1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD 3D

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 29. März 2010.

1. Roadrunner113

Roadrunner113 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky HD 3D

Championsleague Spiele in 3D gibt es nur vereinzelt.
    Sky zeigt vielleicht 3-4 Spiele pro Saison, insbesondere wenn es in der K.O.- Phase gegen englische oder italienische Teams geht und man sich die Kosten mit den SKY Stationen der anderen Länder teilen kann.

2. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Ich habe mal eine ganz dumme Frage:

Wurden die 3D-Filme und Dokus, die früher für die blau-roten (ich nenne sie immer YPS-Brille ;)) 3D-Brillen produziert wurden mit einer Speziellen Technik gedreht, oder wurden sie, wie einige aktuelle Kinofilme (also nicht Real-3D), nur nachbearbeitet?

Könnte man die so bearbeiten, dass die mit aktueller 3D- Heimtechnik nutzbar wären?

3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Man sollte immer "3D-Produktionsweise" und "3D-Wiedergabeweise" unterscheiden:

Die in der Regel verwendete "Stereo-3D"-Aufnahmetechnik arbeitet mit zwei Kameras/Objektiven nebeneinander, optimal im Augenabstand. Daraus wurden früher zwei Filmrollen produziert, die für Polarisationsbrillen parallel projiziert wurden (schon vor dem zweiten Weltkrieg!).
    Für Rot/Blau-Brillen wurden sie als Anaglyphen-3D-Film zusammenkopiert, was nachträglich (z.B. mit heutigen 3D-TVs) kaum noch erträglich ansehbar ist. Es gibt Versuche, dies für zwei getrennte Ansichten (Side-by-Side oder zeilenverschachtelt) zu trennen, aber dabei bleiben meistens "Geisterbild"-Reste im falschen Teilbild sichtbar.

Also: bei "3D-Filmen" immer aufpassen, ob irgendwo auf dem Cover eine Rot/Blau-Brille auftaucht - dann Finger weg, wenn man schon einen "Echt-3D"-Bildschirm oder -Projektor besitzt! Demnächst kommen hochwertige 3D-Blu-ray-Disks auf den Markt, für die zwei Original-3D-Filmrollen z.B. von Hitchcock (Bei Anruf Mord) verwendet wurden... :)

4. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

(Real-3D ist übrigens nur eine Firma, die 3D-Technik anbietet. Das sagt nichts darüber aus, ob ein Film echt in 3D ist.)
    Aber nun zu deiner Frage: Also diese Filme wurden meistens in 3D gedreht. Wenn die Original-Master noch vorliegen, dann kann man die Filme für aktuelle Technik nutzbar, sowohl für Zuhause als auch für's Kino. Wenn aber nur noch die bereits ins Rot/Blau-Verfahren geänderten Fassungen existieren, ist das nicht so ohne weiteres möglich.

5. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Dank Euch für die Aufklärung.

Dann wollen wir mal hoffen, dass von den alten 3D-Produktionen noch beide Originalbänder da sind.

Das mit dem "Real 3D" war mir auch neu.
    Gibt es denn eine art Siegel, dass klar ersichtlich macht, ob ein Film in 3D Produziert oder nur nachbearbeitet wurde?

6. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist leicht zu beantworten: Nein. Leider nicht.
    Das liegt ja auch nicht im Interesse der Produzenten.

7. Sir Mihmchen

Sir Mihmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde Deine Meinung interessant, denn ich kann mich mit Fußall in 3D leider nicht anfreunden. Damit der 3D-Effekt zum tragen kommt, werden sehr häufig die Kameras an der Seitenlinie geschnitten und man verliert den Überblick über das Spielgeschen. In der Totalen verliert sich meiner Meinung nach der 3D-Effekt sehr stark und bringt aus meiner Sicht keine Vorteile bei den Übertragungen.
    Dagegen fand ich das Wimbledonfinale in 3D tatsächlich super. Hier hatte man wirklich das Gefühl "im Stadion" zu sein.

8. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°

Wimbledon war meine erste 3D übertragung die ich gesehen hatte.Die Kameraposition fand ich gewöhnungsbedürftig,wo man sonst immer die Totale hat.Irgendwie konnte ich nicht so recht sehen wo der Ball auf das Gegnerische Spielfeld aufkam.Gestern hatte ich auch mal bei Sky Italia 3d getestet.Dort lief ein Spiel aus der Serie A Inter-AC.Manchmal kamen ganz gute Effekte heraus.
    Ansonsten bei der Totalen ist oft ein Naja effekt gewesen.Ich denke mal das ganze befindet sich noch in der Erprobungsphase und die Produktionsfirma lernt von Spiel zu Spiel hinzu.

9. kojiro

kojiro Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo freunde, ich habe eine LG Fernseher 55zoll 800 Hertz und habe Sky...ich begreife einfach nicht arum auf sky 3d ich dieses side by side verfahren einstellen kann und es in vollerbreite genießen kann..liegt es an meinem HDMI Kabel an sky oder am fernseher...weil der fernseher zeigt schon an das alles in vollerbreite ist....aber mein hdmi kabel leistet 576 i...
    kann mir da irgendjemand helfen

10. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Anderes HDMI Kabel ? XD