1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 3. August 2012.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    ich schreibt das man in die DVB-T Rubrik weil ich diese Fehler bei DVB-T habe
    ich weis nicht ob dieses GuidePlus+ wo anderes besser funktioniert als bei DVB-T ?
    bei DVB-T ist es jedenfalls nicht zu gebrauchen.

    wer ist eigentlich für dieses GuidePlus+ verantwortlich ?

    Es Fehler nicht nur Sender Daten es sind auch ungenügende Programm Informationen vorhanden
    oft werden einige DVB-T Sender überhaupt nichts angezeigt kein Inhalt z.b. der Sender
    bei mir von ZDF-Neo fehlt alles ganz,

    hier mal ein Beispiel noch was recht ärgerlich ist
    Sender MDR
    Sendung Brisant am 03.08.2012 um 18.05 bis 18.54 Uhr Taste (I) für Inhalte

    oben GuidePlus+ Sendung Inhalt fehlt steht nur wer moderiert kein Inhalt
    untere Bild die normale EPG von meinem TV es wird der Inhalt der Sendung angegeben

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    Das ist normal und bei so ziemlich allen Fremd-EPGs der Fall, selbst die eigene Homepage der ARD gibt oftmals nicht mehr Informationen her.

    Die Informationen zu solchen Magazinen stehen oft erst im Laufe des Tages fest und werden ggf. kurz vorher im Videotext oder auf einer regionalen Homepage eingepflegt. Da ist es für die EPG-Anbieter nahezu unmöglich, diese zeitig zu übernehmen.

    Du schaust ja auch knapp 2 Stunden vor Sendungsbeginn nach, da hat der MDR seinen EPG wohl noch aktualisiert, aber Guide Plus wird nur ein- bis dreimal am Tag aktualisiert. Woher sollen da also die Informationen kommen?

    Und das nicht alle Sender verfügbar sind, ist auch normal. Oder stehen in Deiner Fernsehzeitschrift alle Sender komplett? Die Aufbereitung (und der verfügbare Platz) kostet nun mal Geld und darum werden i. d. R. nur die wichtigsten Sender berücksichtigt.


    P. S.: Das steht übrigens aktuell (16.30 Uhr) auf der Homepage der ARD zur o. g. Sendung:

    Boulevardmagazin
    Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für "Brisant", das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.

    Da ist nicht einmal die Moderation erwähnt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    also den ganzen Tag vor der Glotze zu sitze nee ich schaue auch nicht 2 Stunden vorher sondern mehrere Tage, meist nur beim TV 2-6 Stunden vorher zum glück hat das TV eine EPG und kein GuidePlus+ u.a. den HDD Recorder vor programmieren für Sendungen dafür brauche ich das sonst vergesse ich es einfach, man hat ja noch andere Dinge zu tun als sich um das TV Programm zu kümmern, 1960 TV Programm Zeitschrift und Texmarker
    nee nö..? der Trend geht doch zu den Digitalen Medien seit mehreren Jahren bereits und nicht ins Mittelalter zurück.

    wir haben mitte 2012 und nicht mehr Ano 1984/2002/2004 wo man grade mit diesen Sachen angefangen hat DVB-T,EPG, GuidePlus+ das man so was wie GuidePlus+ heute einfach nicht in den Griff bekommen will oder es ist einfach nur Faulheit ?

    -Wer ist heute eigentlich dafür Verantwortlich ?

    Kabel TV ja der Provider wie z.b. Kabel Deutschland.
    wer ist für DVB-T Verantwortlich ?
    für EPG Daten die einzelnen TV Sender Gruppen habe ich ma so rausbekommen
    die Sender Gruppen selber.
    wer ist für GuidePlus+ Verantwortlich ?
    GuidePlus+ wird bei uns über das 4. gesendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    Vielleicht solltest Du eine Antwort auf Deinen Beitrag auch lesen.

