1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wetter Störung

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von ratz, 5. August 2012.

  1. ratz

    ratz Guest

    Anzeige
    hallo zusammen,

    als neuling muss ich aus gegebenem anlass nochmal fragen: ab wieviel sauwetter fällt eine richtig installierte 90er schüssel total aus? ...meine verabschiedet sich in quali und stärke bei jedem gewitter komplett ...kein balken mehr ...und das für ne viertelstunde usw. das kanns doch nicht sein!?:winken:

    der deutsche wetterdienst sagt hierzu: Von Süden gewittriger Starkregen mit Niederschlagsmengen um 15 mm, sowie starken Böen um 55 km/h.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2012
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: wetter Störung

    Es gibt da keine Regel, man kann so pauschal nichts sagen.
    Hast du schon mal mit Feinjustierung versucht?
    Die Schüssel zuerst gar nicht lösen sondern nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei Signalqualität beobachten. Wenn sich da was verbessert,die Schrauben lösen und entsprechend verstellen.
     
  3. ratz

    ratz Guest

    AW: wetter Störung

    mit den vorhandenen Mitteln (balkenanzeige am bravia) komme ich da nicht weiter, weil die balken bei normalem wetter beide voll auf 100 stehen. dann müsste ich mir also ein messgerät besorgen?
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: wetter Störung

    Um Signal abzuschwächen kann man ein Tempo Taschentuch nass machen, LNB damit abdecken und erst dann mit Feinjustierung anfangen.;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wetter Störung

    Das problem ist nur das die Feuchtigkeit nicht konstant bleibt und sich die Abschwächung verändert. Damit bekommt man kaum brauchbare Ergebnisse. ;)
    Ich hatte mir für sowas mal vor Jahren Aus Leiterplattenmaterial verschieden starke Abschwächer geätzt. Auf den Platinen waren Punktmuster in unterschiedlicher größe die man bei bedarf auch kombinieren kann. die klebt man dann nach und nach vor den LNB.
    Eine so eingestellte Antenne stört sich bei normalen Regen überhaupt nicht, erst wenn Gewitterwolken sich aufbauen aus den es Badewannenartig regnen kann, dann ist mit Ausfällen zu rechnen.;)
     
  6. ratz

    ratz Guest

    AW: wetter Störung

    das geht nicht auch mit anderem material ...z.b. alufolie? platinen ätzen ist jetzt nicht gerade mein gewerk ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wetter Störung

    Alufolie würde den Empfang komplett unterbinden. ;)
    Was Du aber mal probieren kannst, nimm ein Stück pappe oder Pappier und schwarz dies mit einem Bleistift.
    Wenn Du damit keinen Empfang mehr hast, dann mach anschließend ein Punktmuster auf kariertem Papier im 5mm Raster angefangen mit 1mm Punktgröße. ;) Metallhaltige Farbe funktioniert auch ((Zinkspray öder ähnliches) eine Schablone sollte zum gleichmäßigen verteilen der Punkte helfen. ;)
     
  8. ratz

    ratz Guest

    AW: wetter Störung

    inwiefern ist die gleichmässige anordnung der dämpfer von belang?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wetter Störung

    Damit man die Antenne dann auch wirklich mittig zum Signal ausrichtet. ;)
     
  10. ratz

    ratz Guest

    AW: wetter Störung

    dann werde ich das nun mal die tage versuchen ...danke soweit.