1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel gesucht, das Monitor mit Reciever verbindet

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Nico2012, 11. August 2012.

  1. Nico2012

    Nico2012 Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Gebiet und viele wird meine Frage lächerlich klingen, doch:

    Ich habe einen alten Reciever "Humax PR-Fox" im Haus gefunden. Nun möchte ich diesen Reciever mit meinem Monitor "Medion MD 32119" verbinden. Der Monitor hat VGA- und DVI-D-Anschluss. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, am Besten kostengünstig diese beide Geräte miteinander zu verbinden?

    Viele Grüße
    Nico
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel gesucht, das Monitor mit Reciever verbindet

    Die Günstigste Möglichkeit wäre einen anderen Monitor oder einen anderen Receiver zu kaufen. Adapterkabel gibts für sowas nicht.
     
  3. Nico2012

    Nico2012 Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel gesucht, das Monitor mit Reciever verbindet

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gorcon, wie würdest du vorgehen? Neuen Reciever oder neuen Monitor. Also ich will jetzt nicht Unmengen an Geld ausgeben, doch auch keinen "Billig-S*****" kaufen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel gesucht, das Monitor mit Reciever verbindet

    Ich würde eher einen anderen Receiver kaufen. dort wird das Signal bis auf wenige Geräte per HDMI ausgegeben. Dafür gibts dann Adpater auf DVI. Das Audiosignal musst Du falls der Monitor Lautsprecher hat oft mit einem extra Kabel zuführen.
    Aber schau mal in die Unterlagen des Monitors ob dieser auch für 50Hz Bildwiederholfrequenz geeignet ist, sonst wird das nichts. ;)
     
  5. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel gesucht, das Monitor mit Reciever verbindet

    Sorry, muss ich widersprechen! Ich habe z.B. meinen alten 17" mit einem Videorecorder über ein Scart > DVI- Kabel verbunden (dazu evtl. ein DVI- Adapter benutzen).

    Alterniv kannst du auch eine sogenannte TV- Box verwenden (hab mal eine in einem Auktionshaus ersteigert für 5,50 €), das ist wie eine externe TV- Karte mit Cinch- Anschlüssen. Passende Adapter von Scart auf Cinch gibts auch.

    Schau mal im Spezialversand oder eben im Auktionshaus!
     
  6. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: Kabel gesucht, das Monitor mit Reciever verbindet

    Der Fox hat doch Scart. Einen Adapter von Scart auf VGA gibt es für ein paar EURO. Das wäre vielleicht nicht die beste, aber die billigste Art.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel gesucht, das Monitor mit Reciever verbindet

    Das funktioniert nicht mit Adaptern! Das Scartsignal ist nun mal nicht kompatibel zu DVI analog Signalen. klick lies Dir die Rezensionen durch!.
    Das geht zwar, aber die Bildqualität ist dabei mehr als bescheiden.
    Die aber nur für Geräte funktionieren die dafür vorbereitet sind. Ein RGB Signal eines Receivers ist aber nicht kompatibel zu dem VGA Signal da die Syncrnisation ganz anders ausgegeben wird. (Bei VGA gibt es kein Y Signal) Ausserdem wird das Signal eines TV Senders immer Interlaced ausgegeben womit ein PC monitor per VGA nichts anfangen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012