1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jesus war verheiratet!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 19. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Jesus war verheiratet!

Ich denke, andere Menschen niederzumetzeln oder durch Krankheiten mehr oder weniger systematisch auszurotten wird in keinem Land und von keiner Kultur wirklich gutgeheißen.

Wie schon gesagt, das Verhalten der Inkas kann später keine Rechtfertigung für das Verhalten der Spanier sein. Und wie war das nun mit dem "Gutmenschentum"?

2. LEJ

LEJ Guest

Es hat in so fern damit zu tun, dass du mit der Frage der Legitimation dich selbst gut darstehen lassen willst, indem du verdeutlichst, dass du es moralisch verwerflich findest was die Spanier gemacht haben. Mein Punkt war aber ein ganz anderer. Ich sagte nicht, dass es legitim ist, sondern einfach nur Realität, da die Menschen von Natur aus so ticken.

Klar, du willst halt das spezifische Beispiel der Inquisition der Spanier und der Katholischen Kirche für deine Argumente gegen Religion benutzen, aber da ich nicht religiös bin, sehe ich letzendlich keinen Unterschied, ob man "im Namen Gottes, des Führers, Atahualpas, der Königen Isabel von Spanien, Kommunismus oder was auch immer" andere erobert, um persönlichen Nutzen daraus zu ziehen. Es ist immer wieder der gleiche Prozess. Vor 10 Jahren wurde der Irak "im Namen der Freiheit(Operation Freedom)" angegriffen, um das Öl zu sichern und bald gibt es einen anderen Anlass.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2012
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ging es da nicht offiziell um Massenvernichtungswaffen? ;)

Aber ich stimme dir zu, das Töten anderer Menschen sollte durch nichts zu rechtfertigen sein, weder durch Religion, noch durch irgendwelche anderen vorgeschobenen Gründe. Diesbezüglich habe ich auch meine Probleme mit der Todesstrafe, die ja sogar in christlich fundamentalistischen Staaten ihre Anhänger findet.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ich brauche mich nicht
    da ich, wie zum Glück die allermeisten anderen Menschen auch, noch nie einem Spanier, Inka oder sonstigen Menschen auch nur ein Haar gekrümmt habe.

Nebenbei: Auch schon zu Zeiten der Inkas und der Spanischen Eroberungskriege gab es das 5. Gebot. Von einer Einschränkung zugunsten von Eroberungskriegen ist mir nichts bekannt.

5. LEJ

LEJ Guest

Ok, nochmal ganz langsam zum Mitschreiben. Du schreibst:

Obwohl ich deutich schrieb:

Ich schrieb, dass es nicht gerecht war, also nicht legitim...sondern nur die Realität, weshalb ich dein Nachfragen ob das es legitim macht einfach nicht verstehe. Nein, es macht es nicht legitim!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2012
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die Frage dürfte sein, ob ungläubige und ungetaufte Wilde überhaupt Menschen waren. Vielleicht wurden sie ja durch die Taufe damals erst zu Menschen? So ist das halt, wenn Menschen Texte interpretieren... :(

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Wobei Gerechtigkeit und Legitimität zwei Paar Schuhe sind. Nicht alles, was legitim ist ist auch gerecht und nicht alles was gerecht ist (oder erscheint) ist legitim.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nun ja, es gab hier ja mal jemanden, der meinte, das Gebot heißt wörtlich "Du sollst nicht morden" und (im Krieg) töten sei daher erlaubt. Die Religionsvordenker legen halt alles immer so aus, wie es (ihnen) gerade paßt.

Und die Gläubigen folgen ihnen willig und unkritisch, was ja eben die große Gefahr bei jeder (Massen-)Religion ist.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  9. LEJ

LEJ Guest

Trotzdem war mein Punkt, dass Menschen allgemein so ticken. Die Spanier haben zumindest genug "Indigenos" leben lassen, dass Bolivien heute zum größten Teil Einwohner hat, die indigener Abstammung sind. Sogar der aktuelle Präsident ist Aymara.
    In Nordamerika haben die Europäischen Eroberer(Deutsche, Iren, Briten, Franzosen usw) einfach die Ureinwohner abgeknallt. Wie viele Ureinwohner gibt es heute noch in den USA?

10. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Das Morden geht doch bis heute.

Diese religiöse Scheinheiligkeit hier geht mir ein bisschen auf den Geist.
    Habe gerade gelesen, wie im christlichen Amerika Menschen hingerichtet
    werden, ein Pastor ist natürlich dabei:

Texas: Häftling bereitet sich zum dritten Mal auf Hinrichtung vor - SPIEGEL ONLINE

Da ist es für mich doch wirklich scheißegal, ob dieser Jesus verheiratet war oder nicht.

:eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.