1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzfristige Filmabsetzungen bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Eike, 12. August 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kurzfristige Filmabsetzungen bei ARD und ZDF

Im Free-TV wäre er eine Erstausstrahlung.
    Ob der bei Sky lief weiß ich gar nicht.

2. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Genau, es gab keinen Anlass - die Planer haben die Änderung bestimmt einfach ausgewürfelt. Andererseits könnte es simpel auch sein, dass du den Anlass nicht kennst und noch nicht nachgefragt hast. Falls du in der Zwischenzeit nun eine Anfrage gestellt hast, bin ich aufs Ergebnis gespannt.

Zur Frage der Wiederholung des "James Bond-Quatschs":
    Die HD-Bonds liefen alle jeweils erst einmal in HD innerhalb der ARD. Das hier war damit der erste HD-Bond, der über Astra vom neuen Encoding profitieren konnte.
    Das schlug sich entsprechend auch in einer Aufnahmegröße von ca. 12 GB nieder - im Vergleich zum Kabelencoding und einer Größe von ca. 4 GB. Das Bild war sichtbar besser, u.a. mehr Filmkorn im Vorspann. Ich konnte mit dieser Programmänderung sehr gut leben.

Vor 1-2 Jahren sollte mal "Blade Runner" in nativem HD auf ARD HD kommen - stattdessen wurde damals kurzfristig ein U18-Fußballspiel ins Programm genommen; war eine übliche nächtliche Sendezeit und auch ziemlich ärgerlich.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

12 GB ist alles was ARD und ZDF 1 1/2 Stunde senden und hat kaum Auswirkungen auf eine gute Qualität.
    Das meiste wird dort verballert ohne das optisch da etwas ankommt.
    Zwar sollen die Datenraten nach der Umstellung dynamisch sein, in der Praxis sind sie nach wie vor recht gleichbleibend ohne Spitzen bis 20 GB.

Sorry das ich andere Filminteressen habe und die von der ARD ursprünglich genährt wurden.
    Da lege ich auf fadenscheinige Begründungen seitens des Senders keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  4. Kalle Anka

Kalle Anka Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)

Unsinn!
    "Olympiade" bezeichnet einen Zeitraum von 4 Jahren, der am 1. Januar des Jahres beginnt, in dem die Olypischen Sommerspiele stattfinden.
    Wir befinden uns also seit dem 1.1.2012 in der 30. Olympiade.

5. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wann die Olympischen Spiele stattfinden, war allerdings schon so lange bekannt, dass das keine sinnvolle Begründung für eine Programmänderung ungefähr drei Wochen vorher ist.

Strotti

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

20 GB Spitzen? :confused:

Dann doch lieber einen Thread eröffnen in dem alle nur spekulieren können, anstatt sich kurz beim Sender zu informieren. Selbt wenn die Antwort nur fadenscheinig ausfällt, liegt die Möglichkeit auf eine annähernd nachvollziehbare Antwort höher als die Spekulationen hier im Thread!

Aber ich vermute, hier ging es mal wieder von Anfang an nicht um eine Begründung für die "kurzfristige" Filmabsetzung! ;)

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Auch falsch. :D

8. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Ehrlich gesagt,möchte ich Eike beipflichten.Zufälligerweise bin ich Samstagabend halb 11 zu Hause gewesen und wollte mir die Erstausstrahlung von Das Leuchten der Stille anschauen,auch weil der Film nicht auf Sky lief.
    Stattdessen kam dieser alte Bond Film,wobei ich glaube,daß es mit Olympia nichts zu tun hat.Es geht wohl eher um die Rechte,den Film auszustrahlen.Ich habe bei der ARD gerade mal nachgefragt.Antwort kommt,sobald ich was genaueres weiß.

9. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

wie ich schon sagte,es hängt mit den Lizenzrechten zusammen.Der Film, Das Leuchten der Stille wurde daher,durch den alten Bond ersetzt und wird zu einem späteren Termin ausgestrahlt,wann das sein wird,konnte man mir bei der ARD aber nicht sagen.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Um was dann?:confused: