1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Und wie will man etwas verkaufen, das nur in geringen Mengen verfügbar ist? ;) Darauf wollte ich hinaus.

Das 808 ist praktisch erst seit rund zwei Wochen überhaupt bei Amazon verfügbar. Und letzte Woche war der Preis auch noch bei 620 Euro.

Ich behaupte nicht, dass es mit einem SII oder SIII mithalten könnte, aber ich bin durchaus gespannt, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, wenn es a) endlich mal in großer Stückzahl verfügbar ist und b) der Preis sich auf ein "gesundes" Niveau entwickelt hat.

Das SIII wird mittlerweile dort 22% unter UVP verkauft, das 808 seit Anfang der Woche gerade mal 13% drunter -- und auch nur das schwarze.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich würde sagen das iPhone 4 S ist das hübscheste Smartphone das es derzeit zu kaufen gibt.

Technisch ist es ganz ordentlich ausgestattet. Dual-Core Prozessor, Power VR GX543 GPU, 960x640 Pixel Retina Display, HDSPA 14.4, 8 Megapixel Cam, ... sind schon noch State Of The Art.

Allerdings gibt es unter den Androiden Geräte die noch besser ausgestattet sind, z.B. Quad-Core Prozessor, HSDPA 21.6 und/oder LTE Support, ... allerdings sind diese dann weitaus hässlicher.

Das Nokia 808 PureView hat zwar eine wohl einzigartige Cam, aber ansonsten hab das Gerät eigentlich garnichts zu bieten.

Ich find es eher hässlich, und technisch ist es auch abgesehen von der Cam nicht mehr ganz up to date. 640x360 Pixel waren vor einigen Jahren gut bis okay, aber heute nicht mehr.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Anders als beim 808 wurde die UVP für das S3 (bei Amazon) noch nie verlangt. Es wurde ab Tag 1 für ~587 Euro verkauft, genauso wie bei MediaMarkt & Co - heute kann man es für knapp 10% weniger erwerben.

Dabei ist die Verfügbarkeit nicht ausschlaggebend. Das S3 war bereits vor Verkaufsstart in den Top 5 zu finden, da hier auch Vorbestellungen berücksichtigt werden. Wenn etwas sehr begehrt ist, würden die Vorbestellungen auch in die Höhe schnellen, da man ja dann eines der wenigen, heiß begehrten Geräte ergattern möchte, auch wenn es zum Bestellzeitpunkt nicht lagernd ist.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich gehe davon aus, dass Amazon den Preis hochgeschraubt hat, da das Gerät so schlecht verfügbar ist - Grundprinzip der Marktwirtschaft.

Rang ist übrigens jetzt schon 430. Ob das 808 die Top 10 erreichen wird, ist schwer zu sagen. Aber der Trend zeigt doch deutlich, dass hier eine Nachfrage besteht. Und das bei einem Modell, das praktisch nicht beworben wird. Das darf man auch nicht vergessen.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Das S3 war anfangs auch sehr schlecht verfügbar, sogar so schlecht, dass Amazon bzw. Samsung ein BT-Headset und eine 16GB microsd als Entschuldigung verschenkt hat. Dennoch war der Preis bei Amazon anfangs 587,-.
    Ich glaub nicht daran, dass sich das 808 gut verkaufen wird.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das SIII wurde im Gegensatz zum 808 auch überall beworben. Das Nokia-Gerät dagegen ist ein regelrechtes Geheimprojekt. Oder hast du auch nur eine einzige Werbeanzeige dazu gesehen? Gerade mal im Facebook-Stream von Nokia wurde es einmal vorgestellt. Ich würde lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Das Ding ordentlich beworben und verfügbar -- das wäre ein Renner.

Und was den Verkauf betrifft: Also eine Steigerung im Amazon-Rang von über 1000 auf 400 in nur einer Woche ist für mich schon mal ein Indiz, dass hier eine Nachfrage existiert -- und die wohl ausschließlich über Mund-zu-Mund-Propaganda und Berichten von Fachpresse geschürt wird.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2012
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Geschmackssache. In jedem Fall gefällt mir das Design des 4er deutlich besser als die davor.
    Tja, wer sich von Quadcore-Prozessor, abartig hoher Auflösung, usw. beeindrucken lässt, der muss sich halt sowas kaufen.

Mich hingegen interessiert die Praxis. Und dort reicht ein exzellentes OLED-Display, das man auch noch in der prallen Sonne ablesen kann, mit dieser Auflösung aus. Einen Quadcore-Prozessor scheint das Gerät auch nicht zu benötigen -- und ist dennoch schnell und flüssig zu bedienen.

Aber wie gesagt: Wer es unbedingt auf Schwanzvergleiche mit den technischen Daten anlegt -- bitte. Da gibt's genug zur Auswahl, das diese Triebe befriedigt.

Ich gebe dann lieber mit den Fotos an, bei denen meine Freunde und Bekannte jetzt schon beim N8 ungläubig fragen, ob das tatsächlich mit einem Handy aufgenommen wurde... :rolleyes:

8. DarkWorld

DarkWorld Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde es schade das keinen mehr Nokia Handys interessieren. Die Verarbeitung von Nokia Handys ist unerreicht und auch an die Kameras kommt kein anderer Hersteller ran.

Und so schlecht ist Symbian auch nicht wie alle sagen. Aber die App Auswahl ist wirklich sehr begrenzt. Aber ein paar Leute programmieren ein Programm welches es schaffen soll Android Apps für Symbian umzuwandeln. :)

9. Vatreni

Vatreni Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Aber klar doch. :rolleyes:
    Das Ding ist teuer, hässlich und von der Hardware her höchstens Durschnitt. Ist nur etwas für Kamera Freaks, aber den erheblichen Großteil der Smartphone Nutzer reichen die Kameras der S3 oder Iphones z.B. total aus.
    Und diese Leute holen sich für selbiges Geld dann lieber Hardware Monster (S3 z.B) oder das edle Iphone 4S.
    Wird ja schon seinen Grund haben warum es wenig beworben wird. Nokia will kein Geld darin investieren, weil es die breite Masse nicht anspricht und die Kamera/Nokia Freaks (so wie Du) werden auch ohne großen Werbeaufwand zum 808 greifen.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Da stimme ich dir absolut zu. Das 3G und 3G S waren designmässig eine Katastrophe.

Die sind nämlich auf dem Tisch rumgeeiert so das sei magisch Kratzer auf der Rückseite angezogen haben. Und auf dem Plastik hat man selbst mit frischgewaschenen Händen noch Tapser hinterlasen.

Das 4 und 4 S ist da wesentlich besser ... und ohnehin auch schöner.