1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Multytenne, 24. September 2012.

  1. Multytenne

    Multytenne Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits.

    Möchte meine Multytenne demnächst verkabeln. Der Kathrein F-Stecker wird überall empfohlen. Eine Empfehlung für das Technisat-Kabel habe ich jedoch noch nicht entdeken können. Bei Technisat ist es das Teuerste was man bekommen kann. Leider gibt es davon im Netz nur 50 und 100 Meter Trommeln! Ich brauche aber nur 25, ist aber jetzt nicht worum es mir geht.
    Ich frage mich wie man den F-Stecker an dem Kabel anbringen soll? Ich kenne nur Koaxialkabel mit dem Innendraht und den einfachen feinen Außendrähten. Bei dem Technisatkabel jedoch gibt es die feinen Außendrähte zweifach!

    [​IMG]

    Was meinen die Experten unter euch, ist der Kauf dieser Sachen empfehlenswert und falls ja wie soll ich den F-Stecker sinnvoll anbringen?

    Oder ratet ihr davon ab?

    Gibt es andere, vielleicht bessere Alternativen?

    MfG...
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

    Nimm zum EMK 20 (= Cabelcon F56-5.1 Self-Install, Anleitung) doch einfach ein dazu passendes Kabel wie LCD 95 oder LCD 111 (In 25m-Einheiten bei RTS zu bestellen: Klick).
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

    Ich wüsste keinen Grund warum man sich 120dB Kabel antun sollte. Da scheint die Werbung in den letzten Jahre ganze Arbeit geleistet zu haben das Plötzlich alles sowas haben wollen.

    Meine Meinung: 90dB Kabel reicht vollkommen aus und lässt sich viel besser verarbeiten.
     
  4. Multytenne

    Multytenne Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin im Netz fündig geworden. Dort kann ich das Kabel meterweise bestellen: http://www.amazon.de/TechniSat-CoaxSat-120dB-Meterware/dp/B0089BI88I/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1348484250&sr=8-5
    Vom Preis her kein großer Unterschied zu den Kathrein-Kabeln! Von der Qualität her wahrscheinlich besser oder?
    Meine Frage ist, passt der o.g. Stecker darauf und falls ja, wäre ich über eine kurze Anleitung wie man das Teil richtig darauf packt sehr dankbar...

     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

    Das Kabel von TechniSat hat 1,0 mm Innenleiter- und 4,6 mm Dielektrikum-Durchmesser.

    Daher wäre nicht der F56 5.1 SI (= EMK 20) der passende Self-Install-Stecker, sondern der 4.9. Ist aber auch gut möglich, dass wegen der zwei Geflechtslagen der Außendurchmeeser des TechniSat-Kabels effektiv etwas zu groß ausfällt. Für Quad-Shield-Kabel wie das von TechniSat bietet Cabelcon mit der Version F56 4.9 Q noch einen weiteren Stecker an. Nur kann hier der für ein 4-fach Kabel relativ kleine Außendurchmesser des TechniSat-Kabels zu klein sein :confused:. Außerdem kenne ich keine Bezugsquelle für den 4.9 Q.

    Fazit für mich: TechniSat-Kabel passt nicht gescheit. Und überdies macht die völlig unnötige 4-fach Schirmung nur Arbeit. Für eine optimale Montage würde ich die äußere Folie "herausoperieren", so dass beide Geflechtslagen zu einer vereinigt werden. Viel Spaß bei dem Gefummel ....
     
  6. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

    Selbst hier im wirklich noch ländlichen Dorf hat jeder ein DECT-Telefon, WLAN und was weiß ich was den Empfang stören könnte!

    Ich habe jede Menge 4fach-geschirmtes Kabel geschenkt bekommen.Zweimal Geflecht? Ohne mich!

    Liegt jetzt aufm Schrank und vergammelt, ich verwende weiterhin normales 2fach-geschirmtes Kupfer-Kabel, funktionierte die letzten 18 Jahre auch.... :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  7. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: 120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

    Wenn es schon dieses Kabel sein muss, wären dann nicht diese Stecker optimal:
    Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7 mm) Kabel, WA

    "Passt auf Kabel innerhalb folgender Durchmesser:
      • Außenleiter (Outer Conductor): 4,7 - 5,7 mm
      • Mantel (Jacket): 6,4 - 7,5 mm"
    Abisolierwerkzeug => Stecker drauf => Crimpen, fertig!

    Freilich würde auch ich andere Kabel bevorzugen (z.B. LCD 95/LCD 111).
     
  8. Multytenne

    Multytenne Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

    Ok Leute, ihr habt mich überzeugt. Ich werde ein Kabel von Kathrein kaufen. Was ist aber der Unterschied zwischen LCD 90, LCD 95, LCD 99, LCD 111, LCD 115......?
     
  9. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: 120 dB Premium Kabel + Kathrein EMK20 F-Stecker sinnvoll?

    - Durchmesser Innenleiter: je größer desto geringere Dämpfung
    - Schirmung: 2-fach oder 3-fach
    - Montage: Nur innen (PVC-Mantel) oder UV-beständig (PE-Mischung)

    Übersicht:
    http://www.kathrein.de/include/pdb_sat_groups.cfm?start=1&sprache=de&gruppe=7
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283