1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Das mag ja sein, nur wie willst du den Leuten jahrhunderte alte Traditionen abgewöhnen? Mit der Androhung rechtlicher Konsequenzen?
    Wie sollte das bitte geschehen? Alle Jungen einmal pro Jahr vom Amtsarzt untersuchen lassen. Und wenn die Beschneidung nicht medizinische indiziert war die jeweiligen Eltern vor den Richter zerren?
    Na das wäre doch mal eine schöne ABM für Ärzte, und das müssten wir dann alle über unsere Krankenkassenbeiträge bezahlen.

Nur dass wir uns richtig verstehen, ich bin im Prinzip auch gegen Beschneidungen aus religiösen Gründen, nur werden Totalverbote an den realen Gegebenheiten scheitern.
    Du kannst z.B. auch verbieten dass Leute zu schnell Auto fahren, nur werden sich daran niemals alle Leute halten. Stell dich der Realität, Martyn.

Jetzt geht aber deine Phantasie mit dir durch. Organe wie Niere oder Leber sind notwendig zum Überleben.
    Ein Stückchen Haut das vom "besten Stück des Mannes" entfernt wird, das ist zumindest kein lebensnotwendiges Organ.

Wenn würde ich das eher mit dem Blinddarm vergleichen. Man kann prima ohne diesen leben. Mir ist schon klar dass dieser nur aus medizinischer Notwendigkeit entfernt wird.

Also dieses Argument halte ich auch für realitätsfremd.

Diesen Vergleich halte ich für unpassend.
    Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun?

2. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ähm, wollen wir jetzt Verbote, an die sich nicht nicht jeder hält, aufheben?

Man kann doch den Sinn von Verboten nicht daran zu bemessen, ob die Bereitschaft besteht, die Verbote zu beachten.

Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen wär's mir ja noch Recht. :D

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@TV_WW:
    Soweit ich weiß, werden doch für kleine Kinder ohnehin gewisse Arztbesuche empfohlen, zb um zu schauen, ob sie nicht unterernährt sind.
    Auch bei der Einschulung mit sechs Jahren findet eine ärztliche Untersuchung statt.
    Ich will damit nur sagen, daß solche Untersuchungen nicht völlig unüblich sind.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Eine jährliche Routineuntersuchung jedes Jahr würde nichts bringen, weil man dann nicht feststellen könnte ob es in Deutschland passiert ist oder im Ausland. Und Straftaten die im Ausland können bis auf wenige Ausnahmen nicht in Deutschland verfolgt werden.

Natürlich wäre es nicht möglich Beschneidungen in Deutschland ganz zu verhindern.

§224 und §225 sind ohnehin Offizialdelikte. Also wenn man eine Beschneidung mitbekommt muss sie eben verhindert oder wenn es dafür zu spät ist bestraft werden.

Wer nicht erwischt hat, der hat eben Glück gehabt.

Genau das ist aber trotzdem verboten.

Und deshalb eher ein Argument, das die Beschneidung weiterhin verboten bleiben muss.

Die Leber regneriert sich solange kein Leberlappen ganz entfernt wird, und auch mit einer Niere kann man überleben.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Das ist garnicht nötig. Wenn ich richtig informiert bin hat die Beschneidung bis zum 8. Tag nach der Geburt zu erfolgen. Daraus ergibt sich, dass eine spätere Beschneidung sinnlos (bzw. noch sinnloser) ist. Es geht also nur um die ersten 8 Lebenstage.

Ja, warum nicht? Jeder kleine Ladendieb wird schließlich auch vor Gericht gezerrt.

Nachdem es nur um die ersten 8 Lebenstage geht (s.o.), nein.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Straftaten, die im Ausland begangen werden und dort nicht als Straftat gelten, dürfen in Deutschland nicht geahndet werden.

Deshalb finde ich es unmöglich, wie die Beschneidung, und damit auch die Juden und Moslems, als kriminell dargestellt werden. Das lässt schon auf die wahre Gesinnung derjenigen schließen.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du willst also sagen, wer gegen Beschneidung im Kindesalter ist ohne medzinischen Grund, der ist Rechtsradikal?

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, so pauschal ist das nicht richtig.

Wer aber die religiöse Beschneidung in Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch bringt, völlig unreflektiert irgendwelche Links zu ominösen Beschneidungsritualen postet und alle Moslems und Juden als Kinderschänder bezeichnet, der hat diese Grenze für mich überschritten. Das ist volksverhetzend und hat hier in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.

9. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Ich kann mich dem nur anschließen, solche Personen gehören sofort aus einem Forum entfernt!

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun, formal rechtlich ist Beschneidung (noch) Körperverletzung.
    Und wer Bilder dazu nicht ertragen kann, der sollte dies nicht befürworten.

Mit einem Schnitt ist es übrigens nicht getan. Die Vorhaut wird regelrecht von der Eichel gerissen, da sie zu dieser Zeit aus Schutzgründen mit der Eichel verklebt ist. Der Eingriff kann also durchaus gesundheitliche Folgen haben. Sexuell hat sie auf jeden Folgen.

Ansonsten sehe ich hier kein Rechtsradikales Posting.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.