1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von grummelzack, 11. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merkur1964

merkur1964 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

Wäre ne Möglichkeit, bloß dann verhandelt die Telekom über die HD Sender von RTL umsonst. Weil die ja sowieso niemand guckt. Ich glaube nicht das die Telekom sowas machen würde, die wissen wohl ziemlich genau welche Sender geguckt werden und welche nicht, und auch wleche Klientel sie unter ihren Kunden hat.

2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, ich gebe ja zu, dass man das so nicht pauschalisieren kann.
    Aber es wäre meiner Meinung nach repräsentativer, wenn die Zugriffszahlen von Entertain ausgewertet werden würden, als die paar Tausend Quotenboxen. Wenn ich manchmal bedenke, dass es von einer Person abhängt, ob die Quote messbar ist oder nicht.
    Onlinezugriffszahlen werden ja schließlich auch (für die Werbung) ausgewertet, ohne zu wissen, wie alt die Leute sind oder wie viele vorm Monitor sitzen.

3. tvjunkie

tvjunkie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was mir an dieser Datenerhebung nicht passt: Entertain macht doch gerade Werbung damit, ein ganz "persönliches" Fernsehen zu bieten. Das heisst für mich, es werden auch special interests abgedeckt. Wenn jetzt nach den Nutzungszahlen gegangen wird, und sich dann rausstellt "3d Channel schaut eh niemand" oder Kanal x wird nich geguckt, wäre es doch sehr schade, wenn diese Kanäle, die nur wenigen Personen gefallen, zu Gunsten von noch mehr Mainstreamschrott rausfallen würden...

Außerdem finde ich, wenn diese Daten schon erhoben werden, sollten sie wenigstens in Form anonymer Statistiken den Entertain-Kunden auch präsentiert werden.

4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Das könnte natürlich passieren. Wäre schade, aber somit hätte man wiederrum Kosten gespart. Fragt sich dann aber, was ist einzusparen, wenn es so wenige Leute gucken. Oder man will die Kosten besser aufteilen. D.H. Für die Sender ist es übersichtlicher wieviele Leute was gucken. Somit kann man den Sendern vielleicht eine andere Abrechnung vorlegen.

Eine anonyme Statistik wäre super. Somit könnte jeder Nutzer für sich das Fernsehen neu gewinnen.

Ich habe durch TV-Charts (Dreambox) auch einige Sendungen gefunden, die ich inzwischen regelmäßig aufnehme.

5. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    naja, mal im Ernst.

hat hier iwer wirklich die Illusion, dass vor der Erhebung keine EINSCHALTQUOTEN von T-Home für die einzelnen Angebote ermittelt wurden ?

Da ist nichts verwerfliches dran und kann anonymisiert anhand der Zugriffe festgestellt werden.

Die gewünschte Statistik war somit schon immer möglich und hat/hätte schon zu Anpassungen geführt.
    Da kannst du dir sicher sein.

6. SmokeyDalton

SmokeyDalton Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

und wie soll das funktioniert haben?

7. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590

Wenn dein Router daheim von WLAN-Geräten genutzt wird, kannst du das in der Router-Konfiguration sehen oder in den Logs. Soweit kannst du mir folgen ?

Wenn ich jetzt eine Verbindung zu einem TV-Stream bereitstelle, dann wäre ich dumm, wenn ich nicht einen ähnlichen Mechanismus implementiere, der mir die Nutzung überwacht. Das ist schon alleine notwendig, um eine Überlastung und somit den Ausfall des Programmes zu gewährleisten.

Ist das so schwer nachzuvollziehen ?

8. SmokeyDalton

SmokeyDalton Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das ich irgendein monitoring aus betrieblichen gründe betreibe, heißt es noch lange nicht, dass es für andere zwecke (in dem fall nutzungsdaten) ausgewertet wird.
    autohersteller bieten eine notruffunktion an, heißt das sie werten laufend aus wo die autos gerade sind?

9. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590

Eine Autovermietung hat das grade mit den Diebstahl GPS-Empfängern gemacht :winken: (komplette Bewegungsprofile der Mieter) .

Aber egal.

Was habe ich denn geschrieben:
    Ich erkenne hier keinerlei Hinweis auf die Unterstellung, dass ICH von der Erhebung von personalisierten Nutzungsdaten spreche.

Die Nutzung der einzelnen Programme intern zu messen ist doch auch nichts zu kritisierendes.

Und meine Antwort bezog sich auf tvjunkie, der hier eine Abschaltung gering genutzter Programme fürchtet.
    Meine Aussage: Dies ist schon vor dieser Erhebung der Daten möglich, ohne Einverständnis der Nutzer.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.