1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[HILFE] Jeden Abend kein Signal.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lordheru, 1. September 2012.

  1. lordheru

    lordheru Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.
    Wir sind in ein Haus gezogen auf dem eine Sat-Anlage verbaut ist.

    Da ich vorher Kabel-Fernsehen hatte, musste ich mir erstmal einen Receiver kaufen. Die Installation lief dank automatischem Suchlauf auch reibungslos und alle (mir bekannten und noch mehr) Sender sind gut zu Empfangen. (Habe Tagsüber immer so >75 Qualität und Signalstärke.

    Nun zum Problem:

    nahezu jeden Abend, wenn ich nochmal den Fernseher anmachen möchte, steht dort nur "Kein Signal". Meist um die Zeit 22Uhr oder 23Uhr. Leider habe ich es noch nicht mitbekommen, dass im laufenden Betrieb das Signal weggeht. Ab und zu habe ich um diese Uhrzeiten auch noch Signal. Es ist auch vorgekommen, dass der Fernseher um 20 Uhr angemacht wurde und um 01Uhr erst ausgemacht wurde ohne Probleme.

    Heute fing das Problem schon um 20Uhr an! Habe dann nochmal nen anderen Receiver versucht, der stand noch im Schrank rum. Der ist zwar etwas älter (Softwarestand von 2003) aber vorne stand Digital drauf :)
    Leider hat der Sendersuchlauf auch nichts ergeben.

    Ich kann mir leider nicht erklären, warum der Receiver nur abends Probleme macht. Nun hoffe ich natürlich, dass mir jemand helfen kann, dieses Problem zu lösen.

    Vielen dank schon mal im vorraus.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [HILFE] Jeden Abend kein Signal.

    Hallo lordheru,

    tageszeitabhängige Signalausfälle weisen oft (!) auf einen defekten LNB hin (Temperatur, Feuchtigkeit).

    Oder jemand parkt abends immer seinen Laster vor deiner Schüssel. ;)

    Gruß
    th60
     
  3. lordheru

    lordheru Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [HILFE] Jeden Abend kein Signal.

    Danke für die Antwort.

    Das "Zuparken" kann ich ausschließen, hab schon Abends mal geguckt ob da nicht nen Vogel sitzt oder so ^^

    Auf Temperatur hätte ich ja eher in der Mittagssonne geschlossen.

    Oder Ich dachte es liegt am billigen Receiver (30€ von "Univers") Habe gerade den anderen (Skymaster dx 24 slim line) mal installiert, die Signalstärke liegt bei >90 und Qualität ebenfalls >70. Ich weiß aber auch nicht wie gut oder schlecht dieser ist, oder wie teuer der war, da ich den geschenkt bekommen hatte.

    Ich werde dann wohl mal nen neues LNB kaufen müssen und nen Handwerker bestellen müssen (Schüssel sitzt so auf dem Dach, dass ich da nicht ohne weiteres rankomme). Hoffentlich lag es dann auch daran ^^

    edit:

    Muss ich beim LNB auf Irgendwas achten?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: [HILFE] Jeden Abend kein Signal.

    Ja, das es auch an Deine Schüssel passt. Üblich sind 40 mm und 23 mm , Gibt aber auch Sonderformen von Kathrein oder Technisat.
    Und für Deine Anlage auch geeignet ist. Single, Twin, Quad, Quattro, Unicable, Octo, oder was weiß ich noch alles.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: [HILFE] Jeden Abend kein Signal.

    :D Ist doch klar, das macht die Anlage extra, damit Du zu Deiner verdienten Nachtruhe kommst.:cool:
     
  6. lordheru

    lordheru Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [HILFE] Jeden Abend kein Signal.

    Na dann überlasse ich Auswahl wohl auch besser dem Handwerker ^^
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: [HILFE] Jeden Abend kein Signal.

    Wen Du nicht genau weißt, was verbaut ist, wäre dieses angebracht.