1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von dinan, 2. September 2012.

  1. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Liebe Dreamer,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner nagelneuen Dreambox DM 8000 PVR und dem Empfang von privaten HD Programmen (außer ARD, ZDF) und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Geschichte: hatte seit vielen Jahren eine DM 7000, war sehr zufrieden und viel Spaß daran. Von meinem Können habe ich schon mal die eine oder andere Sache gemacht (neue Images draufgezogen), aber der richtige Spezi bin ich nie geworden. In den letzten Jahren habe ich sie einfach nur genutzt.
    Jetzt ist HD (incl. Fernseher) bei uns eingezogen und so war der Umstieg auf eine HD-fähige Dreambox die logische Konsequenz.

    Doch jetzt habe ich ein Problem bei der Inbetriebnahme der Dreambox. Vorher hatten wir die Sat-Schüssel direkt an den Fernseher angeschlossen (ein Panasonic mit integriertem SAT-Modul) und hatten uns eine HD+ Karte (incl. CI+ Modul) gekauft und auch direkt im Fernseher integriert. Jetzt das ganze auf die neue Dreambox umgestöpselt (also SAT-Eingang auf die Box und mit dem Fernseher über HDMI verbunden) , das CI+ Modul mit Karte in die Dreambox geschoben (wird auch erkannt), aber Fernseher bleibt bei z.B. SAT1-HD dunkel.

    Also ab ins Internet und rumgesurft. ...Aaaah, Dreambox kann von Hause nix HD von Privaten.... weitergesurft...mit einem *Kamm*:D soll es gehen ... x-verschiedene Kämme gefunden ... und nu? :eek:

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich nehmen soll und wie ich das in die Kiste bringe?
    Also bitte ich Euch um Hilfe: was für einen *Kamm* benötige ich, wenn ich mit normalen Image (das Neueste habe ich schon draufgezogen) unterwegs und mit ner HD+Karte ausgerüstet bin.
    Wenn es dann noch eine Anleitung für Dumme:eek: gibt, wie man es in die Kiste bringt würde mich das total freuen.

    Bin ein wenig gefrustet, denn was nützt mir die tolle 8000er, wenn ich weiterhin normales PAL ansehen muß. Denke aber, daß ich das mit Eurer Hilfe gelöst bekomme.
    Habt bitte ein wenig Verständnis, ich bin kein Spezi.... aber lernwillig [​IMG]

    Danke und Grüße,
    dinan
     
  2. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?

    google nach "gp3-cam-feed".

    1. RAR Archiv "GP3_Cam_Feed.rar" downloaden und entpacken
    2. Lade mit einem FTP Programm deiner Wahl die Datei "gp-cam-feed_x.x_mipsel.ipk" auf die Dreambox in das Wurzelverzeichnis /temp
    3. Gehe in Menu -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Lokale Erweiterung installieren -> Interner Flash -> Erweiterung installieren -> Bestätige die Installation von "gp-cam-feed_x.x_mipsel.ipk"
    4. Sollte eure Box keinen Neustart verlangen, dann führt ihr diesen bitte manuell aus. Menu -> Standby/Neustart -> "GUI neu starten".

    Danach kannst Du über das Blue Panel alle möglichen Cams online installieren.

    Für die Karte von HD+ kannst Du z. B. scam nehmen.
     
  3. yakm

    yakm Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?

    Richtig. Das GP3 Plugin ausm IhaD laden, installieren udn dann den GP3 Cam Feed installieren. Danach das gewünschte Cam auswählen (für HD+ Karte ohne Homesharing reicht scam) und fertig.

    Das CI+ Modul wird übrigens nie in der Dreambox laufen. CI+ ist Gängeltechnik - sowas unterstützt Dream Multimedia ganz bewusst nicht.

    Alternativ kannst du dir auch das Newnigma² Image laden - da ist ein ähnlicher Cam Feed sowie CCcam schon von Haus aus vorinstalliert. Damit läuft die Karte auch sofort.

    Greets
    Zodac
     
  5. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?

    Moin,
    ja, hätte ich das vorher gewußt, wären mir 3 Stunden rumprobieren erspart geblieben :( ... ich dachte schon ich spinne (hatte ja auch geschrieben, das ich das Original-Image drauf habe).

