1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weder über koaxial noch optisch was zu hören, nur analog/Cinch?!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Pure1Mi, 18. September 2012.

1. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Weder über koaxial noch optisch was zu hören, nur analog/Cinch?!

Ich hätte ja auf Downmix = Stereo und Downmix = Aus getippt.

Downmix = Stereo: Es wird ein Stereoton ausgegeben. Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie die analogen 5.1- Ausgänge nicht verwenden.
    Da du nicht die analogen 5.1- Ausgänge benutzen willst, sondern die Digitalen.

Downmix = Aus: Aktivierung der analogen 5.1-Ausgänge.
    Wenn es hier nur Aus und Ein gibt, würde ich auch auf Aus tippen, sonnst wurde man den Ton ja runter Rechnen.

2. Pure1Mi

Pure1Mi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2

Bei Downmix gibt es die Auswahlmöglichkeiten LT/RT, Stereo und aus. Außerdem lässt sich der Testton nur bei Downmix = aus aktivieren. LT/RT und Stereo geben nichts via Digital out aus, es bleibt stumm. Egal ob man LT/RT, Stereo oder aus anwählt, über die analogen Ausgänge wird was ausgegeben, wenn man dort "aus" anwählt sind dementsprechend nur die beiden Spuren für die Frontlautsprecher zu hören, sind ja auch nur die beiden angeschlossen neben dem Digital Out, von daher logisch.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  3. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also Hörst du jetzt bei der Einstellung:
    Downmix = Aus
    Front, Rear, Center = Small
    Subwoofer = An
    aus den Frontlautsprechern (rechts und links) Töne.

Das Analoge Cinchkabel ist aber nicht mehr verbunden?

Auch mal das optische Kabel mit Testton getestet?

In Netz findet man auch nur das welche kein Ton über die Digitalen Anschlüsse bekommen, aber Lösungen hatten die auch nicht.

4. Pure1Mi

Pure1Mi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2

Sofern ich den Testton aktivier bzw. eine CD abspiele, ja. Bei DVDs nein, jedenfalls die die ich bis jetzt getestet habe.

Du meinst das rot/schwarze Paar? Ist noch verbunden, das geht ja zum Fernsehgerät hin. Das Fernsehgerät wiederum ist mit der Anlage verbunden, über einen der beiden analogen Eingänge der Anlage (=TV/AUX AN). Ich habs auch schonmal versucht, als ich diese Verbindung entfernt hab, das war allerdings vor 2 Wochen wo gar nichts ging, sollte ich vielleicht nochmal jetzt testen ob das was bewirkt?

Aktuell:
    TV/AUX AN = 1. analoges Eingangspaar der Anlage, mit dem Fernsehgerät verbunden
    TV/AUX DIG = Koax, mit dem Satreceiver verbunden, dort volle Funktionalität (bzw. testweise mit dem DVD-Player, der nur FL+FR ausgibt)
    VIDEO AN = 2. analoges Eingangspaar der Anlage, wird für weitere Endgeräte genutzt (Laptop, DAB+, alles war per Klinke anschließbar ist)
    VIDEO DIG = ja, das ist jetzt die große Frage... wenn der optische Anschluss kein Eingang ist, wofür brauchts das dann überhaupt?! Alle weiteren Anschlüsse an der Anlage sind Ausgänge, abgesehen von einem Videoeingang der noch frei ist)

Da ich heute endlich mal die Ruhe hatte alles nachzuschauen (das hatte ich vor 2 Wochen nicht...) hat sich ja herausgestellt dass die Anlage nur einen optischen Ausgang hat, aber keinen optischen Eingang. Solange ich also keinen Wandler von optisch auf koax hab wirds etwas schwierig das zu testen.
    Wie gesagt scheint das optische Kabel aber intakt, sonst wäre am Ende des Kabels kein rotes Licht zu sehen. Nach meinem Verständnis jedenfalls. :D

Wie auch immer, mittelfristig soll der DVD-Player gegen einen Bluray-Player ersetzt werden...

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  5. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Leider kann man auf deine Bilder nicht viel erkennen.

Ja genau, das Rot/Schwarze Paar Audioverbindung, einmal ohne probieren.
    An besten am DVD-Player nur mal die Kokoaxverbindung zur Anlage
    Von DVD-Player eine Video-Verbindung über das Gelben Cinchkabel zum TV oder über ein S-Video-Kabel.

Wie überträgst du den das Bild zum TV?
    Kein Scartanschluss am TV vorhanden?

Die Menü Einstellung des DVD-Player sollte eigentlich so richtig sein.
    An der Anlage liegt es scheinbar auch nicht, schließlich geht es ja mit den Sat-Receiver.

Das der Optische Anschluss ein Ausgang sein soll, kann ich mir auch nicht Vorstellen, wo für sonnst VIDEO DIG?

