1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von horud, 14. Juli 2012.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Moin,

    ich habe festgestellt, dass mein alter Personalausweis letzten Monat abgelaufen ist :D

    Jetzt war ich mir Passbilder machen lassen und habe mich mal nach dem neuen Personalausweis im Internet erkundigt. Beim Punkt "Fingerabdrücke" habe ich immer noch nicht ganz verstanden, wozu die gut sein sollen. :confused:

    Habt ihr die in euren Personalausweis eintragen gelassen oder nicht? Mich würden da mal eure Meinungen interessieren...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Ich habe meine Fingerabdrücke eintragen lassen. So kann man mich bei einem Unfall z.B. Brand schneller identifizieren.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich hab die nicht eintragen lassen.

    Aber wie Nelli schon sagte. Sind die zu schnelleren und eindeutigen identifizieren gedacht.
    Nicht immer ist ein Foto eindeutig.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Vor allem hat man den Personalausweis ja nicht immer bei . Die Finger schon.:D
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    ...ich hab es sein lassen - die Gefahr damit Unfug zu machen ist zu hoch. Und bei einem Unfall hilft dir das auch nicht wirklich weiter.....
     
  6. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Natürlich nicht abgegeben, genausowenig wie die Internetnutzung, nicht freigeschaltet.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Internet habe ich auch nicht machen lassen.

    Das sehe ich anderes.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Da er nun endlich Kartenformat hat, habe ich den immer dabei :D.

    Wenn du den nicht dabei hast, hilft dir das aber eh wenig.
    Werden die Abdrücke doch auf dem Ausweis gespeichert und nicht an zentraler Stelle :winken:.


    @rolaf
    Und die fehlende Internenutzung bringt dir nun was?
    Auslesen kann man den Ausweis immer noch. Das hat nämlich nichts mit der Internetfunktion zu tun.

    Das abschalten der Internetfunktion bringt eigentlich nur Nachteile.
    Kein identifizieren im Internet möglich, keine Nutzung als Zugangskarte usw. usf...

    Ich persönlich habe mir den Ausweis deswegen direkt geholt. Damit ich in Zukunft eben keine 3 Zugangskarten mehr mitschleppen muss. Und auch endlich der Mist mit PostIdent und co aufhört :love:
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Nicht zentral gespeichert??:(
    Dan ist das fürn Arsch. habe ich nicht gewusst.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Zumindest offiziell ;) werden die nicht zentral gespeichert. Sondern direkt auf den RFID Chip.

    Der neue Personalausweis - Fragen & Antworten

    "Die freiwillig abgegebenen Fingerabdrücke werden nach der Produktion des Ausweises gelöscht und nicht in Datenbanken oder Registern gespeichert. Sie liegen ausschließlich auf dem Ausweis vor."