1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky startet Qualitätsoffensive - Seht Ihr das auch so?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Hoffi67, 18. Juni 2011.

1. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky startet Qualitätsoffensive - Seht Ihr das auch so?

Da ist was wahres dran. Liegt aber auch am Alter der Leute, die Filme beurteilen. Nach über 40 Jahren als Filmjunkie reißt mich kaum noch was wirklich vom Hocker. Es wiederholt sich halt doch immer. Gutes spannendes oder auch lustiges Erzählkino kommt kaum noch vor. Gerade bei US Produktionen heißt die Devise entweder Special Effects ohne Sinn und Verstand, oder zum x-mal aufgewärmte Inhalte.
    Naja, aber ehrlicher Weise muss man schon sagen, das die von Dir genannten Filme zwar gut sind, aber den Massengeschmack treffen sie nicht. Harry Brown wird jeder, der britisches Drama liebt als gut empfinden. Aber für den Hollywood gewohnten Filmfan ist er viel zu realitätsnah. Da fehlt der eine oder andere Effekte Kick. Ähnliches gilt für die Fremde und Same Same But Different. Ist halt zum Teil schon ziemlich schwer verdauliche Kost - aber trotzdem sehr sehenswert. Nur Sky (bei der jetzigen Ausrichtung) dürfte kein großes Interesse haben, die Filme ins Programm zu nehmen. Da bräuchte es eher einen Independent Filmkanal, aber der ist weit und breit nicht in Sicht.

Aber NexusOne, lass Dich nicht verunsichern, im ersten Jahr wirst Du von Sky begeistert sein. Aber immer dran denken, rechtzeitig kündigen. Ab dem zweiten Jahr wird es dann schon etwas langweiliger (außer man steht auf Fußball oder Golf)

JUergen

2. graynbucc

graynbucc Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hi JuergenII, sicherlich hast du mit deinen Aussagen dahingehend recht das das meiste eben schon dagewesen wäre und deshalb die großen cineastischen Meisterwerke "seltener" werden. Die wirklich "großen" Blockbuster laufen und liefen (mit Ausname von Wickie) auf Sky, die von mir aufgezählten Filme sind natürlich mehr oder weniger Geheimtipps.

Aber eben solche gab es früher auch auf Sky (ich erinnere z.B. nur an Run for her Life, der immer noch in den Top10 des Jahres verharrt). Was mich einfach stört sind solche extrem TV-Filmchen wie Mein Freund aus der Zukunft und Co., wenn dafür gleichzeitig die echten Perlen draußen bleiben.

Sky Independent Movies? Nur her damit :)

3. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Also so ein Sender finde ich ideal. Dass Filme wie High Tension oder Inside nicht laufen, ist klar. Dafür kann aber Sky auch nix, da hier die FSK (und weitere Anstalten) ihre Finger im Spiel haben. Trotzdem kann man erwähnen, dass "Martyrs", "Irreversible" oder ein "Melancholie der Engel" durchaus ausgestrahlt werden könnte, da diese Filme ab 18 ungeschnitten von der FSK freigegeben wurden. Leider ist es wirklich so, dass auf den eigenen Sky-Sendern wenige Geheimtips laufen. Die findet man eher noch auf MGM oder 13th Street. Auf 13th Street lief einmal "Chopper", ein wirklich cooler Streifen, als ich noch meinen Head SD 7200 Black Panther hatte ;-). Also ich könnte mir so einen Nischensender durchaus vorstellen. Aber selbst ein "Pulp Fiction" oder "Reservoir Dogs" sucht man auf den eigentlichen Sky-Sendern vergeblich, was man natürlich verkraften kann, aber dennoch etwas schade ist.

4. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Die richtigen guten und heftigen Schocker laufen nunmal nicht auf Sky und nebenbei gesagt,bekommt man die meist ungekürzt nur im Ösiland.
    Aber,z.b. Frontiers lief damals auf Select ,aber später nicht im Programm.
    Bei High Tension hast Du nicht recht,der lief damals bei Premiere,aber nie im Free TV.
    Martyrs und Inside sind heftig selbst nicht Uncut.
    Aktuell starke Filme wie I Spit On Your Grave oder Kidnapped der spanische Terrorschocker,werden auch ausbleiben.

Wo ich ein wenig auf dem Schlauch stehe,Machete ist ja auch kein Kind von Traurigkeit in Sachen harte Kost,der läuft ja auch bei Sky.

Ich habe mich langsam darangewöhnt,daß viele gute Filme,die auf dem Fantasy Filmfest zu sehen sind,nicht bei Sky laufen.

Andererseits z.b. der Schocker The Crazies,der im Kino lief mit bekannten Schauspielern,warum man uns den vorenthält,keine Ahnung.
    Ein weiteres Beispiel könnte Piranha 3D sein,der lief nicht auf Select,wäre aber ganz schwach,wenn Sky den nicht ausstrahlen würde.Warten wir mal ab.Leider laufen Freitags viele zweit und drittklassische Filme an,mit wenigen Außnahmen Frozen oder Orphan zuletzt.Aber nochmal gewisse Filme aus dem Thriller/Horrorbereich laufen aus verschiedenen Gründen nicht im deutschen TV und weil ich das weiß,besorg ich sie mir halt im Ausland Uncut versteht sich.

