1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RiC-Der Familiensender ab 10.September

Es wird wohl kaum am Platz liegen. Außerhalb der Regionalzeiten, während denen bei RiC ja nur Audio übertragen wird, sind neben diesem doch nur ORF Eins, ORF 2, ORF 2 Europe, ATV und Ö3 aktiv. Es sollte also noch genug Platz da sein, um RiC eine ordentliche Bildqualität zu gönnen, wenn man die dafür benötigte Bandbreite bezahlen kann/will.

2. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi Thaddäus,

sag mal, wann war das mit dem "Pixelgewitter"? Wir haben Ende letzter / Anfang dieser Woche die Bandbreite erhöht. War das davor? Eigentlich sollte so etwas nicht passieren. Falls es doch auftritt, bin ich für die Details dankbar, dann gebe ich das weiter.

Danke schon mal
    Dein RiC

3. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Rabe_RiC: Großes Lob, das nenne ich mal Zuschauerservice !
    ( So schnell wie die Frage hier im Forum gestellt wird, wird sie auch beantwortet - da macht euch keiner so schnell was vor ! )

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, das war gestern mittag. In dem Intro gab es extrem viele hektische Szenen und da ging die Kompression völlig in die Knie.
    Ich hab mal gerade bei der TV Spielfilm nach weiteren Ausstrahlungsterminen der Serie gesucht und für morgen früh um 6:25 Uhr einen Timer gesetzt. Dann kann ich hier auch Screenshots oder den ganzen Ausschnitt als Video posten.
    Ich befürchte nur, dass sich da mit den gegebenen 1,5 MBit/s bei dem Intro nicht mehr rausholen lässt. Dafür waren die Änderungen im Bild in kürzester Zeit einfach viel zu krass. Wenn ich im restlichen Programm mal reingeschaut hab war das Bild für 1,5 MBit/s eigentlich OK, nur bei diesem Intro ist mir das extreme Pixelgewitter aufgefallen.

Das mit dem Zuschauerservice muss ich aber auch nochmal lobend erwähnen. Wenn hier irgendwas angemerkt wird versucht ihr bei RiC ja wirklich die Probleme in kürzester Zeit zu beheben. Da könnten sich wirklich andere Sender mal eine Scheibe abschneiden. Man denke nur mal an die Granaten von Viacom, die wochenlang überhaupt nicht bemerken, wenn da Bildfehler, falsche Schaltsignale oder kaputtes EPG gesendet werden...

5. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vorweg:
    Danke für die Komplimente!

Die Datenrate ist bei dir immer noch bei 1,5 MBit/s? Eigentlich sollte die höher sein... Ich gebe das ganze Anliegen jetzt schon mal weiter... Danke für den Hinweis!

Dein RiC

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also wenn ich mir bei der Dream den Stream-Traffic anzeigen lasse werden mir beim Video relativ konstant 1450 kbit/s und beim Ton 120 - 130 kbit/s angezeigt. Wenn morgen die "Birdz"-Folge aufgezeichnet ist (stimmt 6:25 Uhr als Startzeit?) kann ich aber auch am PC nochmal den BitrateViewer genau nachmessen lassen.

7. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe leider auch keine anderen EPG Daten als du... Danke für die Mühen!

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Gerade auch nochmal nachgesehen. In den letzten Tagen, war die Bitrate bei mir auch immer stabil bei 1490 kbit/s.

Vorhin gab es aber Schwankungen zwischen 11xx - 1494 kbit/s.

@ Rabe_RiC

Weiß Du, welche Bitrate denn maximal überhaupt möglich wäre?

9. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich würde gern dem ORF die Frage stellen, warum muss ORF2 E einen eigenen Videostream ausstrahlen. Es kann von ORF2 übernommen werden und nur zu den Teletexttafeln und der ZIB mit Dolmetscher ein eigenens Videosignal gesendet werden. Sprich dynamische Umschaltung. Dann wäre auch mehr Bandbreite verfügbar.

Ich bin übrigens gespannt, ob bei RiC im Dezember die Lichter an dem Tag ausgehen, wenn jeder ORF2 Sender den ganzen Tag wieder seine eigene "Licht ins Dunkel" sendet.

10. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Major König:
    Bezüglich SFI muss ich dich leider enttäuschen: wir konzentrieren uns erst mal auf das EPG, damit das möglichst schnell verfügbar ist.

Und ich bin auch nicht von "Metty", ich stamme aus der Ravensburger Familie.

Grüße,
    Dein RiC