1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die ARD wehrt sich gegen einen "Focus"-Artikel in dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland als teuer und verschwenderisch dargestellt wird. In einer Gegendarstellung verweist die Rundfunkanstalt auf das besondere Angebot der ARD-Anstalten und den gesunden privaten TV-Sektor in Deutschland.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

    Die sollen zdf_neo über DVB-T 24/7 laufen lassen!

    Bei Sportübertragungen Stadionton und/oder Orginalton laufen lassen!

    Mehr Blockbuster ausstrahlen!

    Einen Musiksender starten!

    Mehr Top-Serien (Am zdf_neo Beispiel: The Middle, Die Nanny,...) senden!

    Ist das denn so schwer zu verstehen???

    Geld sparen könnte man z.B. durch ASTRA 19,2° Abschaltung mit neuen Sendeplätzen auf Hotbird (scheint ja günstiger zu sein...:rolleyes:)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar


    Mhhhh!

    Wenn man seine Wünsche in einem Forum verbreitet, dass die ÖR nicht interessiert. Dann wahrscheinlich schon! ;)
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

    Das die sich damit mal nicht selbst in den Fuß schießen...

    Natürlich ist dieser Focus-Artikel reißerisch und eine gewisse Hetze (bedingt durch Eigeninteresse) ist da sicherlich nicht abstreitbar, aber im Kern trifft er die Sache schon.

    Die Reaktion der ARD ist aber eigentlich das, was die Aufmerksamkeit verdient, man muss nur einen Schritt weiterdenken.

    Behauptung 1: Unsere Gebühren bewegen sich im Mittelfeld. Sind absolute Beträge gemeint? Oder (zielführender) einkommensbereinigt?

    Meinung: so oder so, das ist schon eine äußerst krude Zahlenjongliererei. Absolut gesehen sind nur die Schweiz und Dänemark erheblich teurer, Norwegen ein klein wenig und dann kommt schon Deutschland, deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Anhand des BIP/Kopf gerechnet ist Deutschland gar Dritter, nur Polen und Dänen zahlen hier mehr. Auch hier wird der EU-Durchschnitt klar überschritten.
    Man mag "eher im Mittelfeld" als Gummibegriff ja auslegen können wie man das gerade braucht, aber ich finde der Begriff "erweiterte Spitze" bietet sich durchaus eher an. Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb die Darstellung der ARD auch sehr unkonkret bleibt.

    Behauptung 2: Die Etats für Sportrechte würden in Zukunft deutlich geringer ausfallen. Ich glaube das dürfte jeder hinbekommen, wenn man mal schaut, wer da gerade so ein paar hundert Millionen für die Champions League hingeblättert hat. WenigER ist da echt nicht schwer. Auch hier werden dem Gebührenzahler wieder die Zahlen vorenthalten.

    Behauptung 3: Die Privatsender leiden nicht unter dem ÖR.
    Das stimmt wohl. Allerdings entuppt sich das ganze bei genauerem Hinsehen als Bumerang: ein so allgegenwärtiger, übermächtig erscheinender und bis in jeden Winkel Deutschlands dringender öffentlich-rechtlicher Rundfunk und TROTZDEM schaffen es die Privaten noch ordentlich Gewinn einzufahren?? Könnte das VIELLEICHT damit zusammenhängen, dass ein extrem hoher Prozentsatz der Sendungen des ÖRs für 2/3 der Bevölkerung nicht nur nicht interessant, sondern völlig ungenießbar sind? Natürlich ist das Niveau der Privaten nicht gut (qualitative Unterschiede zum ÖR in seiner Gesamtheit mag ich allerdings auch nicht mehr erkennen), aber frei nach dem Motto "Wenn schon mit wenig Niveau, dann wenigstens unterhaltend" schaut der ÖR seit bald 15 Jahren seelenruhig dabei zu, wie sich die Altersschnitte der Zuschauer immer weiter und weiter erhöhen, wie immer mehr Kritik laut wird und wie die Privaten immer mehr Einfluss erlangen.

    Natürlich, wieso sollte man auch was tun? Geld kommt ja so oder so rein und wer den ÖR kritisiert, egal wie legitim, oder auch nur einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag einbringt wird gleich totgeschrien - und das witzige dabei: auch noch von denjenigen, die von sich selbst glauben, mit dem ÖR "niveauvolles Fernsehen" zu genießen.

    Freunde, die intellektuelle Oberschicht hat sich schon LANGE vom ÖR verabschiedet. Die schaut vielleicht mal die Tagesschau, Sportschau oder lässt sich einfach nur (und das ist der Knackpunkt:) von den Privaten berieseln - meist hat sie den Fernseher aber komplett aus oder schaut weder ÖR noch FreeTV-Private.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

    Von ARTE oder 3Sat hast Du wohl noch nichts mitbekommen? ;)
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

    Super Beitrag. Meine Lieblingssender sind weder die öffentlich rechtlichen Programme, noch die der Free to Air Privaten. Ich schaue fast ausschliesslich HD-Pay-TV Sender. Die Sky HD Filmsender und z.b Fox HD, TNT HD, TNT Serie HD, Sy-Fi HD, 13 th Street HD und weitere.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

    Hört, hört. :rolleyes:
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Sicherlich, und einzelne Sachen sind dort auch durchaus sehenswert, aber ist dir jemals aufgefallen, dass ausgerechnet diese beiden Sender, die mit Auslandsbeteiligung sind?
    Und ferner: ist dir der qualitative Einbruch, wenn das ZDF die Führung 3Sats übernimmt einmal aufgefallen?



    Bravo. Zitat aus dem Kontext gerissen.

    quod erat demonstrandum
     
  9. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

    Wenn ich die Übersicht im aktuellen "BBC Annual Report and Accounts 2012 - Part Two" zugrunde lege, bewegen sich die Gebühren in D tatsächlich im Mittelfeld. Die nachfolgenden Zahlen basieren auf einem Wechselkurs von 1 Pfund = 1,20 EUR:

    Schweiz 317,74 Pfund
    Norwegen 277,94
    Dänemark 264,27
    Österreich 231,14
    Finnland 210,70
    Schweden 194,58
    Deutschland 180,22
    UK 145,50
    Irland 133,65
    Frankreich 104,41
    Italien 93,55
    Tschechien 52,48

    Viel wichtiger ist wohl eher die "gefühlte" Gebührenhöhe, wonach eine immer größer werdende Zahl an Gebührenzahlern, mit dem einseitigen Angebot von ARD und ZDF ("Oma-und-Opa-TV") nicht einverstanden ist.
     
  10. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkbeitrag: ARD stellt Focus-Artikel klar

    Willkommen im Club!:winken: