1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die wahrheit über hd+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 12. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Die wahrheit über hd+

Also ich kann bei sky jede Art von Werbung vorspulen.

2. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Ja, das sind eben schlicht Roberts Phantastereien, die aus emotionalen Haß herrühren.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

AW: Die wahrheit über hd+ und RTL

Dauert zwar etwas, aber langsam scheint auch bei dir tröpfchenweise der Groschen zu fallen. Es macht RTL auch nicht besser, wenn man ständig wie du über Sky herzieht, bzw. andere Anbieter vors "Loch schiebt" und meint die Anderen aber....Mutti.... machen das Selbe.
    Wie geschrieben, die RTL-Group sind die treibende Kraft bei Gängelungen des (bisherigen) Free-TV auf breiter Front, auf allen Verbreitungswegen. Und Mitläufer gibt es überall. Man muss den Kopf der Schlange erwischen und jenen abschlagen.
    Außerdem Discones Verlinkungen schreiben Bände, was RTL betrifft.

Sky ist und war schon immer Pay-TV, von daher ein anderes Betrachtungsfeld. Und wie oft hat man dir Letzteres hier schon geschrieben?

4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Also der Tenor von @Discone, @Patrick S und Dir ebenso ist, dass das Problem eigentlich nur RTL ist? Wäre ja erfreulich, aber ich habe so meine Zweifel, dass wenn RTL scheiterte, das Verschlüsselungsproblem aus der Welt wäre. Steckt RTL dann auch hinter der Grundverschlüsselung im Kabel? Und hinter dem Rückzug von Viacom aus dem Free-TV? Können sich ProSiebenSat1, Viacom, DMAX, Tele5, SES-ASTRA, die Kabelnetzbetreiber und Sky nachher alle von jeglicher Schuld an der Beteiligung kundenfeindlicher "Plus"-Techniken freisprechen als reine Befehlsempfänger von RTL, nach dem Motto: "Ich bin's nicht, RTL ist's gewesen!" ...?

Hat Sky schon immer CI+ Technik verwendet? Oder mit RTL und HD+ gemeinsame Sache gemacht? Bei den aktuellen kundenfeindlichen Entwicklungen ist Sky voll mit dabei, das hat mit "schon immer Pay-TV" nichts zu tun. Selbst wenn man der Ansicht ist, dass die schon immer kundenfeindlich waren - dass die dabei mit RTL & Co kooperieren, ist dennoch eine neue Qualität.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Wahrheit über HD+/RTL

Wieder ein Beispiel: HD+ Gängeltechnik
    (manipulerte u. fremdsteuerbare Technik): http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-s-ohne-hd-karte-serientimer.html#post5566940 :eek:

RTL ist nur der Anführer für die Einführung dieser bürgerfeindlichen Technik,
    die anderen Programmlieferanten/Nutzer von HD+ Technik / dem CI+ Unstandard
    sind auch schuldig am Verlust unserer gewohnten Freiheiten!

RTL will ein neues ENTAVIO, die Grundverschlüsselung !!! :mad:

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wenn RTL scheitert beim Versuch der Gängelungsdurchsetzung auf allen Verbreitungswegen, ist erstmal die treibende Kraft dahinter bei der Durchsetzung weg vom Fenster. Und ich schreibe hier explizit und ausschließlich von Free-TV. Noch ist da ein Unterschied, siehe dir die Rubrik "Programmbeschreibung", mal bei der KEK genauer an und vergleiche jene mit Sky.....
    Inwiefern sich dann andere Anbieter beim "Wunden lecken" umbesinnen, ist schwer einschätzbar.
    Darüber hinaus ist die Grundverschlüsselung im Kabel sicher auch darauf zurück zu führen, dass durch die Adressierbarkeit eine genauere Abrechnung und damit angepasstere Einspeisegebühren (da weniger Zuschauer) verbunden sind. Ob da nun RTL der Vorreiter war und bei den KNB anfragte, keine Ahnung. Zuzutrauen wäre es ihnen aber....

