1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trennung Bundesliga HD und Sport HD ab 01.07.13

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von GitcheGumme, 16. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Trennung Bundesliga HD und Sport HD ab 01.01.13

Nein. Ich habe mal irgendwo einen Bericht dazu gelesen. Frag mich aber bitte nicht mehr welche Zeitung oder welches Magazin das war. Ich weiß es wirklich nicht mehr.

Das Verfahren bei Sky läuft ganz einfach. Die Sender sind grundsätzlich alle gesperrt. Dein Receiver erhält aber über einen Subkanal(?) regelmäßig die Information, welche Sender er entschlüsseln darf. Hast du z.B. nur die Bundesliga, werden alle Sender des Sport- und des Filmpakets nicht entschlüsselt, weil in der Datenbank diese Sender für dich nicht frei geschaltet sind.

Bestellst du nun ein PPV-Programm wird dieses in der Datenbank freigeschaltet und du kannst es sehen. Das geht auch zeitlich begrenzt. Das ist wohl nur eine einfach Eingabe in die Datenbank, z.B.: "schalte Programm ABC TV in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr für alle Besitzer des Pakets Film frei" (stark vereinfacht ausgedrückt). Das geht auch personalisiert, wie man bei SkySelect sehen kann.

Bei der Trennung, die jetzt ansteht, wird schlicht und ergreifend dann der Sender temporär nur einem Paket zugeordnet. In der Datenbank steht drin wer welches Paket hat. Auf dem Subkanal wird dann dem Receiver für diese Zeit eben nicht mitgeteilt, dass er den Sender entschlüsseln soll. Das Ding bleibt solange schwarz. Bis darauf wieder etwas gesendet wird, das zu einem von dir gebuchten Paket gehört.

Ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, aber so läuft es ab. Die Datenbank steht. Kannst du in deinem Kundencenter einsehen. Das greift nämlich auf genau diese Datenbank zurück.

Der Aufwand ist minimal. Deswegen habe ich nie verstanden warum Sky nicht getrennt hat. Ich vermute mal, dass man so Kunden bei der Stange halten wollte und jetzt den Punkt erreicht hat, wo man sich ausgerechnet hat, dass die vermuteten Kundenverluste zu verschmerzen sind.

Mit steigender Kundenzahl bei Sky steigt natürlich auch die Möglichkeit von Sky sich Kundenverluste zu erlauben. Passt auch zu den ganzen Ramschabos, die in den letzten Monaten auf den Markt kamen. Sky hat massiv Kunden gefischt und angefixt. Viele davon werden bleiben. Auch wenn die Preise steigen. Und wer schon mal komplett hatte, wird nicht so schnell downgraden. So die Spekulation von Sky. Zumindest sieht es danach aus.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  2. Mr. Calavera

Mr. Calavera Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo zusammen,

wurde gerade von einer Dame angerufen wg. eines Receiver austausches.
    Auf meine Anfrage konnte Sie mir auch bestätigen (wie schon oft hier geschrieben), dass ab Jan. 2013 die Bundesliga eigene HD Sender bekommt. Auf meine Frage ob dann die Abonnenten die Welt+BuLi+Film+HD gebucht haben keine z. B. CL mehr sehen können, meinte sie, das müsste geklärt werden und ihnen sei bewusst, dass es viele Proteste durch diese Kunden geben würde, wenn die Umstellung sofort erfolgt. Also mal sehen.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich denk mal das lag daran....2009 war das mit dem einen HD Sender noch nicht wirklich sinnvoll. 2010 musste Sullivan erstmal den Scherbenhaufen zusammenfegen, den Williams hinterlassen hat. Da dann gleich mit einer HD Trennung einzusteigen, wäre nur die Fortsetzung des Desasters gewesen. 2011 hat sich Sky einerseits für den Rechtekampf gerüstet der und das hat Sullivan bestätigt, als Option einen Rückzug von News Corp. bei Verlust der Rechte beinhaltete (O-Ton "es gab keinen Plan B"). Für Sky wäre es also auch recht sinnfrei gelesen, kurz vor dem optionalen Abschalten in Deutschland noch mit der HD Trennung zu kommen.

Nun sieht es so aus dass News Corp. hier weitermacht und Sky hat die Rechte bis 2017. Durch das Weitermachen ist die Trennung nun auch langfristig sinnvoll und durch das finanzielle Desaster was Sky sich beim Einkauf der Rechte geleistet hat, ist die Trennung unumgänglich. Es kommt also eins zum andern.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Was für manuelle Klickarbeit soll denn da anfallen? Schon heute weiß doch jeder, ob er das Buli-Paket gebucht hat oder nicht.

Der Rest ist wie oben von Union Jack sehr gut erläutert eine einfache Datenbankabfrage.

Wir haben Menschen mit der Rechenpower von drei C64 zum Mond geschossen. Da wird ne simple Datenbankabfrage, wer das Paket Bundesliga gebucht hat und wer nicht, kein unüberwindbares Hindernis für Kollege Computer sein ;)

Ich wette sowieso, das Sport HD1 und HD2 dann einfach das SD-Programm simultan übernehmen. Für Bundesliga HD wird dann Sport HD extra und die neuen Feeds (vielleicht wie bei SD als Select HD Sharing) genommen.

Das Problem ist nur das Kabel, aber ich denke, dass Sky das irgendwie gelöst bekommt. Nur wie, das bleibt spannend ;)

5. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Dann würde Premier League immer in HD kommen. Ein Traum!:winken:
    Fehlt nur noch Sky Sport Austria HD dann im Sportpaket.

6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Ja, wenn, dann müssten aber auch z.B. die Subfeeds der Formel 1 in HD angeboten werden. Vor allem der Sky Pitlane Channel.

7. Toffee

Toffee Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Dafür müssen die erstmal die Formel-1 auch im nächsten Jahr im Programm haben :winken:

8. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Ja, aber die Subfeeds hat man ja auch nächstes Jahr noch, selbst wenn die Formel 1 abgeschossen wird, was ich nicht glaube.

9. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Aber ich hoffe es.

10. doldo

doldo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO2

Sky Sport Austria HD, wäre lässig - nur wird der Kick dadurch leider nicht besser!

wo ist dann Sky Sport Austria HD dabei, bei BL oder Sport?
    wo ist die CL dabei ? wo F1 ?
    hab jetzt viele Seiten gelesen, aber irgendwie werd ich nicht ganz schlau daraus?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.