1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: RiC-Der Familiensender ab 10.September

Guten Morgen :)

generell dürft ihr mich natürlich alles fragen, das ist ja der Grund, weshalb ich hier bin. Die genaue Bitrate wird allerdings nicht angegeben, die spielt eigentlich auch erstmal keine primäre Rolle. Definitiv ist sie aber über 1,5 MBit/s und das Wichtigste: Wir arbeiten daran, das Bild noch weiter zu verbessern und die Artefakte zu beseitigen. Ich kann noch nicht sagen, wie lange es genau dauert, aber wir sind dran. Sobald ich was neues weiß, gebe ich euch Bescheid.

Liebe Grüße,
    Euer RiC

2. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Ist eine Verbreitung bei Kabel Deutschland angestrebt?

Ich hoffe, das die Verhandlungen zwischen zwischen der KDG undRiC schneller klappt, als beim "großen Bruder" YFE-TV

3. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo Andilein,

die Verbreitung über Kabel ist in der Tat schon in Vorbereitung!

Grüße,
    Dein RiC

4. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080

Lieber RiC, Ich habe mal ein paar Minuten des Programms analysiert und die Bitrate war 1.4-1.5 Mbit/s fürs Bild + 0.12 Mbit/s für den Ton. Das ist ganz einfach so.

5. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Habe wir bei Kabel Deutschland nicht schon genug Sender mit schlechter Bildqualität? Noch einer muß nicht sein (meine Meinung).

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ein gutes Kabelnetz besteht aber nicht nur aus Sendern "mit guter Bildqualität". Sondern sollte ungeachtet der Bildqualität auch auf den Sender selbst schauen.

Und RIC hätte durchaus potential.

7. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Guter Inhalt und gute Qualität gehören für mich zusammen ...

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Fragen kostet ja nichts. ;)
    Mich hätte halt nur interessiert über welchen Unterschied wir hier in etwa sprechen. Ich gehe ja mal davon aus, dass eure gewünschte Bitrate nicht nur bei 1,6 MBit/s liegt, sondern bei 2 MBit/s und mehr. Denn beim Zuschauer kommen definitiv nur rund 1,5 MBit/s an, das könnt ihr ja auch ganz leicht selber überprüfen.

Was vielleicht helfen könnte wäre eine Umstellung auf MPEG4, wie es z.B. bei DrDishTV (die auch nur mit Bitraten zwischen 1 und 2 MBit/s daherkommen) gemacht wurde. Die Kompression arbeitet da ja nochmal deutlich besser als bei MPEG2. Nachteil wäre allerdings, dass der Sender nur noch mit HD-Receivern empfangen werden könnte, was wahrscheinlich auch nicht das gewünschte Ziel des Senders ist.

Eine andere Lösung, die mir einfallen würde (wobei ich aber nicht weiß, wie effektiv das wirklich ist und die auch sicher nicht umgesetzt wird) wäre den Vorhang ganz weg zu machen und 4:3-Sendungen auch mit 4:3-Schaltsignal zu senden, sodass die 720 x 576 Pixel auch komplett für das eigentliche Bild genutzt werden. Kann aber auch sein, dass das die Situation nur verschlimmern würde, weil der bewegte Bereich im Bild größer wird.

Bei ruhigeren Szenen ist das Bild ja auf jeden Fall erträglich, nur wenn da sowas kommt wie in besagtem "Birdz"-Intro bleibt außer bunten Klötzchen vom Bild nicht mehr viel übrig.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Schön.

Meistens ist es aber so, dass die HD Sender eben keinen guten INhalt bieten. Die mit SD Mini Qualität aber meistens schon :winken:

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Das kann man so pauschal gar nicht sagen.