1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Avira Free nervt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von th60, 9. August 2012.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Kommt mir das nur so vor, oder wird Avira immer nerviger?

    Dauernd Pop-Ups, und gestern fragt mich Avira nach dem Routine-Update, ob ich die neuen Sicherheits-Features (oder so ähnlich, jedenfalls ganz unverfänglich) für den Browser installieren möchte. Ich dachte mir schon meinen Teil, aber aus Neugier habe ich doch mal auf ja geklickt: Klar, Werbe-Toolbar samt Umstellung auf die Sponsor-Suchmaschine. Immerhin fragt die Installationsroutine noch einmal nach.

    Ich verstehe ja das Konzept der Werbefinanzierung; und alles, was umsonst ist, hat seinen Preis. Aber wenn man langsam ein Programm braucht, das einen vor seinem Virenschutz schützt, wird es absurd, oder?

    Gruß
    th60
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Avira Free nervt

    Dann installiere Dir MS Essentials. Da wirsd Du von irgendwelchen Werbe Popups usw. verschont. Mir ging das irgendwann auch auf den Keks.

    Da war einer schneller. Zwei "dumme" ein Gedanke. ;)
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Avira Free nervt

    Die Umstellung überlege ich mir auch schon länger. Aber bisher habe ich halt immer gezögert, weil Avira bei Tests doch deutlich besser abschneidet als MS Security Essentials, etwa hier bei der Stiftung Warentest.

    Aber bei Abwägung der Vor- und Nachteile werde ich den Schritt wohl doch gehen, und weiterhin auf meinen gesunden Menschenverstand bauen, also nicht alles anklicken, was blinkt ;).

    Gruß
    th60
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Avira Free nervt

    Vergiss Stiftung Warentest!
    Ich habe mit MS Essentials bessere Erfahungen gemacht wie mit Avira was die Erkennung von Viren usw. angeht.
    Bei Avira gabs mir viel zu viele Fehlalarme und es konnte wirkliche Schadhafte Dateien nicht erkennen oder beseitigen.
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Avira Free nervt

    Oder Du kaufst dir halt ein Antivirusprogramm.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Avira Free nervt

    Wenn du einen guten Schutz haben willst, dann solltest du dir mal überlegen, dir das nicht 14 bis 20 Euro im Jahr wert ist.

    Norton Antivirus - 1 PC

    Der wird seit ein paar Jahren von der c't gelobt.
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Avira Free nervt

    Oder AVGfree
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Avira Free nervt

    Die Avira Freeware Version wurde vor kurzem um einige Funktionen, die bisher der Kaufversion vorbehalten war ergänzt, daher gibt's da im Gegenzug wohl etwas mehr Werbung, ich denke gut 20,- € für die Kaufversion wären da nicht schlecht angelegt, wenn's so wie's ist zu sehr nervt. ;) (Avira Internet Security 2012)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Avira Free nervt

    Kann man sich aber sparen wenn man MS Essential benutzt, das ist auch nicht unsicherer. ;)