1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UM Brief Preiserhöhung!

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Satikus, 10. Juli 2012.

1. Benjamin911

Benjamin911 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: UM Brief Preiserhöhung!

Wir haben nun auch das Schreiben erhalten. Den Kabelvertrag hatten wir fristgerecht gekündigt zum 01.01.13. Das Haus steht leer- wir hatten UM um Kulanz gebeten, dies wurde leider abgelehnt.

Können wir nun eine Sonderkündigung erstellen - wegen der Preiserhöhung?

2. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Laut AGB hast du ein Kündigungsrecht für das Produkt, wenn die Erhöhung mindestens 5% des Preises entspricht. Dies wären bei einem Altpreis von 16.90 Euro für einen Einzelanschluss 0.84 Euro. Daher sollte bei einem Einzelanschluss ein Sonderkündigungsrecht zustehen.

Du solltest der Preiserhöhung auf jeden Fall widersprechen und mit Verweis auf die AGB kündigen.

3. Benjamin911

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist ja schon einmal ein gute Antwort- Dankeschön.

Habe nun leider die Unterlagen nicht hier. Es ist ein Einzelanschluss (Eigenheim). Ist in deiner Rechnung auch die Umsatzsteuer berücksichtig. Die Unterlagen von damals finde ich sowieso nicht mehr- erst war die Deutsch Post dann kam Ish und halt Unitymedia (alles ineinander übergreifend),

4. reDean

reDean Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Auf der Rückseite des schreibens steht doch alles dazu.
    Wo man die Kündigung hin schicken soll und auch zu welchem Datum man kündigen kann.
    Ich habe auch mit der Kündigungs Hotline, bzw. in dem schreiben ist auch noch eine Kölner Nummer angegeben, gesprochen und mir hat man auch bestätigt, dass ich zum 31.08.2012 kündigen kann.
    Da wir noch 3 play bis Anfang Januar und den HD-Recorder bis 08.02.2013 in Vertrag haben, haben wir auch alle Dienste zum 08.02.2013 gekündigt.

Das heisst wir kündigen den Kabelvertrag vorzeitig zum 08.02.2013, Vertragsmässig wäre das erst zum 01.08.2013 möglich.
    Ich muss natürlich ab 01.09.2012 den erhöhten Preis von 17,90 zahlen.

5. Benjamin911

Punkte für Erfolge:
    28

auch dir ein DANKE ! mien Problem ist halt ich habe dieses Schreiben nun auch nicht hier und versuche aus der Ferne zu agieren. Ich hatte auch nur die 1. Seite kurz überflogen. hatte sie allerdings dort gelassen.

Was muß diese Sonderkündigung alles beinhalten, damit diese "wasserdicht" ist?

6. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe kein Schreiben erhalten, daher habe ich mir mit den AGB geholfen.

7. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich ist in meiner Rechnung die USt berücksichtigt. Als Verbraucher zahlst du immer Bruttopreise und diese sind dementsprechend auch zugrunde zu legen.

8. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das hat rechnerisch keine Auswirkung, da die Umsatzsteuer ja proportional zum Nettopreis steigt. Steigt also der Nettopreis um mehr als 5%, dann gilt dies für den Bruttopreis ebenso und umgekehrt.

9. reDean

reDean Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich kann Dir Heute Abend das schreiben mal einscannen und dann per mail schicken.
    Im Grunde reicht der Betreff Kündigung wegen Preisanpassung zum 01.09.2012.
    kannst natürlich auch später kündigen.

10. Satikus

Satikus Guest

Ich habe das Schreiben auf Seite 1 doch eingescannt.