1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: Verschlüsselung und Digitalisierung kein Widerspruch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2012.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: RTL: Verschlüsselung und Digitalisierung kein Widerspruch

Das setzt voraus, dass das in Frage kommt. Es gibt immer noch genug Menschen für die ein Umzug in eine andere Stadt nicht in Frage kommt.

Kabel ist nicht DER Hauptempfangsweg sondern ist ziemlich gleichauf mit SAT Empfang. In Deutschland gibt es eben KEINEN Hauptempfangsweg sondern zwei gleichberechtigte Hauptempfangswege - nämlich Kabel und SAT. DVB-T spielt hingegen eine untergeordnete Rolle. In Norddeutschland und in einigen Großstadtregionen kommt man auf 10% - in der Fläche ist DVB-T völlig unbedeutend.

Warum ist das was in Norwegen passiert irrelevant? Es geht doch nicht nur darum was in Deutschland geschaut wird sondern was im Rundfunkbereich so üblich ist. Und da ist Norwegen durchaus mit Deutschland vergleichbar.

Greets
    Zodac

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was soll man auf so einen Satz schreiben ? Genau. Schließen wir das Forum oder singen nur Lobgesänge auf RTL.

Oder anders: ich werde weiterhin meine Meinung zu RTL, Deutschlands zuschauerfeindlichstem Sender schreiben. Auch wenn es dir nicht gefallen mag.

3. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dass RTL sich im HDTV-Bereich mit Sat-Verschlüsselung, jährlichen Kosten, technischen Restriktionen und Vorspulsperre maximal zuschauer-feindlich aufgestellt hat habe ich nie bestritten. Da sind wir einer Meinung.

So lange RTL aber parallel dazu in 720 x 576 sendet, ist und bleibt dieser Sender Free-TV. Ich wehre mich dagegen, das normale RTL im Kabel als Pay TV zu bezeichnen.

Es gibt auch noch IPTV von der Telekom. Hier gehört das normale RTL eindeutig zu den Free TV Sendern. RTL HD wird nicht eingespeist. Weil die Telekom ihr Medium als modern und zuschauerfreundlich präsentieren will - da paßt eine Vorspulsperre nicht ins Konzept. :p

Was ich mir gut vorstellen kann dass IPTV in Zukunft bei Festnetz-Verträgen als Lockmittel "verschenkt" wird, so wie heute beim Mobilfunk eine Internet-Flat bis zu 500 MB Traffic oft dabei.

Falls IPTV in den Sog dieses Preisverfalls ("Geldvernichtung") hinein gerät dann haben die Kabel-Firmen ein Riesenproblem.

Im Moment ist Entertain einfach noch zu teuer. Aber seit 1 Woche hat Congstar jetzt auch VDSL. Meiner Meinung nach fällt das Telekom Monopol bei IPTV bald und dann werden die Karten neu gemischt. :winken:

Ich gehe davon aus dass das TV-Kabel dann billiger wird.

Du hast immer noch nicht gesagt wie MiB zu seiner Sat Antenne kommt und was ich tun muß um die englischen Programme (BBC) vom Satelliten zu holen. Gibts denn da ne Strategie oder gibt es keine?

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  4. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Wenigstens ein Anbieter ist kundenfreundlich und lehnt diese Restriktionen ab. In diesem Punkt hat die Telekom das Monopol, weil alle anderen Anbieter Restriktionen haben (z. B. Vorspul- oder Aufnahmesperre der privaten HD-Sender).

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Naja, Congstar ist aber auch eine 100%ige Telekom-Tochter. Wenig verwunderlich, dass die auch VDSL anbieten.

Und zu T-Entertain:
    Lustigerweise ist IPTV das Einzieg Medium auf dem man die Vorspulsperre exakt so realisieren könnte wie RTL das gerne hätte - nämlich dass man alles vorspulen kann außer den Werbeblöcken.

Greets
    Zodac

6. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Aber die Telekom hat Verstand und handelt im Interesse der Kunden.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Fitzgerald: das sage ich auch nicht, weil es mit dem Thema hier rein gar nichts zu tun hat.

8. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Millionen werden OmU in anderen Sprachen schauen. :rolleyes: Abgesehen davon sollte man in Europa Fernsehen frei empfangen können. Genauso wie die Zeitungen und Zeitschriften ohne Aufpreis verkauft werden sollten.

9. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Jeder normale Mensch denkt so.
    Aber die Rechteinhaber kriegen den Hals nicht voll...

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das einzige was Free TV ist ist das analoge RTL im Kabel.
    T-Entertain ist Pay TV oder kann jeder mit einem Internetanschluss Barriere frei schauen und Adressierbarkeit ist hier uneingeschränkt möglich.