1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia 2012 in London LIVE im Fernsehen und Internet

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von saopauli, 5. Dezember 2011.

1. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Olympia 2012 in London LIVE im Fernsehen und Internet

Übrigens: Die Eröffnungsfeier der Paralymmpics gibts am 29.8. ab 20.15 Uhr live auf ORF SPORT +

2. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Beim ZDF ist jetzt ein Interview wichtiger als das Halbfinale.

3. shawty

shawty Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

kein kommentar

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Interessant, die ARD ist nämglich erst um 22 Uhr "live" dabei. :D (Scheint aber wirklich erst um 22 Uhr loszugehen.)

Übrigens ratet mal, wer die ARD-Übertragungen von den Paralympics moderieren wird.... Richtig: Alexander Bommes!

5. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36
  6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  7. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Zum ZDF fällt mir wirklich nichts mehr ein!
    Unterbrechen ein Halbfinale für ein Interview. Das hätte man auch später zeigen können.

8. Spece

Spece Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das stimmt ich hoffe das beim ZDF sowie bei der ARD nach den Spielen die Köpfe der Veranwortlichen rollen werden - aber das wird wohl leider nix !

9. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mail vom NDR, da fehlen mir die Worte, scheinbar ließt man nirgendwo in Foren mit wie die Zuschauer wirklich denken, schade das man mit Kritik nicht umgehen kann.

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Mail, in der ein entscheidender Faktor nicht stimmt:
    99 Prozent der Nutzer sind außerordenlich zufrieden mit der Qualität unserer
    Livestreams, das dokumentuieren sie auch in entsprechenden Mails.

Es scheint allerdings eine Konstellation von Betriebssystem, Browser
    und Flashversion zu geben, die Ihre Bildqualität verursacht. Würden
    Sie so freundlich sein, uns diese Paramater zu nennen? Wir würden
    dies gern optimieren.

Abhilfe sollten sie folglich mit einem anderen Browser schaffen
    können. Probieren Sie es doch bitte einmal aus und bleiben Sie uns
    gewogen..."

10. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Ich hab die Probleme mit den Webstreams von NDR und ZDF auch. Zumindest an meinem Hauptrechner, der mehrere Monitore angeschlossen hat. In der ARD Mediathek hab ich dort auch Doppelbilder, wenn ich in den Vollbildmodus schalte.

[​IMG] [​IMG]
    5:4 Bildschirm / 16:10 Bildschirm

Die vielen Probleme mit den Olympia Streams liegen meines Erachtens an der verwendeten Technik. Dabei gibt es zwei Ursachen. Es gibt noch keine ausgereiften Player und das Protokoll ist etwas sperrig.

Genutzt wird eine Technik namens HLS (HTTP Live Streaming) von Apple. Die ist aber noch so neu, dass es außer für Flash im Webbrowser keinen Player gibt, der das unter Windows unterstützt. VLC bietet ab Version 2.0 und in den aktuellen Nightly Builds schon eine Alpha an, welche HLS unterstützen soll. Damit hab ich die NDR und ZDF Streams aber nicht zum laufen gekriegt. HLS ist eigentlich ein recht ausgeklügeltes Verfahren und läuft unter iOS und Android auch richtig gut. Nur am PC klappt es halt zur Zeit leider noch nicht richtig.

Mein Tipp: Das ZDF bietet, wenn man in der Mediathek auf HTML umschaltet, noch die Streams als RTSP Stream an. Die sind zwar qualitativ nicht ganz auf dem Niveau der HLS Streams, laufen dafür aber ohne zicken und murren. Da wäre es wohl sinnvoller gewesen, HLS bis zu den nächsten Olympischen Spielen noch etwas reifen zu lassen und generell mit bewährter Technik zu streamen.

Noch etwas Hintergrundinfos: Bei HLS werden die Streams in kleine Häppchen aufgeteilt und alle einzeln per HTTP Download heruntergeladen. Im Player wird das dann wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt und abgespielt. Im Fall der Olympia Streams sind es pro Qualitätsstufe 30 Quellen für die einzelnen Segmente, welche immer wieder zyklisch heruntergeladen und dann zusammengesetzt werden müssen.

Wer sich ein wenig mit den genutzten Protokollen auskennt wird merken, dass da HTTP für etwas genutzt wird, wozu es eigentlich nicht gedacht ist. Normalerweise ist nämlich die unterliegende IP Schicht und damit das Betriebssystem dafür zuständig, dass Pakete in der richtigen Reihenfolge beim Empfänger ankommen und nicht die Anwendungsschicht. Man macht diesen Murks wohl, da sich HTTP besser in einem CDN (Content Delivery Network) skalieren lässt und es auch besser durch Firewalls hindurch funktioniert, da ja nur Port 80 genutzt wird. Ein Streamingprotokoll ist HTTP aber vom Design her nicht. Ich kann mir daher vorstellen, dass Router mit Paket- bzw. Webfiltern oder vorgelagerte Webproxies mit dieser Vergewaltigung des HTTP Protokolls Schwierigkeiten haben.

Ausgeliefert werden die Videostreams über das nicht unumstrittene CDN von Akamai (siehe die Diskussionsseite auf Wikipedia).

Noch zur Videotechnik: Zum Einsatz kommen insgesamt sechs verschiedene Qualitätsstufen mit Bandbreiten von 175kbps bis zu 1128kbps. Codiert wird in MPEG4/AVC. Die Auflösung ist im kleinsten Profil 256x144 und im größten 640x360.

Hier mal noch die Direktlinks zu den RTSP Streams vom ZDF (funktioniert z.B. mit VLC oder Media Player Classic):
    Code:
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De01_rtsp_436.stream (an ZDF Sendetagen, das Hauptprogramm)
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De02_rtsp_436.stream (Zusatzstream 1)
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De03_rtsp_436.stream (Zusatzstream 2)
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De04_rtsp_436.stream (usw...)
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De05_rtsp_436.stream
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De06_rtsp_436.stream
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De07_rtsp_436.stream
    Und hier noch die Links zu den HLS Streams vom NDR. Da habe ich leider keinen Player gefunden, der das abspielen kann:
    Code:
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia1.m3u8
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia2.m3u8 
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia3.m3u8
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia4.m3u8
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia5.m3u8
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia6.m3u8
    Quelle der NDR Stream URLs: Olympia | Daniel-Zehe.de

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012