1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Wird die Beschneidung von Säuglingen im Judentum eigentlich traditionell mit oder ohne Betäubung vorgenommen bzw. wie wird sie von in Deutschland lebenden Juden vorgenommen?

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

1. Hast du schonmal die Geburtenraten, der verschiedenen Gruppen angeschaut?
    2. Aufklärung und Atheismus ist nicht das selbe. Nur weil man ein gläubiger Mensch ist, ist man weder dumm noch ein Verleugner wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Natürlich. Grenzen müssen sein. Ich bezweifle aber, dass man es sich bei Fragen in denen es um einen Exitentiellen Ritus handel, es sich so einfach machen kann etwas einfach zu verbieten.

Das wird nicht funktionieren und ist meiner Meinung nach ähnlich billig gedacht, wie ein NPD Verbot oder die Abschaffung der Hauptschule.

Entschuldige bitte das ich der Auffassung war, dass wenn du auf meine Beiträge mit Du antwortest, du auch mich meinst.

Bei den meisten dürfte wohl letzteres der Fall sein, aber auch hier wird es wohl unterschiedliche Auffassungen geben. Das sie ihrem Kind damit schaden, werden aber wohl die wenigsten glauben.

3. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hat Sarrazin nicht das getan?

4. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es ging um das Kind eines Dritten, das nach weltanschaulichen Prinzipien erzogen werden soll:

5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wird die Beschneidung eines Säuglings im Judentum traditionell mit oder ohne Betäubung vorgenommen (was möglicherweise traumatisierend wirkend könnte, auch wenn derjenige später sich nicht bewußt daran erinnern kann)?

Man muß dazu sagen, daß wir in den letzten Jahrzehnten viel über die Schmerzbeurteilung / das Erleben von Schmerzen bei sprachlosen/dementen/nicht mitteilungsfähigen Menschen dazugelernt haben.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Wenn die Aussagen des Rabbiners aus der Anne Will Sendung stimmen, dann werden praktisch alle Beschneidungen im Alter von 8 Tagen in der Synagoge (ohne Beteubung) durchgeführt und zwar unabhängig davon, ob es sich eher um strenge Juden oder um eher lockere Angehörige des Glaubens handelt.

Die Sendung selbst kann ich nur empfehlen. Kann man ja in der Mediathek schauen (habe ich gestern auch getan). Die Sendung ist für die Brisanz des Themas erstaunlich unaufgeregt.

JA, hat er, aber diese Zahlen sind nicht das Problem dieses Machwerks. Problematisch wird Sarazzins Werk in dem Moment, wo er beginnt, einzelnen Bevölkerungsgruppen genetische Grundintelligenzen anzudichten. Er stellt halt Thesen auf, Kulturen würden sich auf die genetischen Möglichkeiten des Menschen auswirken. Laut Sarazzin sind türkische Migranten nicht schlechter in der Schule, weil das Umfeld häufig so mieserabel ist, sondern weil es ein dummes Volk wer. Damit wandelt Sarrazin ganz klar auf den Spuren eines kleinen Mannes aus Östereich, der sehr viel Schaden angerichtet hat.

7. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich kann die Sendung auch nur empfehlen - in diesem Punkt sind wir uns offenbar einig. ;)
    Das liegt bei mir in erster Linie daran, weil mir die Beiträge von Rechtsprofessor Holm Putzke in dieser Sendung neue Argumente liefern. ;)

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich persönlich mag mir das Beschneidungsritual gar nicht vorstellen...

- Ohne Betäubung
    - Die Vorhaut ist ganz bewusst im Kindesalter mit der Eichel verklebt um diese Nevenempfeindlichkeiten dort zu schützen, erst später löst sich die Vorhaut...
    - Die Auswirkungen auf den Erwachsenden dürften deutlichen Einfluss auf das Sexleben haben da durch die Entfernung die Nerven in der Eichel "abgestumpft" wurden und weniger empflindlich sind.

Diese Ritual-Beschneidungen stammen aus der Vorzeit und gehören auch dahin....

9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich habe mal vor einigen Jahren eine Sendung über das Judentum auf Arte gesehen. Da wurde unter anderem auch eine Beschneidungsfeier mitgefilmt und das ging eigentlich sehr schnell und das BAby blieb dabei erstaunlich ruhig.

Da hat unser Sohn bei der Taufe mehr Theater gemacht - ok, das hatte andere Gründe, da er aus dem Taufbecken nicht wieder raus wollte. :D

10. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aus der Sendung bei Anne Will habe ich gelernt:

Bis in die 80er Jahre hinein war man in D der Meinung, daß Säuglinge praktisch keine Schmerzen empfinden, da man ihnen von außen dieses nicht ansieht. Später erst ist man zur Erkenntnis gekommen, daß das Kind praktisch Höllenqualen erlebt, auch wenn es als Erwachsener nicht bewußt darüber sprechen kann.

Ich rate deshalb dringend (!) zur Vorsicht bei der Schmerzbeurteilung bei "sprachlosen" Klienten.

Ich denke, durch diesen Punkt wird auch gerade die jetzige Diskussion ausgelöst, daß wir nicht mehr pauschal alles unter dem Begriff "Erziehung" gutheißen, sondern daß das Interesse und Empfinden des Säuglings/Kindes und das Verstehen seiner Sicht,seines Empfindens und seiner Rechte viel stärker in den Mittelpunkt rückt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.