1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krieg durch EURO?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Satikus, 13. Juli 2012.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Krieg durch EURO?

Da komm ich nicht ganz mit. Du hast also Geld auf der Bank und bekommst Zinsen?

Und die Empfänger der Bürgschaften zahlen in Form von Geld zurück....

Das Land was danach versucht neues Geld zu bekommen.

2. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was gestoppt werden muss, ist diese Geldvernichtung.
    Man versucht auf Teufel komm raus diesen bekloppten € zu retten, den damals schon von den Normalbürgern keiner haben wollte.
    Zurzeit heißt es nur noch Geld in einen ausgetrockneten Brunnen zu pumpen.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Man versucht nicht dem Euro zu retten, sondern Banken! Wenn Banken Geld in riskante Staaten pumpen, will sie sicher sind dass im Zweifelsfall schon jemand anders haftet, muss man sich nicht wundern wenn Staaten sich übermäßig verschulden. Wenn eine Bank für hohe Zinsen einem Risikostaat viel Geld gibt, soll sie gefälligst auch das Risiko tragen schließlich streicht sie auch die gewinne ein. Dann den Steuerzahler zur Kasse zu bitten ist eine Unverschämtheit, und das eigentliche Problem dieser Krise.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du würdest sicher davon profitieren wenn diese Länder abwerten.
    Viele andere aber nicht.
    Das ist ja nicht nur unsere Exportwirtschaft, das sind auch unsere Urlaubsorte und unsere Landwirte die dann noch billigere Konkurrenz bekommen. :(

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Griechenland war ohne und ist mit Euro im Schnitt recht teuer wenn Du mich und viele meiner Kunden fragst.

6. greysky

greysky Guest

Ja, für die paar Euros, die auf meinem Konto ab und an als Haben auf dem Bildschirm bzw. Auszug erscheinen, bekomme ich Zinsen. Nur, spätestens wenn ich als normaler Bürger meiner Pflicht des Konsumieren nachgehe, was ich ja in einer konsumgesteuerten, mittlerweile erz-kapitalistischen Gesellschaft zum (Über)leben gefälligst tun sollte, sind die paar Cent Zinsen schon wieder verflüchtigt. Geschweige denn, was die Inflation erst mit dem im ersten Moment positiv erscheinenden "magischen" Geldzuwachs anstellt, wenn ich dann, nach vielleicht fünf Jahren, mein Geld wieder in Umlauf bringen will oder muss.

In jedem Produkt was wir kaufen sind Abgaben enthalten. In diesen Abgaben stecken auch Zinslasten in Form von Schulden/Krediten. Sei es unsere allgemeine Staatsverschuldung, die wir mit unseren Steuergeldern "gegenfinanzieren" oder einfach "nur" der Kredit des kleinen Bäckers, der einen neuen Ofen brauchte und nun die höhere Belastung auf den Kaufpreis seines Brötchens aufschlägt. Ja, sehr einfache Beispiele, ich weiss.

Die Zinsen, die wir einfache Menschen bekommen, werden uns an anderer Stelle um ein vielfaches wieder genommen. Glaube nicht, dass die Bank Dir Geld "schenkt", in dem sie Dir Zinsen gibt. Um vom Zins-System profitieren zu können, bedarf es ein paar Einsen und Nullen mehr, auf der Haben Seite. Mehr ist es eh nicht, 0 und 1 - Giralgeld, Buchgeld, oder wie auch immer diese Typen es nennen.

7. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Inklusive großer Deutschlandkarte zum Herausnehmen. Mit allen bürgerkriegsgefährdeten Gebieten.

Hat die jemand? Wo ist denn die Gefahr am größten, dass demnächst der Notstand ausbricht? Dann kann ich da schon mal vorsorgen und nen großen Bogen drumrum machen.:D

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Siehste und genau das könnte sich stark ändern bei einer Abwertung.
    Dann interessiert keinen mehr was einmal war.
    Dann steht auf jeden Sack Kartoffeln ein anderer Preis und ein anderes Herkunftsland als Deutschland, dann zählt beim Urlaub planen nicht nur die Sonne. ;)

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ganz ruhig. Bevor der deutsche Michel auf die Barrikaden geht, beantragt er erst deren Baugenehmigung. ;)

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was denn für ein Bürgerkrieg? Die Bürger haben doch nichts gegeneinander. Die Bürger müssen nur in die Chefetagen der Banken gehen, dort ein Exempel statuieren, und das Thema ist durch. Wer sich an der selbstinszenierten Krise bereichert hat kommt ins Gefängnis, und das Geld der Steuerzahler wird an diese zurück erstattet.

Ich verstehe die ganze Krise so:

1. Ratingagenturen haben bedenken dass bestimmte Länder vernünftig wirtschaften, diese Länder werden daraufhin abgewertet.

2. Die Zinsen für diese Länder steigen, normalerweise bekämen sie jetzt schwieriger frisches Geld, und wären so frühzeitig gezwungen besser zu wirtschaften.

3. Nun denken sich die Banken aber, das ist ja alles Eurozone, die werden dort niemanden hängen lassen, super! Wir geben denen die schlecht wirtschaften noch viel mehr Geld, weil wir da ja hohe Zinsen bekommen, und irgendjemand wird schon einspringen wenn es schief geht.

4. Die Punkte 2. und 3. wiederholen sich ein paar mal...

5. Das Rating ist so schlecht und die Zinsen sind so hoch, dass das Land seine Zinsen nicht mehr zahlen kann.

6. Die Banken kriegen ihren Zinsen nicht mehr und schreien um Hilfe. Normalerweise sollte man jetzt sagen: Pech gehabt liebe Banken, wenn ihr Pleitestaaten Geld gebt, die ein schlechtes Rating haben und horrende Zinsen zahlen müssen, dann seid ihr selber schuld. F*ckt euch doch, und eure Vorstände und eure Manager!

7. Nun lassen sich Politiker dazu "überreden" die Banken als systemrelevant zu betrachten, und man muss plötzlich hunderte von Milliarden aufbringen um die Banken zu retten, dafür verschulden sich die Staaten, bei den Banken die sie damit retten. Eben noch hatten die Banken Schulden, und schwups haben plötzlich die Steuerzahler die Schulden.

Und wo ist nun das Problem?
    Ich sehe das Problem bei den Punkten 3 und 7.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?