1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jesus war verheiratet!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 19. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jesus war verheiratet!

Die wichtigste Frage, ob Jesus denn nun verheiratet war oder nicht, kommt hier eindeutig zu kurz! ;) Wer wen weshalb umgebracht hat, ist zwar interessant, hat aber nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun.

Menschen haben sich schon von Anbeginn ihrer Existenz gegenseitig umgebracht. Religionen waren oft nur Vehikel zur Motivation und Begründung von Angriffskriegen.
    Der eigentliche Grund für das Massenabschlachten war und wird immer sein, die Gier anderen das wegzunehmen, was sie besitzen. Mögen dies Bodenschätze oder gar nur ihre Arbeitskraft sein.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn du die Bibel wörtlich nimmst, dann mag das sein. Wenn du glaubst, dass Gott die Erde in 7 Tagen erschaffen hat, dass Moses das rote Meer geteilt hat, und Noah alle Tiere in einer Arche vor eine Sintflut rettete, dann mag dich dieser Vergleich möglicherweise stören.

Für andere mag die Geschichte von der Sintflut aber vielleicht einen Wahrheitsgehalt besitzen, welcher Schneewittchen und den sieben Zwergen entspricht.

Und ganz nebenbei, die "Märchen" beruhen ebenso auf wahren Ereignissen wie vielleicht die Geschichten der Bibel. Ich glaube im ZDF kam mal eine Doku wo die Hintergründe vieler Märchen näher beleuchtet wurden.

So wie die Geschichte von der Sintflut, vielleicht auf das Anfüllen des schwarzen Meeres zurückgeht, so gibt es auch wahre Ereignisse die hinter vielen Märchen stehen.

Der Vergleich der Bibel mit Grimms Märchen wertet die Bibel doch nicht ab! Ich habe geschrieben so wie die Märchen Geschichten für Kinder sind, so enthält die Bibel Geschichten für Erwachsene. Diese Geschichten mögen ja auf wirklichen Begebenheiten beruhen, und die Überlieferung dieser Geschichten mag der Gesellschaft "Regeln" für das Zusammenleben vermitteln, und damit haben sie durchaus einen hohen Wert, man sollte sie halt nur nicht wörtlich interpretieren. Und wenn man sie nicht wörtlich interpretiert, ist der Vergleich mit Märchen aus meiner Sicht absolut zulässig.

3. Ceraton

Ceraton Guest

Natürlich hat Gott die Erde nicht in sieben Tagen erschaffen.
    Ich habe es schon mal geschrieben, dass die Bibel von Menschen in einer Zeit geschrieben wurde, welche einfach nicht unseren heutigen wissenschaftlichen Hintergrund gehabt haben können.
    Aber die einzelnen Phasen/Tage der Schaffung der Erde stimmen sehr wohl mit der Wissenschaft überein.
    Zuerst war nichts, dann gab es Licht(Urknall) usw.

4. Ceraton

Ceraton Guest

Aber es waren offiziell Atheisten. ;)
    Menschen Morden nicht wegen der Religion, sondern trotz der Religion.
    Morde im Namen der Religion sind aber selbstverständlich nicht durch die Religion gedeckt.
    Das Christentum und der Islam sind in ihrer Ausrichtung friedlich, aber sie werden leider von einigen Menschen missbraucht um ihre Abscheulichkeiten zu rechtfertigen.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Aber wenn du die Bibel nicht wörtlich interpretierst, wieso empfindest du dann den Vergleich mit Märchen als beleidigend?
    Ich denke die Entstehung von Märchen udn der Bibel sind durchaus vergleichbar, irgendwann hat sich jemand die Mühe gemacht zuvor mündliche Überlieferungen niederzuschreiben. Die mündlichen Überlieferungen beruhen in beiden Fällen wahrscheinlich auf irgendwelchen Ereignissen, welche die Leute zuvor beeindruckt hatten, so dass sie sie für übermittlungswert erachtet haben.
    Märchen, Sagen oder Mythen sind ja keine Comics, es sind oft Überlieferungen aus dem Volk die ihren Ursprung nicht selten in vergangenen Ereignissen finden. Ähnlich sehe ich die Bibel.

Für Teile der Bibel konnte man ja siogar die Vorlagen finden aus denen "abgeschrieben" wurde, siehe zB. den babylonischen Gilgamesch Epos.

Von daher finde ich den Vergleich absolut nicht beleidigend, im Gegenteil. Ich empfinde es viel eher als beleidigend für die Märchen, Sagen und Mythen der Völker, diesen Vergleich abzulehnen.

6. Ceraton

Ceraton Guest

Für mich ist die Bibel im übertragenen Sinn das Wort Gottes. Das ist mein Glaube, verstehst Du was ich meine?

7. klaumabor

klaumabor Guest

Es ist schon ein Unterschied, ob im Namen einer Weltanschauung getötet wird, oder die Mörder nur zufällig eine bestimmte Eigenschaft besitzen, die mit der Tat an sich jedoch nichts zu tun hat.
    Wenn man dann noch diese Unterstellungen von dir und Nelli hier liest, welche die Verbrechen Maos und anderer einer angeblichen Weltanschauung "Atheismus" in die Schuhe schiebt, dann ist das an Frechheit kaum zu überbieten.

Ob man das Christentum oder den Islam als friedlich charakterisiert, ist abhängig davon, wie Bibel und Koran interpretiert. Gläubige, die ihre Religion als friedlich bezeichnen und auch so leben, sind mir persönlich deutlich sympathischer, aber es ist ja auch nicht so, dass die religiösen Gewalttäter überhaupt keine Anhaltspunkte für ihre Taten in den jeweiligen Schriften finden würden.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Vor allem wurden sie dazu auch in der Vergangenheit missbraucht. Mit dem Christentum heute habe ich wesentlich weniger Probleme, als mit dem was in der Vergangenheit im Namen des Christentum geschehen ist.
    Klar, in Afrika Kondome zu verbieten grenzt zwar auch an Körperverletzung, das spielt aber immer noch in einer anderen Liga als das was in der Vergangenheit zum Teil gelaufen ist, oder im Islam heute noch läuft.

9. Walnuss

Walnuss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!

Oder dem Ägyptischen Phararo Echnaton, dem ersten nieder geschriebenen Monotheisten!

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, das kann ich schon verstehen. Aber es ist doch das Wort Gottes, übertragen durch Menschen, oder?
    Meinst du nicht, dass Gott viel direkter zu dir spricht, als durch Überlieferungen und Niederschriften anderer Menschen?

Meinst du nicht, dass Gott durch sein Werk zu uns spricht? Und zwar viel direkter als durch irgendein Buch? Siehst du nicht sein Wirken in der Welt die dich umgibt? Entwickelst du daraus nicht selbst, ein Gefühl für richtig und falsch? Brauchst du 10 Gebote, um darauf zu kommen, dass es falsch ist andere Menschen zu töten?
    Wenn ich an einen Gott glaube, dann weil ich sein Werk sehe und staune. Mein Gott spricht zu mir durch sein Werk und durch seine Taten, und nicht durch das was Menschen über ihn geschrieben haben.
    Für mich is es kein Wunder wenn Menschen über Wasser gehen, für mich ist es ein Wunder, dass das Wasser als Grundlage unseres Lebens überhaupt da ist.
    Mein Gott hat die Bediungen dafür geschaffen, dass wir hier leben, was wir aber daraus machen, das liegt alleine bei uns. Und das ist momentan leider nicht sehr beeindruckend. :(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.