Ich würde sagen, Thema verfehlt!
    Selbst dann wenn die HD+ Sender einzigst und allein über Sky senden würden. Wäre damit ja immerhin weiter Pay-TV... CI+ hin oder her. Jepp haben beide, weiß doch aber jeder hier. :winken:

7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die Wahrheit über HD+/RTL

Wo es in diesem Thread doch um Wahrheit geht und nicht um @Nelli's blinde Spekulationen:

Ich habe mich aus Neugier mal mit den ASTRA LCNs beschäftigt. Die Spezifikationen konnte ich nicht finden, aber der ORF gab zumindest einen Anfangshinweis: Der von SES definierte linkage_descriptor 0x90/0x91/0x93 verweist auf einen Datendienst, der nur immer wieder eine ebenfalls von SES definierte table_id 0x91 überträgt, die in der Struktur etwas an die NIT erinnert und unterschiedliche LCN-Tabellen (je nach table_id_extension) übermittelt, wobei ich welche für Deutschland, Österreich und Tschechien vorfand.

Neben einer eigenen LCN-Tabelle auf dem ORF-Transponder befinden sich zwei weitere auf Transponder 1111:

1:1111:7910=ASTRA 1;SES ASTRA;SGI_1111;12;7910
    1:1111:7911=ASTRA 1;SES ASTRA;SES-LCN2;128;7911

Die erste LCN-Tabelle (SGI_1111) enthält nur Programmnummern ab 100, in drei Bereichen, die jeweils von 100 beginnen:

1. SDTV
    2. Radio
    3. HDTV

Also kommt z.B. LCN 100 dreimal vor: "Das Erste" (SDTV), "Bayern1" (Radio) und "Das Erste HD" (HDTV). Das praktische daran ist, dass die Nummern für SDTV und HDTV dieselben sind, man kann also trotz teilweise sehr unterschiedlicher Sendernamen dennoch die HD-Version zu jedem SD-Programm finden, z.B. unter der Nummer 117 findet man zum "Bayerisches FS Süd" die HD-Version "BR Süd HD".

Das weniger praktische ist, dass zwischen FTA und verschlüsselten Sendern nicht unterschieden wird, in der LCN-Liste finden sich eben auch HD+ und Sky-Programme.

Also prinzipiell liesse sich die LCN-Liste durchaus zu kundenfreundlichen Zwecken nutzen, wenn der Receiver sie entsprechend verarbeitet, könnte er auf Knopfdruck HD- und SD-Kanäle austauschen, und mit der selbst empfangenen Information über Verschlüsselung dabei auch verschlüsselte Programme aussparen. Außerdem kann man so tatsächlich den Suchlauf sparen: Auf jedem ASTRA-Transponder findet man den linkage_descriptor, über den der Receiver Transponder 111 findet, von dem er sowohl die LCN als auch die NIT mit sämtlichen Empfangsinformationen enthält.

Manche Receiverhersteller scheinen sich zu denken, dass sie sich dann die Programmierung einer GUI zur Sendersortierung sparen können, und übernehmen dann wohl einfach nur die LCN-Liste. Ist bequem für die Programmierer, aber nicht so nett für die Benutzer...

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Warum hat ein Xtrend 9200 oder ein EDISION-Receiver "die Technisat Probleme" nicht?
    Weil diese Hersteller die Forderungen von RTL/HD+ einfach nicht beachten :D!

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

AW: Die Wahrheit über HD+/RTL

So in etwa wird doch denke ich bei den HD+ Receivern verfahren, indem die im vorderen Programmplatzbereich liegenden Sender durch HD+ Pedants ersetzt werden. Die SD's sind dann weiter hinten.
    Nur eben anders rum, als im zweiten Satz beschrieben.

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

sorry falsch gewesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.