1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von gogo0011, 16. August 2012.

  1. gogo0011

    gogo0011 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir den ACER H5360BD gekauft.
    Leider sehe ich im 2D-Bereich den Regenbogeneffekt ziemlich stark.
    Kennt jemand Methoden, wie dieser Effekt zu reduzieren ist?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.777
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    Der Regenbogeneffekt ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich sehe ihn sehr stark, gute Bekannte gar nicht.

    Ich fürchte fast, dass man da nichts machen kann.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    Bei weniger Bildkontrast wird der RBE auch kleiner, also Dark Cinema-Modus oder ECO-Modus einschalten. Dann reicht die Helligkeit im 2D-Betrieb immer noch. Außerdem dreht das Farbrad bei europäischen Filmen (25 oder 50 Bps) schneller und reduziert die Blitzer so ebenfalls.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    Du meinst langsamer. ;)
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    Nein, falsch geraten. :) Aus einem Spezialisten-Forum habe ich dieses Zitat:
    " ich habe keine Messungen, nur den subjektiven Seheindruck (der bei 50 Hz weniger RBE zeigt als bei 60 Hz) und mein Ohr, das das hochdrehende Farbrad hört."

    Theorie und Praxis sind oft zweierlei...
     
  6. gogo0011

    gogo0011 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    Hallo Klaus,
    den Kontrast habe ich schon runter gesetzt. ECO-Modus ist eingeschaltet.
    Aber der Effekt ist immer noch ziemlich stark gegeben.
    Die Zuspielung von DVDs und Blu-Rays erfogt über die PS3.
    SAT kommt über einen Comag SL90 - da ist der Effekt kaum zu sehen - seltsam...........
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    Nein, logisch - Sat liefert Dir 50Bps-Video, die PS3 ist auf 60Bps festgelegt...
     
  8. gogo0011

    gogo0011 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    ah - das gibt mir zu Denken...........
    Macht es Sinn, es mit einem anderen Blu-Ray-Player zu versuchen.
    Ich werde das probieren, habe da noch so ein Phillips-3000 rumstehen.
    Vielen Dank - Klaus.
     
  9. gogo0011

    gogo0011 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    Hallo nochmal,
    also ich habe verschiedene Geräte ausprobiert - der Regenbogeneffekt bleibt,
    mal mehr mal weniger stark - aber er ist vorhanden.
    Im 3D-Bereich habe ich den Regenbogeneffekt nicht - und da wird dieser Beamer eingsetzt.
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  10. Boldman

    Boldman Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DLP-Beamer - Regenbogeneffekt

    Der Effekt ist eindeutig von Person zu Person unterscheidlich, ich sehe sogar auch bei Plasmas Farbsäume.
    Für mich geht das alles gar nicht, Dinge zu sehen die nicht ins Bild gehören.
    Da mein Sony LCD zwar groß und scharf ist, aber irgndwie doch syntetisches Bild, schau ich auch immer weider gerne auf Röhre....ja ich weiß war Ihr jetzt denkt...:)