1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Programme werden künftig noch billiger produziert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2012.

1. Mr. Brooks

Mr. Brooks Guest

Anzeige
    AW: TV-Programme werden künftig noch billiger produziert

Ein hervorragender Beitrag.

2. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Wie kommst Du darauf, dass die Teilnehmer der Diskussion das nicht auch mitunter tun? Wie kommst Du darauf, dass mancher ausser fernsehen sonst kein Leben hat? :confused:

3. Ceraton

Ceraton Guest

Game of Thrones(deutschsprachige Erstausstrahlung: Sky Atlantic HD)
    ;)
    Soviel Haarspalterei muss schon sein. :winken:

4. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Bleibt die Hoffnung das du noch mehr RTL guckst, damit du zukünftig überhaupt keine Zeit mehr hast. Hoffentlich kommt dein Betreuer bald und zieht dich vom PC/Laptop (what ever) weg.
    Soviel Drogen kann doch keiner nehmen, junge junge bist du fertig im Kopf.
    Das Programm wird also bald noch behinderter, in deinem Fall nicht einmal mehr tragisch, du bist schon am Ende.

5. AW: TV-Programme werden künftig noch billiger produziert

Die zählen zu den Publieke Omroepen - also ÖR. Zudem laufen auf den Sendern auch fast nur Produktionen von NPO, VARA etc.
    Dass die Sender verschlüsselt sind, heisst nicht, dass die keine ÖR sind. Zur Zeit sinds derer 8 Spartensender lt der NOS-Webseite.
    Radiosender sinds 6 + FunX
    Home | Publiekeomroep.nl

6. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und das verwundert umso mehr wenn man sich die
    Vergangnheit der ÖRR ansieht!

Da liefen wirklich aufwendige Serien und Fernsehfilme
    z.b die Abenteuermehrteiler, Rote Erde I/II, Ein Mann will
    nach oben und viele andere mehr!

An so etwas wie eine historische Abenteuer/Krimiserie
    traut sich heute niemand mehr heran und auch an
    Perry Rhodan hat sich noch kein Sender herangetraut
    obwohl sich da ein Universum an Möglichkeiten bietet!

Ein Armutszeugnis sondergleichen für die deutsche
    TV Landschaft!

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
  7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Es ist nicht unbedingt der Untergang des Fernsehens, es ist eher der Untergang der Gesellschaft, die aber von den Medien vorangetrieben wird.

Es muss alles nur noch schnell serviert werden, wie das Essen aus der Mikrowelle. Schnell, in Häppchen Inhaltslos.

Was ja nicht nur das Fernsehen sondern auch anderen Medien betrifft. Egal ob TV, Radio, Zeitschriften oder Internet.

Manchmal resigniert man vor diesem Zustand und ja man wünscht sich Zeiten zurück in denen das Fernsehen nicht so träschig war, das Radio nicht so dudelig, die Zeitschriften noch kein Häppchenjournalismus betrieben und man nach Informationen noch in der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv gesucht hat und nicht im Internet.

Das Hauptproblem scheint mir die Gesellschaft zu sein die für nichts mehr wirklich Zeit hat und am besten alles Schnell bekommen will. Das Ergebnis ist Quantität, Qualität bleibt auf der Strecke.

Diese Dinge werden hier sicher einige machen (auch ich). Aber das ist nun mal ein Forum wo es ums Fernsehen geht. Da diskutiert man eben nicht über Bücher und Spazieren gehen. Das macht man hier höchstens im Small-Talk Bereich wo es auch Threads zu Bücher und dergleichen gibt.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na weil hier gelegentlich durchschimmert "oh gott was mach ich denn dann wenn noch mehr Crap läuft". Da gibts zig Alternativen.

Bezogen auf Eigenproduktionen ist der Tatort Kassenschlager. Das ist schon richtig. Aber abseits davon gibts im Vorabendprogramm durchaus ordentliche Serien, die auch schon lange laufen. Auch im Doku-/Reportagensektor gibt es immer wieder sehr Sehenswertes, in Punkto "Unterhaltung" schaue ich allerdings wenn nur die Drittsender Projekte wie z.B. auf ZDF Neo. "Willkommen bei Carmen Nebel" oder sowas ist nicht meine Altersliga ;).

So eine Serie wie "Sherlock" wird man allerdings vergeblich suchen, das geben vermutlich die Budgets garnicht her oder es müsste in anderen Bereichen gespart werden. Aber wenn das weiter ausgewalzt wird, kommt hier direkt wieder die GEZ Diskussion ;). Ansonsten ist es wohl deutlich günstiger solche Formate einzukaufen statt selber zu produzieren und lieber guck ich mir "Sherlock" an als irgendwas schnell Zusammengeklopptes aus deutschen Landen.

Im übrigen sind die dt. Privaten im Seriensektor durchaus recht aktiv was neue Eigenproduktionen angeht, allerdings spart man auch da und nimmt oft billige Kopien erfolgreicher US Formate und geht damit regelmäßig baden, siehe SAT1.

Und wie immer gilt, so lange die Zuschauer den Scripted Mist schauen, wirds genau so billig weiterproduziert, denn man macht Quote und hat feine Werbeinnahmen. Warum dann eine megateure Serie produzieren? Wirtschaftlich gesehen machen die Privaten alles richtig, allerdings führt es halt auch dazu, dass die Volksverdummung gefördert wird. Bestes Beispiel zuletzt, als bei FB Verwirrte das Gerücht in die Welt setzen, "Berlin Tag&Nacht" (erfolgreicher Scripted Mist bei RTL2) käme vielleicht demnächst bei Sky als 24h Programm. Das wäre garnicht möglich, da es - wie wohl vermutet - mit "Big Brother" überhaupt nichts zu tun hat, aber teilweise so aussieht, da auch alles in einer WG spielt, aber bei RTL2 zusätzlich noch ALLES abgelesen ist.

Serien ist mau, da haben die Privaten die Nase weit vorn, da würde ich mir auch eine Änderung bei den ÖR wünschen. Allerdings fehlen den ÖR im Hauptprogramm dafür schlicht auch Sendeplätze, zumindest zu einer Zeit, wo noch mehr als 2 Dutzend Leute auf sind.

Fernsehfilme dagegen gibt es massig Gutes, auch aus deutschen Landen, aber auch aus dem europ. Ausland. Dumm ist nur dass bis auf ARTE die deutschen ÖR diverse europ. Festivalhits, aber auch viele gute dt. TV Produktionen, meist in der Nacht versenden. Ich kann mich bei Quantität und Qualität nicht beklagen, ich komme mit dem PVR schauen garnicht hinterher, ich habe aber auch einen Filmgeschmack, der gerade auf Festivals sehr gut bedient wird und daher interessiert mich da auch viel.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig. Mich erschreckt dabei aber hier im Forum immer wieder, wie wenig Ideen manche abseits der TV Kiste haben. Das können ja fast nur Singles sein ;), aber selbst dann wäre es traurig, wenn man ohne die FB nicht mehr weiß was man mit sich anstellen soll. Dem "Programm" der Privaten kann man jedenfalls gut aus dem Weg gehen. Selbst wenn nur noch die Privaten senden würden, hätte ich Alternativen, u.a. TV weg.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Schaue ins Small Talk. Da sieht man das es auch noch Alternativen zu TV gibt. ;)