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2011
  5. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hui, so kann man sich täuschen. Dass High Tension lief, wundert mich. Das Label, dessen Veröffentlichungen du kaufst, dürfte Illusions sein. Mein Lieblingsfilm "Thursday - Ein mörderischer Tag" (FSK 18) lief noch nie auf Sky. Es soll nur ein Beispiel sein, aber in diesem Fall darf man nicht davon ausgehen, dass irgendwann man alle nicht indizierten Filme bei Sky laufen. Dieser nämlich ist aus dem Jahre '99 und es würde mich wundern, wenn sie ihn plötzlich ins Programm nehmen. Ja, Martyrs ist übelst heftig, aber der ist doch nicht indiziert, oder?
    Was kann ich nach meiner kurzen Programmeinschätzung sagen: Filme, abseits des Mainstreams muss man auf BD/DVD kaufen, Mainstreamware wird sicherlich mal auf Sky zu sehen sein. Deshalb werde ich mir ab jetzt weniger Mainstream-BDs/DVDs anschaffen, sondern dafür auf Sky setzen und diese "Schocker" kaufen. Achja: "Ich spuck auf dein Grab" ist in der FSK18-Fassung extrem geschnitten. Den werde ich eventuell nur ansehen, um mit der uncut zu vergleichen, aber ich denke, dass der selbst in dieser Fassung nicht auf Sky laufen wird.

TV-Qualität:

Von den HD-Sendern, bin ich trotz Kompression beeindruckt. Also mMn fehlt da nicht mehr viel auf eine BD. Die SD-Sender gehen Richtung SD-Privatsender-Niveau, eventuell sind sie etwas besser. Pay-TV-SD-Sender kann man schauen, eine Augenweide ist es natürlich nicht. Deswegen bin ich schon etwas enttäuscht, da auf DVD-Qualität einiges fehlt. Wenn ich Vollpreis-Abonnent wäre, würde ich mich ärgern, dass nicht alle Sky-Sender zumindest unkomprimiert ausgestrahlt werden (Comedy & Emotion könnten doch wirklich in HD laufen), da ich aber ein verüngstigtes Abo beziehe, darf ich mich nicht beschweren. Sagen wir so: 33,90 sind schon fair, 65,90 wären aus meiner Sicht aus doch etwas überteuert.

6. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht zu vergessen Laid to Rest. :D
    Ich besorg meine uncut Versionen auch aus Austria, U.K. oder den U.S.A..

Gruß

7. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ja, genau. "Last Boy Scout" oder "Cliffhanger" sollte man sich in der Cut-Fassung ebenso wenig antun. Rechtlich können sie teilweise nichts dafür, aber oft laufen auch Cut-Fassungen, die uncut laufen könnten. Zu den Filmrotationen und Dokusendern hätte ich noch ein paar Fragen. Ich denke, ich hab da noch nicht ganz überrissen, wie Sky das handhabt.

1.) Bei Sky Cinema laufen ja neuere Blockbuster. Wie lange laufen die dort? Bis kurz vor Free-TV-Premiere?
    2.) Wenn monatlich ca. 20 neue Filme reinkommen, werden dann im selben Zeitraum auch ca. 20 Filme zum letzten Mal ausgestrahlt oder wird aufgrund immer mehr Neustarts das Angebot auf Cinema stets größer?
    3.) Cinema wiederholt, was auch klar ist, da es an neueren Filmen nicht so viel Auswahl gibt. Aber wie sieht es aus auf Nostalgie, Emotion, Comedy, Cinema Hits und Action? Bis vor kurzem ist mir vorgekommen, dass wenig wiederholt wird. Allerdings habe ich jetzt eine alte TV-Digital aus dem Mai herausgekramt und festgestellt, dass ein paar Filme damals auch schon dort liefen. Halten die auf den Spartenkanälen die Wiederholungsrate nun relativ gering oder dauert es nur ca. ein paar Monate bis man das meiste kennt? Sagen wir mal bei 1-2 Filmen pro Tag, optimistisch gesehen.
    4.) Wird auf 13th-Street, MGM und Scyfy ca. gleich viel wiederholt oder wechseln die sogar noch mehr ab, als Sky-eigene Sender?
    5.) Wie sieht es aus mit den Dokusendern? Ist dort die Fluktuation hoch oder wird auch dort sehr gerne mal eine Doku oft ausgestrahlt?

Morgen läuft nämlich die Widerruffrist ab und als Filmfan möchte ich natürlich wissen, ob man auch nach Wochen bis Monaten noch Spaß hat. Interessant ist noch folgende Frage:

6.) Wie viele "alte" Neustarts starten monatlich ca. auf z.B. Sky Action? Kann man das an einer Hand abzählen oder ist es so, dass dort öfters gewechselt wird. Die Frage bezieht sich eigentlich auch auf Frage 3.

