1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqC Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von may24, 17. August 2012.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon etwas in's Thema eingelesen, doch sind mir gewisse Zusammenhänge noch (ziemlich) unklar.

    Mein Konfig sieht aus: Eine 85 Schüssel mit 2 LNB's die in einem DiSEqC 2.0 Relais zusammengeführt werden. Sat1: Astra 19,2 und Sat2: Astra 28,2
    Von dort aus geht eine Leitung dann an meinen Receiver.
    Das ist 'ne Win 7 Kiste mit DVB-S2 Karte ...
    Ich habe hier die Konfigurationsmöglichkeit für DiSEqC: Simple A, Simple B, Level1AA, Level1AB, Level1BA und Level1 BB
    Sowohl eine Bänder Auswahl: KU Band Linear, Ku-Circular, C-Band ...

    Nun was hat es mit diesen DiSEqC modes auf sich ?
    Ich hätte jetzt vermutet das Simple A & Simple B nur auf jeweils eine LNB zielt. AB & BA dann auf beide nur in jeweils anderer Reihenfolge. Nur AA & BB machen keinen Sinn ...

    Was ist der Unterschied zwischen KU Linear und KU Circular - ich meine, welchen Einfluß hat das auf den Sendersuchlauf ?
    Gibt's über Astra überhaupt Sender auf C-Band ?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: DiSEqC Frage

    Tonburst A und Tonburst B wird wohl Simple A/B sein. Sollte gehen, wenn dein Diseqc-Relais abwärtskompatibel ist.

    Sonst AA und BA (Position A/B und Option A) - Option B würdest du bei einem 4-fach Schalter benötigen, brauchst du also in deinem Fall nicht.

    C-Band wird auf den beiden angepeilten Astra-Satelliten nicht genutzt, man braucht dafür auch ein spezielles LNB.

    KU Linear ist das Band und Polarisation, das die Astra-Satelliten verwenden (Lineare Polarisation, also horizontal und vertikal).

    KU Circular wäre die zirkulare Polarisation, also linkszirkular und rechtszirkular, da hast du aber nicht das passende LNB und auf den beiden Satelliten kommt es auch nicht zum Einsatz.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DiSEqC Frage

    Auf Astra gibts keine Sender im C Band. Und 99,9 % aller Satanlagen können auch gar kein C- Band empfangen.


    Diese Einstellungen benötigst Du für den normalen Astra Empfang nicht.
     
  4. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DiSEqC Frage

    @Wolfgang R: Vielen Dank erst mal für deine Ausführungen.
    Ich bin immer noch verwirrt was den DiSEqC Modus betrifft.

    Simple A ist die Umschaltung von Sat1 während Simple B die Umschaltung von Sat2 ist - korrekt ?

    Dann wäre doch Level1 AB die Wahl für Beide Satteliten - oder ?
    Und was ist dan Level1 AA ? - Wieso eigentlich Level 1 ?
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: DiSEqC Frage

    Es gibt verschiedene Varianten zur Umschaltung der Satelliten.

    Die einfachste ist "Mini Disecq" - das ist eigentlich kein richtiges Diseqc, sondern funktioniert mit sogenannten "Tonebursts" - getaktete 22kHz-Signale. Viele Diseqc-Schalter verstehen diese Signale dennoch.

    Nach Disecq 1.0 gibt es mehrere Schaltkriterien.

    Position (A/B) und Option (A/B). Das ergibt maximal 4 mögliche Schaltzustände. Da du nur zwei Positionen hast, reicht dir das Kriterium Position aus und Option wird nicht benötigt. Der Diseqc-Schalter wird es vermutlich auch nicht auswerten und so sind AA und AB sowie BA und BB wahrscheinlich das selbe.


    Was das Level1 nun bedeutet, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht unterstützt die Karte noch ein zusätzliches Schaltkriterium für Diseqc 1.1, aber das ist für deinen Fall alles nicht relevant.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DiSEqC Frage

    Also in meinem Falle Das Ganze wohl am Besten auf AA stellen ?
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: DiSEqC Frage

    AA für Astra1 und BA für Astra 2. Genau.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DiSEqC Frage

    Abschließend: Vielen Dank nochmal :)