    So, wie ist der Stand:
    Habe also schön das Image draufgespielt und dann noch brav hinterher den GeminiWizard. Kiste läuft auch :winken:
    Das mit dem GeminiWizard hat gedauert, da er ja dazu eine Internetverbindung braucht und mir andauernd das Netzwerk abgeschmiert ist.

    Bevor ich weitermache 2 Fragen zum GeminiWizard:
    - im Blue Panel gibt es einen Menüpunkt *CI-Softcam*. Muß ich da was einstellen, bzw. wofür ist das?
    - bei den *Adons* gibt es auch ein *Gemini Softcamd*. Was ist das? Evtl. Alternative oder sogar das Gleiche?

    So, und ganz zum Schluß die Dummiefrage: wenn ich den *Cam* installiere, was muß dann überhaupt in der Box sein, bzw. nachher eingesteckt werden?
    Das CI+Modul kann ich anscheinend in die Tonne hauen, so wie ich Zodac verstanden habe. Muß ich dann die HD+ Karte alleine einstecken oder auch in die Tonne?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Bin schon weit gekommen und das Ziel ist in Sichtweite ... hoffe ich :D

    Gruß, dinan
     
  6. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?

    Du musst zunächst mal gp3-cam-feed installieren. Leicht und schnell zu finden mit google.

    1. RAR Archiv "GP3_Cam_Feed.rar" downloaden und entpacken
    2. Lade mit einem FTP Programm deiner Wahl die Datei "gp-cam-feed_x.x_mipsel.ipk" auf die Dreambox in das Wurzelverzeichnis /temp
    3. Gehe in Menu -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Lokale Erweiterung installieren -> Interner Flash -> Erweiterung installieren -> Bestätige die Installation von "gp-cam-feed_x.x_mipsel.ipk"
    4. Sollte eure Box keinen Neustart verlangen, dann führt ihr diesen bitte manuell aus. Menu -> Standby/Neustart -> "GUI neu starten".

    Danach kannst Du über das Blue Panel alle möglichen Cams online installieren.

    Für die Karte von HD+ kannst Du z. B. scam nehmen.

    Da muss außer der Smartcard gar nichts in die Box gesteckt werden.
     
  7. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?

    So, hab also gp-cam-feed auf die Box gebracht und installiert.
    Neustart und siehe da, unter *Addons* --> *Gemini SoftCamd* hat er jetzt 38 Stück zur Auswahl.
    Habe wie von Theo.Lingen vorgeschlagen *scam* rausgesucht (Detail: gp-cam-sca,-3.60) und installiert. Danach Neustart, HD+Karte rein und....nix :-(
    Wenn ich irgend einen privaten HD-Sender wähle (z.B. ProSieben) passiert nix, kein Bild, kein Ton.
    Was mache ich Depp nur falsch?

    Gruß, dinan
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?

    Nach dem installieren musst du ein Softcam noch manuell unter CI-Softcam (im Bluepanel) aktivieren ;-)

    Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, dann prüfe nochmal, ob die karte richtig herum im Slot steckt. Chip nach unten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  9. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?


    Yes, Yes, Yes :winken::winken::winken: ...es läuft. (irgend was einfaches, Dummes mußte ja noch fehlen).
    1.000 Dank an Alle, die mir auf diesen mühevollen Weg geholfen haben. Ihr wurdet für Eure Mühen belohnt mit einem glücklichen neuen DM 8000 Besitzer, der jetzt mal loslegen ... und nebenbei auch Fernsehen schauen kann:D.

    Bis die Tage,
    dinan
     
  10. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie bekomme ich meine 8000 mit HD+ zum laufen?

    Du hast die verschiedenen Tips und Hinweise für einen Dreambox Anfänger aber auch sehr gut und selbständig umgesetzt.

    Wenn du dir das GP3 installiert hast, dann suche dir am besten gleich noch einen schönen GP3 Skin aus. Denk dran, wieder aktivieren nach dem Laden. Aktivieren aber über Menü/Einstellungen/System/Skin ;-) mir persönlich gefällt der dtv-wtf sehr.

    So oder so: viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Du wirst die nächsten Wochen und Monate noch so viel neues entdecken...