1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie steht ihr zu Marktforschung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. August 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich hab mal eine Frage in mehr oder weniger eigener Sache.

    Ein Bekannter von mir betreibt ein Marktforschungsunternehmen und sucht immer wieder Interessenten, die online regelmäßig an Umfragen teilnehmen. Diese Umfragen befassen sich mit allen möglichen Themen, je nach dem, was da gerade behandelt wird. Die Teilnahme an den mitunter recht umfangreichen Umfragen wird vergütet, man kann sich damit also eine Kleinigkeit dazu verdienen.

    Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich, um ein demografisches Profil hinterlegen zu können (Alter, Geschlecht, Wohnort, usw.). Die Auswertung der Fragebögen selbst erfolgt anonym unter Berücksichtigung dieser Kennzahlen.

    Mich würde interessieren, wie ihr generell zu so etwas steht. Würdet ihr bei so etwas mitmachen? Wenn ja, warum und unter welchen Bedingungen? Oder habt ihr Zweifel, dass hier irgend ein Nepp oder gar Missbrauch stattfinden könnte?

    Ich möchte mir einfach ein Bild machen, wie solche Marktforschungs-Panels generell in der Internet-Community ankommen.
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    In Studentenzeiten habe ich so Geld verdient :D

    Immer irgendwelche Martforschungsevents von Radiosendern usw.

    Das ging aber damals nicht über das www sondern man musste persönlich erscheinen. Gab für ca. 1 Stunde immer 50 Mark auf die Hand...

    Heute würde ich auch immer mal wieder mitmachen. Aber nicht, wenn die zu lange dauern. Maximal 5 Minuten.

    Leider sind die Fragen auch ermüdend. Immer die ewig langen Fragen mit 6 Antworten zum ankreuzen ( stimme ich zu ... :eek: ).

    Bei Themen, die mich wirklich interessieren, würde ich auch mitmachen wenn es nix gäbe.

    Klar ist, dass mein gegenüber eine vertrauenswürdige Person wäre. Das würde ich vorher so weit wie möglich abchecken...

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
  3. kugel56

    kugel56 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    um und sky
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Ich habe bei diesem bzw. ähnlichem Institut mitgemacht, war nicht übel, aber was mich genervt hat, war die Häufigkeit, manchmal jeden Tag oder gar mehrmals. Und die Beantwortung dauerte jeweils doch ziemlich lange.

    Freundliche Hinweise, das auf etwa eine Umfrage pro Woche zu beschränken, wurden leider nicht beantwortet oder gar befolgt
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Das problem bei den meisten Markforschungens Umfragen ist das man den befragten irgenwie immer in eine Ecke zwingt.
    Beispiel:
    Schauen sie PrivatSender? Antwort: Nein.
    Welche Privatsender schauen Sie, kreuzen sie mindestens einen an.
    Wieviel Stunden schauen sie den Sender: 10h die Woche... oder mehr?
     
  5. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Diese Umfragen liefern den Unternehmen extrem wichtiges Feedback.

    Dennoch langweilt mich das Ausfüllen meist zu Tode.

    Endloasbatterien an Fragen die alle irgendwie gleich klingen...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Das sind schlecht gemachte Fragebögen. Normalerweise muss der Block dann übersprungen werden, wenn man vorher einen Ausschluss angegeben hat.

    Dass Fragen sich ähneln, ist durchaus gewollt, da die Menschen bei gleichem Inhalt aber unterschiedlicher Formulierung anders antworten. Insbesondere werden Negierungen geprüft, so dass man für dieselbe Aussage einmal mit "Ja" und einmal mit "Nein" antworten muss. Viele Menschen tendieren unbewusst eher zu positiven oder negativen Antworten. Das kann durch die Umkehrung der Fragestellung oder Umformulierung ausgefiltert werden.

    Dadurch werden gute Umfragen leider immer etwas umfangreicher -- eben weil dort diese "Sicherungen" eingebaut sind.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Jaein, ich habe aber das Gefühl das man aber eine ganz bestimmtes Ergebnis haben will und das bekommt man dann auch.:rolleyes:

    Mich hat mal jemand angerufen und ich sollte Musiktitel meinen Radiosendern zuordnen. Die musik bestand zu 50% aus Schlagern und zu45% aus irgendwelchen "Sommerhits" die ich überhaupt nicht kannte. (Mir liegt solche Musik nun mal nicht). Ich konnte kein einizges Lid einem bestimmten Sender zuordnen weil ich solche Musik nun mal überhaupt nicht freiwillig höre und wenn sie gespielt wird schalte ich sofort um.
    Da fragte ich mich hinterher was das ganze nun sollte?!
    Ich habe dem Jungen Mann dann auch zu verstehen gegeben das ich solche Umfragen nicht mehr mit mache.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Schwer zu sagen. Ich kann nicht beurteilen wie zuverlässig die Aussagen bezüglich der Anonymität der Daten sind. Überhaupt sehe ich diesen Punkt kritisch, ich tue mich schwer damit einem Unternehmen Daten anzuvertrauen, dessen Geschäftsmodell letztendlich darin besteht mit Daten und deren Auswertung zu handeln. Das ist der Punkt den ich dabei ein wenig kritisch sehe, da fehlt mir schlicht das Vertrauen.
     
  9. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Also ich mache eig. regelmäßig bei Umfragen mit. Auf Refero.de und auf Die Insider. Ne Zeitlang auch bei Meinungsstudie.de, nur da war es häufig so das du dich 3-5min damit befasst hast und dann raus kam das man füür die Umfrage nicht geeignet ist und kein Geld bekommt, das passierte leider sehr häufig so das ich das gelassen habe. Bei Refero habe ich auch mal Langzeit Studie über ein halbes Jahr mit gemacht so kam ich an meinen Dyson Staubsauger und noch jede Menge Geld! Bei Insider letztens erst über die Philips Airfryer Friteusse, die durfte man aber nur kostenlos 6 Wochen testen dann zurück oder sehr vergünstig kaufen.
     
  10. Hofnarr

    Hofnarr Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Ich bekomme einen Hals nur wenn ich das Wort wo lese oder höre :eek:
    In den letzten 3 Wochen hat mich sogar in der früh so ein ******* Computer von der Uni Bonn oder so angerufen...
    Hab auch noch gedacht es wäre Sky und hab die zusammengeschissen :eek:
    Mach sich extrem gut beim neuen Vertrag...
    Wenn jemand freundlich ist,geb ich gerne Auskunft aber so was wie oben geht dann doch zu weit.