1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von UM-Patal, 3. Oktober 2012.

1. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

Kann man den Threadtitel vielleicht mal ändern? Er war schon sachlich falsch als der Thread gestartet wurde. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es keine Offensive. Es wurden ein paar Artellieresalven abgegeben. Eine Offensive ist etwas komplett anderes.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das sind gar nicht mal so sehr wir, also die Europäer und die USA, sondern eher die arabischen Staaten, vornan Saudi Arabien, Katar usw. Die wollen keine Demokratie nach westlichem Vorbild und schon gar keine Freiheit für die Menschen dort und auch kein friedliches Miteinander. Die wollen einen weiteren islamischen Staat und sonst nichts.

Das verschweigt der Medienmainstream hier in Deutschland aber. Der einzige Sender, der darüber korrekt berichtet hat, war, mal wieder, nur Deutschlandradio. Auch über die Greueltaten der heiß geliebten Rebellen ließt man hier doch gar nichts. Die Berichterstattung läuft aufs böse Assad-Regime und die heldenhaften Rebellen hinaus. Das diese ganze Sache viel mehr Facetten hat als nur eine Seite gut und die andere Seite böse überfordert die Medien hier anscheinend oder die meinen, der Informationskonsument hier in Deutschland versteht das sowieso nicht.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nach über einem Jahr Bürgerkrieg zählt die Menschenwürde in Syrien auf beiden Seiten nicht mehr viel.

In Syrien werden Menschen aller Religionen geschändet und ermordet, Kirchen und Moscheen niedergebrannt. Diejenigen, die vor ein paar Wochen noch wutentbrannt wegen eines dilettantischen Schmähvideos protestiert haben, scheint das aber wenig zu interessieren.

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Und wie nennst du das was in den letzten Monaten da los gewesen ist, Kindergeburtstag?

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn dem so wäre müssten sie Assad unterstützen. Saudi Arabien geht es wohl eher darum einen Verbündeten den Iran abzusägen und weniger um einen islamischen Staat.

Ich glaube du bist eher mit den Medien überfordert.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Saudi-Arabien will einen sunnitischen islamischen Staat. Die Staatselite in Syrien gehört den Alawiten an, die den Schiiten nahestehen. So ist auch die Unterstützung des schiitischen Irans zu erklären.

Ca. 75% der syrischen Bevölkerung sind übrigens Sunniten.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das was dort passiert, und die Wortwahl des Threadtitels, passen in meinen Augen aber absolut nicht zusammen. Dort eskaliert ein Konflikt innerhalb eines Landes, inzwischen so weit dass eine erste Grenzverletzung zu einem Nachbarland die Folge war. Das ist schlimm, darüber kann man diskutieren, es ist jedoch eine Frage in welchem Ton man das tut.

Die Türkei hat auf Grenzverletzung mit tödlichen Folgen mit einem begrenzten aber deutlichen Vergeltungsschlag reagiert. Ich halte die Reaktion übrigens für angemessen und sehr wohl überlegt. Es ist sicher ein schwieriger Spagat für die türkische Regierung, die Situation einerseits nicht unnötig eskalieren zu lassen, aber andererseits auch die Hardliner in den eigenen Reihen zufrieden zu stellen. Die Schlagzeile der größten türkischen Tageszeitung heute zeigt dass dieser Spagat gut gelungen ist. Von daher habe ich übrigens großen Respekt vor dem Verhalten der Türkei in dieser Situation.

Auf dieser Basis halte ich auch eine Diskussion darüber für angemessen, und dann kannst du dir ja selber überlegen was ich von diesem Threadtitel halte.

"Krieg!" - Ja, Bürkerkrieg in Syrien. Das ist nicht neu, haben wir schon seit geraumer Zeit. Das Ausrufezeichen verstehe ich da nicht.

"Es geht los." - Da fällt mir schon nichts mehr ein. Das Wort "endlich" schwingt in der Formulierung für mich irgendwie deutlich mit. Das klingt irgendwie nach einem Sprechchor der "Jetzt geht's los" skandiert, und damit seine Freude über ein bevorstehendes Ereignis kundtut. Vollkommen deplatziert diese Formulierung in dem Zusammenhang, zumindest aus meiner Sicht.

"Die Türkei startet eine Offensive" - Was soll man dazu noch sagen? Ein wohlüberlegter begrenzter Vergeltungsschlag ist keine Offensive.

Kurz: Die ganze Formulierung des Threadtitels klingt für mich irgendwie nach Wochenschau, und passt einfach nicht in die heutige Zeit, und schon gar nicht zur entsprechenden Situation.

8. Dirk68

Dirk68 Guest

ich war auch vom Ausgangsposting ziemlich "fasziniert" und von der angeblichen Logik, die hinter dem vermeintlichen Angriff der Türken stecken sollte. Als ob die Amerikaner samt der Nato derzeit Lust auf einen großen Krieg hätten. Die haben wahrlich andere Probleme!

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nur zur Erinnerung mit welchen Worten dieser Thread eröffnet wurde. Da passen die Kommentare wunderbar zum Titel...

10. Creep

Creep Guest

So etwas schreibt sich leicht, wenn man das Glück hat, selbst nie einen Krieg erlebt zu haben. Aufregend, wenn sich weit weg andere Leute umbringen und es nicht jemand aus der eigenen Familie ist, dem der Kopf weggeschossen wird oder dessen Gedärm man auf dem eigenen Schoß wiederfindet.