Die Anlage hat keine Videoverbindung zum TV?
    Hattest du denn für das Menü der Anlage eine Scartverbindung zum TV?
    Wenn ja, hat man auch einen Ton von TV auf der Anlage?

6. Pure1Mi

Pure1Mi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2

Hab schon mein bestes gegeben, wollte nicht gleich alles abklemmen...

Probier ich nachher mal...

Doch, den DVD-Player hab ich aber per YPbPr angeschlossen, da ich Scart möglichst vermeiden wollte ;)

VIDEO DIG gibt dasselbe wie TV/AUX DIG aus hab ich eben gemerkt, bin mir aber doch ziemlich sicher dass das bei meinen Eltern nicht so war und gestern mit dem zweckentfremdeten Kabel auch nicht, wie dem auch sei, hab mir jetzt ein gescheites Digitalkabel besorgt...

Genau, dafür hab ich Scart genutzt, aber die Verbindung wird sonst ja nicht benötigt.

Naja, das ist ja stumm wenn ich auf "DVD", also beim Menü bin, ne DVD einlegen zum Testen ist ja auch nicht da das im Gerät nicht mehr funktioniert. Dessen war ich mir ja aber auch beim Kauf bewusst, dafür sollte dann ja auch mein DVD-Player eingesetzt werden bzw. der Blurayplayer irgendwann, daher hatte mich das nicht gestört. Bis auf das funktioniert sie ja auch so wie ich mir das vorgestellt hab ;) Für eine neue Anlage hab ich halt momentan auch nicht das Geld über bzw. die Anschaffung einer Heimkinoanlage wäre sonst auch nicht allzu bald der Fall gewesen.

7. Pure1Mi

Pure1Mi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2

Wenn ich Cinch an den beiden der 6 analogen Anschlüsse weglasse kommt auch beim Digitalausgang nur Stille. :eek:

8. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist ja merkwürdig, da habe ich momentan auch kein Vorschlag mehr.:(
    Die anderen Verkabelungen sind ja soweit optimal.
    Du hast ja jetzt mit aller möglichen Einstellungen exprimiert.

Die Lautsprecher Einstellungen in Lautsprecherkombination Menü sind bestimmt nur für den Integrierter Digital AC3 Decoder gedacht, für deine Lautsprecher hast du bestimmt an deiner Anlage Einstellmöglichkeiten.

Da du ja die Audioverbunden hast:
    DVD-Player – Audio-Analog – TV – Audio-Analog – Anlage „TV/AUX AN = 1“, sollte wenn der Fernseher an ist und auf den AV Eingang des DVD-Player gestellt ist auch der Ton vom Player kommen.
    Zusätzliche Verbindung:
    DVD-Player – Koaxkabel – Anlage
    Wahr der Fernseher denn auch an, mit der Einstellung „TV/AUX DIG = Koax“?

Da sich hier auch kein anderer Meldet, und wenn du noch Experimentieren willst, mach doch mal hier ein Neuen Beitrag auf:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dvd-player-recorder-und-multifunktionsgeraete/
    z.b. DVD-Player Medion MD 7457, Benutzung des Koaxial Ausgang

Und in diesen Bereich suche nach einer Bedienungsanleitung für die Universum DVD-DR 4032 Anlage.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/audio-equipment-und-digitalton/

9. Pure1Mi

Pure1Mi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2

Richtig, dadurch aber ja auch nur Stereo.

Den hatte ich auch an, ja.

Naja, wie auch immer. Sat funktioniert, das war für mich erstmal das wichtigste. Dolby Digital vom DVD-Player wäre auch fein aber da ist ja geplant den gegen einen Bluray-Player zu ersetzen. Muss ich DVDs halt solange in Stereo abspielen und werd das etwas anders verkabeln, sodass ich dafür das Fernsehgerät nicht einschalten muss.

Gibt es eigentlich irgendwelche Adapter wie es das bei Scart gibt, dass man zwei Koaxkabel auf eines geben kann, da an der Anlage ja nur ein Koax-Eingang ist? Dass das nicht optimal ist ist mir auch klar, aber das jetzt nur schon mal perspektivisch gefragt wegen dem Bluray-Player.

Naja, ich danke dir soweit für deine Hilfe! :)

10. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

DVDs ohne Bild? ;) Ach so, du meintest bestimmt Audio-CDs.
    Eine extra Audioleitung kannst du ja auch von den Scartanschluss per Adapter abnehmen.

Ja, steht zwar nichts vom Koaxadapter aber ist ja Cinch, sollte eigentlich gehen: Cinch Adapter Cinch-Stecker / Cinch-Buchse, Cinch-Buchse:
    z.b. Cinch Adapter Cinch-Stecker / Cinch-Buchse, Cinch-Buchse im Conrad Online Shop | 993511
    Und beim Bluray-Player auf den vorhandenen Anschluss achten.

Nah dann noch viel Spaß mit deiner Heimkinoanlage.
    .