1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia 2012 in London - Der Sportthread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bastiii, 24. Juli 2012.

1. XVIII

XVIII Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Olympia 2012 in London - Der Sportthread

Das führt den Sinn von Dopingkontrollen, die öfters unangekündigt in der Trainingszeit sein MÜSSEN, total ad absurdum wenn es nicht durchgeführt wird.
    Denn die Gewichte im Wettkampf hat man schon Wochen vorher beim Training unter Dopingeinfluss geschafft und muss die Form nurnoch bis zum Wettkampf konservieren ohne Steroide nachlegen zu müssen.
    Das haben die bei der Berichterstattung im ÖR auch klar offengelegt, dass es monatelang nur zu einer Kontrolle kommt und das direkt nach einem Wettkampf, wo bei den meisten nichts mehr nachweisbar ist.
    Bei anderen Sportarten ist das viel strikter, da muss man in einer bestimmten Zeit dem Kontrolleur immer seinen Standort mitteilen, damit der unangekündigt vorbeischauen kann.
    Die Gewichtheber profitieren natürlich dann von wenigen Kontrollen und können eben diese von dir beschriebene Einnahmepläne locker durchziehen, weil sowieso kein Kontrolleur unangekündigt eine Probe einfordert.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Besonders die Deutschen :winken:. Die anderen Nationen werden nicht so streng an die Leine genommen. Und Gewichtheben ist eine ganz besondere Geschichte, da sollen sich gewisse Nationen beim Chef des Verbandes u.a. von Dopingkontrollen freigekauft haben, damit die nervigen Kontrolleure nicht den Trainingsablauf stören.

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

das hat gar nichts mit der Sportart zu tun, sondern viel mehr wie die jeweilige nationale Antidoping Agentur das jeweils handhabt. In Deutschland gibt es halt unangekündigte Kontrollen (in jeder Sportart). jamaika zB hat gar keine Anti Doping Agentur...;)

4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nunja, bis vor wenigen Jahren gabs massenhaft positive Fälle im Gewichtheben. Darauf hat das IOC reagiert und klar gesagt, dass das sich umgehend ändern müsse, damit man im olympischen Programm bleiben darf...es hat sich geändert..wie es dazu kam, ist natürlich die 2. Frage..

5. Giselbert

Giselbert Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Variante 3 wäre vor den olympischen Spielen, was ich eigentlich noch besser finde. So könnten die Paralympics als Generalprobe für Olympia dienen und man hätte schon mal eine kleine Einstimmung.

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sollte übrigens noch jemand Interesse an Bildern haben könnte ich noch ein paar posten.

Hier aber noch eines, dass vor dem Hockeyhalbfinale gegen Australien entstanden ist, da es eines meiner Highlights war. :winken:

Im Hintergrund sieht man übrigens das Olympiastadion und das aquatics centre

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  7. kalumet72

kalumet72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E / Hotbird 13,0°E
    Samsung UE40C6700
    Sky komplett inkl. HD

wieso eigentlich?

Die Sportstätten wären doch mehr oder weniger die gleichen, die Mehrzahl an Wettbewerben (und Sportler) würden das ganze sicher um eine Woche verlängern, aber rein logistisch wäre es doch machbar. Wer 10.000 Sportler handeln kann, bekommt auch (dann)14.000 geregelt. Ob das Sinn hat, ist eine andere Sache, aber unmöglich finde ich das nicht:
    Ich denke jetzt einfach mal an "komplette" olympische Spiele und die Integration der behinderten Sportler in den "normalen" Spielbetrieb. So jedoch sind die Paralympics für mich immer eine Sonderveranstaltung, die irgendwie nachgereicht wird und dementsprechend viel weniger Aufmerksamkeit bekommt.

Das hat für mich immer so ein "Geschmäckle":
    Erst kommen die großen Spiele mit den "richtigen" Sportlern, danach kommen die "Behinderten" dran. Ist jetzt vielleicht ein wenig zugespitzt, aber Ihr wisst, was ich meine...

Oder habe ich jetzt was wichtiges nicht bedacht?

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, nach dem letzten Bericht des Guido Knoops der ARD im Dopingsumpf (Hajo Seppelt :D) wird einfach lascher kontrolliert und schwupp sinken die "erwischt" Fälle. Dazu spenden diverse Verbände großzügig an den Weltverband und an den wahrscheinlich korrupten Präsidenten und erkaufen sich damit eine gewisse Ruhe.

9. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da hast du die Antwort ;)

Abgesehen davon sind die Spielfelder nicht 1:1 identisch, es muss auch umgebaut werden.
    Außerdem hätten die Paralympics dann noch weniger Beachung wenn zeitgleich die olympischen Spiele laufen würde.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich denke, man sollte den logistischen Aufwand nicht unterschätzen, vor allem nicht "sind ja nur 4.000 Sportler mehr", was fast 50% mehr bedeutet. Plus deren Betreuer. Plus mehr Personal seitens der Veranstalter. Plus mehr Unterkünfte etc. pp.

Auch brauchen Behinderte sicher ne andere Behandlung und Betreuung als Nichtbehinderte, die sich frei und ohne Hilfe bewegen können.