1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Das mag ja sein, aber als solche Nischenprodukte können sie ja deutlich besser sein als die großen Vertreter am Markt. Ich habe beruflich mit Embedded- und Echtzeitsystemen zu tun, und die spielen Aufgrund der Anforderungen natürlich in einer ganz anderen Liga. Viel unflexibler, dafür aber ausgesprochen stabil und betriebssicher. Es gibt halt eine gewaltige Vielfalt an Betriebssystemen, und da eines von zum besten der Welt zu küren, in welcher Kategorie auch immer, halte ich für höchst unseriös. Das sind Aussagen von Leuten die keine Ahnung haben, für Leute die keine Ahnung haben.

Tatsächlich glaube ich inzwischen, dass die ganze Marketingmaschinerie von Apple immer weniger darauf zielt neue Kunden zu gewinnen, als vielmehr darauf zielt bestehende Kunden zu halten. Mit solchen Formulierungen wie "fortschrittlichstes Betriebssystem der Welt" damit gewinnst du doch keine neuen Kunden, damit bauchpinselst du nur deine Stammkundschaft. Wie lautet eine Erwerbsregel der Ferengi: "Überschütte deine Kunden mit Lob, das kostet dich nichts" ;)

Aber was tut Apple heute noch um neue Kunden zu gewinnen?
    Sie werben ja jetzt damit dass die Apple Produkte untereinander noch besser zusammen arbeiten. Toll! Gewinnt man so neue Kunden? Eher nicht, das Gegenteil dürfte der Fall sein. Apple scheint sich auf den Erhalt des bestehenden Kundenstamms zu beschränken, wenn sie das für eine gute Idee halten, bitte. Aber ich habe da mittelfristig meine Zweifel...

2. Kext

Kext Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich gebe dir recht, das es für jeden Zweck ein besonders gutes OS gibt. Ich käme auch nie auf die Idee ein OSX im Server bzw. Hostingbereich einzusetzen.

Zu der Formulierung "fortschrittlichstes Betriebsystem der Welt" würde sagen das sich das nichts nimmt mit dem was Steve Ballmer über Win 8 vom stapel lässt.
    Das Apple im Moment keine neuen Kunden zieht ist angesichts der Verkaufszahlen für Neugeräte (gerade im Notebook Segment) nicht nachvollziehbar.
    Ganz im Gegenteil. Die letzten Jahre hat sich Apple auf die iOS Schiene eingeschossen gehabt und hauptsächlich dafür gesorgt das sich iPhone und iPad verkaufen.
    Jetzt geht man (endlich) wieder auf die Mac User ein. Überarbeitet die Hardwarepalette und bringt die Desktops mit den mobilen Geräten zusammen.
    Die blumigen Worte mit denen jedes Unternehmen seine Produkte bewirbt sind doch reines Showf*cking (auch hier sei an die legendären Showeinlagen von Mr. Ballmer erinnert).

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das war doch schon immer ihr Konzept. Die bestehenden Kunden fühlen sich dann als etwas ganz, ganz besonderes, was dann wiederum Neid bei anderen Nichtkunden erzeugt, der sich durch den Erwerb eines Apple-Produkts dann befriedigen lässt. Man gehört dann "dazu" und klebt sich dann stolz den Apfel-Aufkleber hinten aufs Auto.

Das funktioniert bestens.

Denn erinnern wir uns doch mal an unsere Kindheit: Das doofe Gemüse, das wir in den allerhöchsten Tönen gelobt und angepriesen bekommen haben, wollten wir nicht essen. Statt dessen aber all die Dinge, von denen uns gesagt wurde, das sei nichts für uns. ;)

Aber davon abgesehen war MacOS lange Zeit ein wirklich schönes System. Hat aber ein bisschen an Glanz verloren, seit die anderen Systeme auch am User Interface gefeilt haben.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
  4. Kext

Kext Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wieso wird das MacOS schlechter wenn andere Systeme nachlegen?

<ironie>
    Zum Glück hat MS jetzt Win 8 auf den Markt gebracht :D Damit ist OSX endlich wieder alleiniger Herrscher über die intuitiven Benutzeroberflächen. :winken:
    </ironie>

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Vergleich zu anderen, ja. Denn die Messlatte wird höher gelegt.

Die Effekte, die flüssige Bedienung, das Bedienkonzept von MacOS, mit dem sie vor 10 Jahren nahezu allein auf dem Markt waren, lockt doch heute keinen mehr hinterm Ofen hervor, seit Windows und die Linux-UIs auch alle 3D-beschleunigte Desktops anbieten.

Ich weiß noch, wie mir damals fast ein Ei aus der Hose gerollt ist, als ich gesehen habe, dass auf dem iMac das Video im Quicktime-Fenster einfach weiterspielte, wenn man es unten ins Dock verkleinert hat. Das ist heute doch echt nix besonderes mehr.

6. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Also mal ganz ehrlich, mit falscher Bescheidenheit kommt man heutzutage nicht weit. So was gehört ganz einfach dazu und es liegt an den Mitbewerbern zu beweisen ob diese Behauptung stimmt oder nicht. Bis jetzt konnte noch keiner das Gegenteil beweisen.

Ich stehe hier jedenfalls Gewehr bei Fuß und habe Mountain Lion eine Stunde nach Erscheinen am Laufen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso "falsche"?

Ich warte immer noch darauf, dass du mal erklärst, warum MacOS das "fortschrittlichste" Betriebssystem der Welt sei.

Das interessiert mich wirklich, und ich will dich hier nicht nur verscheißern.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wobei man eines auch immer festhalten sollte. Apple investiert praktisch nichts in die Entwicklung neuer Hardware, die viele dieser innovativen Funktionen erst möglich macht. Apple konzentriert sich auf Software und Design, und die teure Grundlagenforschung und Entwicklung der Hardware dürfen andere machen. Umso spannender dürfte es langfristig werden, was die Beziehungen Apples zu seinen Hardware-Lieferanten angeht, mit denen man sich zur Zeit ja sehr gerne vor Gericht trifft, so wie heute wieder in Düsseldorf. (klick)

Als Unentschieden würde ich das allerdings nicht sehen, denn Samsung weiß jetzt ja, wie sie ihre Geräte umbauen müssen. Und um ehrlich zu sein, die Lautsprecher als nach vorne gerichtete Schlitze im Rahmen finde ich besser als zur Seite oder nach hinten. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Tablet wie das Galaxy 10.1 N nehmen. Allerdings möchte ich einen von aussen erreichbaren Micro-SD Kartenslot, und daher kommen Samsung und Apple für mich beide nicht in Frage.:(

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

:eek:

Das ist mir neu. Mit 0815-Hardware bekommst du einen iMac und ein MacBook Air nicht zusammengebaut. Da wurde noch ordentlich dran gefeilt und ein Unibodygehäuse fällt auch nicht einfach mal so vom Himmel.

Wie lange hat es danach gedauert bis andere auch auf den Dreh gekommen sind?

O.K. Eigene Fabriken hat Apple nicht. Aber die haben die anderen auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Lass mich nachdenken. Also mir fällt da spontan u.a. das Porsche-Handy aus 2008 ein, dessen Gehäuse aus einem Bock gefräst wurde. Dann fällt mir das Nokia N9 ein, dessen Gehäuse ebenfalls aus einem Block gefräst ist.

Wie lange hat es gedauert, bis auch Apple derartige Gehäuse verwendet hat? ;)

Und du glaubst wirklich, dass ein aus einem Stück gefrästes Gehäuse eine echte Hardware-Innovation ist? Hmmm...