1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Diese Fragen tatsächlich.

Aber hier geht es darum, ob das Beschneiden eines Körperteils, im Rahmen einer religiösen Handlung, eine Körperverletzung ist oder nicht. Terranus hat es weiter oben auf den berühmten Punkt gebracht und ich teile seine Bedenken.

2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe nicht erwartet, daß diese Diskussion jetzt in dieser Heftigkeit weitergeführt wird.
    Ich denke der kleine protest in new york vor der Deutschen Vertretung sollte Anlaß bieten, in nächster Zeit mal genau hinzuhören, ob es von Juden in oder außerhalbs Israels Stimmen gibt, die das beschneidungsurteil befürworten.

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, denke ich, daß Deine Argumentation in diesem Punkt fehlerhaft ist.
    Religion heißt nicht daß grundsätzlich alles erlaubt ist was diese fordert.dieses muß sich, wie alle anderen Handlungen auch, auf Basis des grundgesetzes bewegen. Einen raum, in dem wir davon ablassen können, gibt es zum Glück in diesem land nicht.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Echt? Also ich bin katholisch, habe den kath. Religionsunterricht besucht, die volle katholische "Laufbahn" (Kommunion, Firmung etc) durchlaufen, aber sowas hat mir noch keiner gesagt. Es heißt, du sollst den Sonntag ehren, aber das heißt nicht, dass man da jeden Sonntag in die Kirche muss. Also ich fühle mich der Hölle in keiner Weise näher, obwohl ich nur an wenigen Sonntagen im Jahr in die Kirche gehe ;)

5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Frage ist auch, wie gehen wir mit der Mehrheitsgesellschaft um?
    Die zugrundeliegende Tonart hier im DF Forum empfinde ich noch als moderat. Ich habe mir schon etliche Kommentare durchgelesen auf tagesschau.de und anderen Seiten. Die tonart ist schärfer, die Grundrichtung eindeutig pro Beschneidungsverbot.

Ich meine macht ein Gesetz zur Beschneidung Sinn, wenn es der Mehrheitsgesellschaft so schlecht zu vermitteln ist und letztenendes die Gräben Verschärft?
    Gleiches gilt für diesen Tonfall, es muß halt alles erlaubt sein was der Glaube verlangt egal was unsere Verfassung dazu sagt. Das wird sicherlich nicht dazu führen, die meisten Menschen argumentativ "mitzunehmen" und sie vom eigenen anliegen, also der Notwendigkeit der Beschneidung, zu überzeugen.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Die Sonntags Pflicht ist genau so eine Glaubens Pflicht die man diskutieren kann, da sie eben kein biblischer Kanon ist, sondern maximal Teil des Katholischen Katechismus. Man kann auf den Kirchengang verzichten und trotzdem problemlos Christ sein. In solchen Dingen sind Religionen sehr wohl reformierbar oder interpretierbar. Sie sind aber auch keine Glaubensfundamente!

7. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

...

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zur Wahrheit gehört wohl auch, dass wir als Deutsche dank der Taten unserer Großvätergeneration (oder zumindest wesentlichen Teilen davon) bestimmte Dinge einfach nicht machen dürfen. Siehe nicht nur die Beschneidungsgeschichte, sondern auch die fast bedingungslose Anklammerung an diese EU, bis an den Abgrund möglicherweise. Das Erbe von 33-45 wiegt immer noch schwer, und so können wir eben da nicht so wie wir wollen, mit wir ist da die Mehrheitsgesellschaft gemeint.
    Kurz gesagt, unsere Geschichte schränkt den freien demokratischen Entscheidungsraum weiterhin ein.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ein Beschneidungsverbot ist sinnvoll, wenn im Gegenzug auch die Säuglingstaufe der christlichen Konfessionen verboten wird. Hierdurch wird ebenfalls die Religionsfreiheit des Kindes eingeschränkt. Eine strikte Trennung von Staat und Kirche wäre dann auch fällig. Nur unter diesen Bedingungen ist ein Beschneidungsverbot vermittelbar.

Wenn alles bleibt, wie es ist, dann macht auch ein Gesetz zur Beschneidung Sinn.

Meiner Meinung nach sind sehr viele Menschen gegen die Beschneidung, weil sie (a) sich nicht mit fremden Religionen befassen und (b) die Angehörigen dieser Religionen auch nicht tolerieren wollen. Deren Kinder sind ihnen eigentlich völlig egal.

10. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Was war noch mal der Unterschied zwischen ein bischen Wasser auf dem Kopf und einem chirurgischen Eingriff?

:eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.