    Laß mich das für Dich googeln: Klick.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    das mit dem Link rovicorp.com kenne ich bereits die reagieren generell nicht auf Anfragen und Beschwerden und sitzen das Problem gerne aus .
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    es hat einfach keinen Sinn sich weiter mit GuidePlus+ rum zu ärgern
    wenn ihr Ärger damit habt man das Gerät nicht auf EPG Umstellen kann,
    beim Geräte Hersteller Beschweren und Reklamieren
    Garantie und Gewährleistung Ansprüche gem des BGB Geltend machen,
    weil man wegen dieser GuidePlus+ das Gerät nur noch sehr eingeschränkt nutzten kann,
    hat man Anspruch auf Nachbesserung egal wer da nun verantwortlich für ist .

    nachdem nun auch auf dem TV Sender Nick/Com alles falsch war Sendungen/Flime gelistet
    sind und werden die es nicht gibt "die Ludofs" statt der Ludofs läuft immer dieses Horoskop was völlig anderes als in der GuidePlus+ angezeigt wird/wurde.
    die Ludofs wird überhaupt nicht gesendet zu der zeit .

    der offenbar Verantwortliche für Guide+ von Rovi reagiert nicht auf Anfragen und sitzt das Problem aus ohne das diese Fehler überhaupt behoben werden ,
    hatte mich da schon mehrfach Beschwert ohne das die überhaupt reagieren .

    - die Guide+ von Rovi Fehler: hier über DVB-T
    1. immer Fehlende Sendedaten von TV Sender ZDF-Neo permanent.
    2. sehr oft falsche Programm Daten/Informationen auf verschiedenen DVB-T Sendern.
    3. sehr ungenügende Programm Informationen Inhalte (i)
    von verschiedenen Sendungen.

    es ist daher sehr Ärgerlich wenn der Festplatten Recorder dadurch falsch oder gar nicht aufnimmt
    oder man keine Sendung programmieren kann .

    ich nutzte schon eine ganze weile DVB-T auch die EPG für das vor programmieren
    derartige Fehler hatte ich da noch nie, nur das mal ein Sender für 1 bis 2 Tage
    keine Daten hatte kam eher sehr selten vor .


    habe heute morgen mein Gerät von GUDE+ auf EPG umstellt hat wunderbar geklappt,
    das mit der Guide+ von Rovi. ist nicht Zumutbar hier Fehler ohne ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    Stimmt, es gibt nur "Die Ludolfs", die aber auch auf DMAX und nicht auf Nick/CC laufen.

    Ohne weitere Informationen muß man auf Grund Deines bisherigen Verhaltens davon ausgehen, daß auch hier der Fehler wieder einzig und allein vor dem Gerät sitzt.

    Und trotzdem bist Du nicht mal in der Lage, ein einziges konkretes Beispiel dafür zu benennen. :rolleyes:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.599
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    Nein, schuld haben immer nur die anderen!:rolleyes:
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    Bei meinem Panasonic Plasma war GuidePlus+ auch dabei, aber wenn man bei der Installation als Land statt Deutschland z.B. Schweden oder so auswählt, ist das normale DVB-EPG aktiv - ohne Probleme.
    Mit GuidePlus+ gab es eine extra Seiteleiste, wo die ganze Zeit einfach Werbung angezeigt wurde (war glaub ich das Hörzu-Logo) und ansonsten keinen Mehrwert. Deswegen hab ich das gleich wieder deaktiviert. Der Sender, der sein DVB-EPG bestückt, weiß meiner Meinung nach selbst am besten, um was es bei einer Sendung geht. Daher ist sowas wie GuidePlus+ absolut überflüssig.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: dieses GuidePlus+ ist ganz großer Mist

    Bei analogem Fernsehen gibt es aber kein Sender-EPG. Darum war bzw. ist (Kabel) das da schon nicht so schlecht. Bei DVB ist es aber überflüssig, wenn die Gerätehersteller vernünftige EPG-Ansichten implementieren würden (alle Daten* beim Einschalten vorhanden und regelmäßige Aktualisierung im Betrieb).

    * Zugegeben ist das bei Sat-Empfang mit mehreren 1000 Sendern eventuell problematisch, aber hier könnte man die Sender auswählbar machen.


    P. S.: Wie die Magnum-Beispiele von goto2 gezeigt haben, ist GuidePlus aber manchmal besser. Nur kurzfristige Sendezeitverschiebungen bekommen sie naturgemäß nicht hin - das Original-EPG aber auch nicht unbedingt (z. B. waren in den letzten EPG-Fotos von goto2 die Zeitangaben in beiden EPGs falsch - das weiß ich so genau, weil ich sie aufgezeichnet habe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012