1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 29. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lord Elmchen

Lord Elmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der HD+ Sender - Sammlung

Dreamer - Ein Traum wird wahr lief, wie auch die letzten Jahre bei Sat.1 HD, nur skaliert.

Staffel 1-3 von Glee liegen der RTL-Gruppe in nHD/DD5.1 vor.
    S1 lief allerdings bis die ersten Folge(n) bei RTL auf bislang nur in SD.
    S2 lief in den letzten Wochen (Freitags) bei SuperRTL HD in nHD

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Hä. Was lief von 25.05.2012bis 03.08.2012 Freitags in Doppelfolge auf Super RTL HD. Genau die 2. Glee Staffel als Wiederholung.

3. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Die Wiederholung, keine Ahnung. Bei der Erstaustrahlung hab es wie gesagt noch keine HD Version

4. LuWe

LuWe Guest

Die Pilotfolge lief als "Starthilfe" damals bei RTL bereits in HD.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wo wir da gerade dabei sind: Die neue "X Factor"-Staffel, deren erste Folge auch wieder bei RTL läuft und danach auf VOX zu sehen ist, wurde wenn man sich die Vorschau so ansieht jetzt auch in HD produziert. Bei der letzten Staffel sah es ja auch teilweise schon so aus, als seien HD-Kameras im Einsatz, allerdings hat VOX das Ganze nur skaliert gezeigt.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gestern Abend hab ich mich beim Zappen gewundert, warum "Family Guy" auf PULS 4 in 4:3 Pillarbox lief. Inzwischen hab ich die Antwort gefunden: Auf PULS 4 HD lief die Serie in nativem HD.

[​IMG] [​IMG]

Falls noch nicht geschehen (ich schau die Serie nicht) könnte also auch ProSieben da demnächst bei alten Folgen natives HD in 4:3 zeigen.

7. Lord Elmchen

Punkte für Erfolge:
    26

"Alt" sind diese Folgen nur in Hinblick auf ihr Produktionsdatum. Die S8 läuft seit Juli bei Puls4 als FreeTV-Premiere in AT.
    In Deutschland läuft die Staffel ab kommenden Samstag (11.08.) auf ProSieben als deutsche FreeTV-Premiere. Vermutlich auch nHD.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Danke für die Aufklärung!
    Ich schau die Serie wie gesagt nicht und hab daher keine Ahnung aus welcher Staffel die Folgen stammen. Ich hab nur dieses 4:3 Pillarbox-Bild gesehen und bin davon ausgegangen, dass es alte Folgen sind. Bei neuen Folgen hätte ich eher 16:9 erwartet. ;)

9. Lord Elmchen

Punkte für Erfolge:
    26

Hab mich auch etwas gewundert (da neue Master für alte Folgen bei P7S1 eher ungewöhnlich wären) und ein klein wenig recherchieren. ;)

Die S8 stammt von der Produktion her aus 2009.
    Aber P7S1 kramt in letzter Zeit einiges aus diesem Zeitraum aus dem Archiv, dass da bislang ungesendet verstaubt und jetzt erst als FreeTV-Premiere läuft.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei Serien hab ich da überhaupt keinen Überblick, ich bekomm sowas eher bei Filmen mit. ;)

Gestern hatte ich auch erstmals einen direkten Vergleich zwischen einer skalierten TELE 5 HD-Ausstrahlung und einer Ausstrahlung des gleichen Films in nativem HD. Im UK-TV lief nämlich "Extremities" in HD und von dem Film hab ich im März eine Aufnahme bei TELE 5 HD gemacht.

Extremities : Screenshot Comparison

Das SD-Master von TELE 5 HD dürfte identisch mit dem der DVD sein. Für das Alter des Films sah es auf jeden Fall ganz OK aus. Und im direkten Vergleich schlägt sich der TELE 5 Scaler wirklich gut! Vor allem im laufenden Bild sieht das manchmal garnicht so viel schlechter als die native HD-Version aus! Auf den Screenshots sieht da manches jetzt schlimmer aus als es eigentlich ist, was letzten Endes vielleicht auch schon daher kommt, dass ich das 1440 x 1080 von TELE 5 HD nochmal entzerrt hab. Aber im laufenden Bild schlägt sich die skalierte Ausstrahlung wirklich erstaunlich gut, vor allem weil die HD-Version von dem Film ja auch bei weitem nicht perfekt ist (hab ich bei dem Film aber auch garnicht erwartet). Da fragt man sich wirklich, welche Priorität das Austauschen der alten Bänder für TELE 5 überhaupt hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.