Sg

8. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

So. Ich habe das Sky-Paket vor einigen Tagen widerrufen. Es gab dann doch einige Punkte, die zu schwerwiegend waren. Gewiss, viele Sachen wusste ich dank diesem Forum schon vorher, aber man möchte sich auch selbst ein Bild davon machen. Warum habe ich das Abo nach 7 Tagen storniert?

Zum ersten fehlte mir immer ein Sender. Interessant war, dass auf dem selben Platz / Frequenz 1x Fox HD und dann wieder mal Cinema Hits HD lief. Das kann allerdings auch am Kabelanbieter liegen, der möglicherweise die Frequenzen stets änderte, da ein paar neue HD-Sender (Fox HD, Geographic Wild HD) eingespeist wurden. Dennoch ist es ärgerlich, wenn man auf den mMn besten Film-Sender verzichten muss. Leider konnte ich nicht länger warten, da es sonst nicht mehr möglich gewesen wäre, zu widerrufen.

Das Format von MGM ist wirklich mehr als nur mies. Selbst auf 2.5 m Entfernung ist das Bild auf einem 42-Zöller sehr mau. Aber auch das ist kein Sky-interner Sender, weshalb auch hier Sky nicht unbedingt der Hauptverantwortliche ist.

Der dritte Punkt ist die der Wiederholungen. Ich muss zugeben, die ersten Tage war alles neu. Aber am ersten Wochenende habe ich schon gemerkt, dass es zwar nicht extrem, aber langsam beginnt Filme zu geben, die bereits am ersten Tag liefen. Dann habe ich eine alte TV Digital rausgekramt und entdeckt, dass bestimmte Filme schon ewig laufen (z.B. Shooting Gallery & Mörderischer Vorsprung). Auch die Bud Spencer-Filme gehen mir ab. Auf der BS-Homepage sind alle Filme aufgelistet. Auch hier handelt es sich stets um die gleichen.

Die Gängelung von Sky ist auch nervig, weshalb ich mir sowieso einen neuen Linux-Receiver anschaffen werde. Aber auch da ist es durchaus möglich, dass Sky dazu verpflichtet ist, einer möglichen Archivierung so gut es geht entgegenzuwirken.

Der nächste Punkt ist die Ungewissheit. Man weiß nicht, wie sich die Preise ändern und ob man nach einem Jahr immer noch so günstig fährt. Diese Abwarterei ist nichts für mich und nervenaufreibend. Noch schlimmer ist, wie sich das Film-Paket, was für mich Hauptgrund war, Sky zu abonnieren, entwickelt. Es gibt doch wenige Neustarts und nun wird sogar noch Paramount als "bescheiden" dargestellt. Das muss doch ein schlechter Witz sein.

Als nervig stellte sich die Pin-Eingabe heraus, wobei das ein kleiner Negativpunkt ist und für mich schon eher Jammern auf hohem Niveau ist.

Ich war auch sehr überrascht, dass es die Musiksender (TV & Radio) nicht mehr gab. Diese habe ich manchmal recht gerne gehört, da mich vor allem die Spartenkanäle im Radio reizten (Rock, 60er/70er, 80er/90er). Der Abbau ist schade.

Zudem fehlt das doch nicht zu verachtende Welt-Extra-Paket. Inwieweit Sky etwas dafür kann, weiß ich leider nicht.

Die Qualität der HD-Sender war ganz gut, für diese Bitraten. Aber eine BD ist natürlich auf einem größeren TV nochmal was anderes. Die SD-Sender waren annehmbar, teilweise könnte man aufgrund des schwachen Kontrastes, der fehlenden Schärfe und des unruhigen Bildes sicher mehr von Pay-TV erwarten.

Fazit:

Für den Normalpreis ist das P/L-Verhältnis schwach. Zum Ramschpreis ist es o.k. Da kann man nicht meckern. Die 33,90 € sollte man aber auch nicht als Angebot anpreisen, denn das ist es nicht. Videothek ist für mich keine Alternative, denn ich will nicht täglich hin- und herfahren. Bei täglich einem Film kommen monatlich auch 90 € ohne Benzinkosten zu stande. Lovefilm ist mir auch etwas zu umständlich und die Streaming-Möglichkeit gibt es in Österreich nicht. Ich denke, dass ich einfach alles im Free-TV aufnehmen werde und den Rest auf BD/DVD kaufe, da diese auch immer günstiger werden (z.B. 6 DVDs für 20 € bei Amazon). Sky ist zum Rabattabo passabel, nicht mehr und nicht weniger.

9. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Auch in diesem Jahr hat Sky diese dumme Machenschaft beibehalten und zeigt den Freitagneustart erst um 22:30 Uhr.

10. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Habe dafür ebenfalls kein Verständnis, aber man will ja auch nicht die Buli-Kunden vergraulen.:rolleyes: