1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Genau in diesem Punkt machst Du einen großen Fehler.

Es geht nicht darum, sich moralisch erheben zu fühlen, sondern diese Frage für den Geltungsbereich deutscher Jurisdiktion korrekt zu klären. Und ich stelle fest, daß wir in Deutschland nicht im Geltungsbereich von Bibelzitaten leben, sondern im Geltungsbereich unserer Verfassung.

2. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Im GG Abs. 4 heißt es:

Davon, daß man nur "anerkanntes" glauben darf, steht dort nichts.

Wäre ja auch widersprüchlich, erst Religionsfreiheit zu beschließen und dann von staatlicher Seite vorzuschreiben, was geglaubt und ausgeübt werden darf.

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn ich Art. 2 GG richtig verstanden habe, so macht unser Grundgesetz keine Einschränkung, was die Entfaltung der Sexualität unter Erwachsenen angeht. Man kann also davon ausgehen, daß wir uns in diesem Punkt in unserem Land verfassungskonform verhalten. :D

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nun das tue ich auch nicht. Ich habe lediglich aufgezählt was andere Gesellschaften über unsere Gesellschaft denken. Aber das du nicht in der Lage bist dich in die Denkweise anderer hineinzuversetzen und immer direkt persönlich wirst, haben wir ja jetzt bereits mehrfach festgestellt.

Korrekt, auch wenn ein Großteil der Weltbevölkerung das etwas anders sehen dürfte und unsere (<= siehst du das SliderXB => das wort "unsere" bezieht mich mit ein, denn ich bin Teil dieser Gesellschaft) Sexualmoral sehr wohl als verkommen betrachten dürften.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Was interessiert mich eigentlich, was andere über uns denken?
    In unserem eigenen Land haben wir die Möglichkeit und das Recht, Dinge nach unserer Fasson zu regeln und entsprechendes Recht zu erlassen. Wenn ich in ein anderes Land gehe, werde ich auch davon aufgefordert, die Sitten dort zu achten.

6. Marsennica

Marsennica Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Doch tut es.

Diese Freiheit wird bei der Beschneidung nun mal verletzt,und damit ist eine Bescheidung ausgeschlossen.
    Denn ich glaube das die Vorhaut einen Sinn hat,wenn jemand gegen meine willen meine vorhaut grundlos entfernt,greift er damit in Meinen Religionsfreiheit ein!

Und natürlich wird jedes Grundrecht durch andere Beschränkt.
    Deswegen darfst du deinem Gott auch keine Menschenopfer bringen,frauen aus religiösen Gründe vergewaltigen,kindern beine Abhacken u.s.w

Das ausschließlich dazu dient ,das Religionen Geschützt werden.
    Und mitnichten dazu eine Ersatz Gesellschaft außerhalb des "Weltlichen" Rechts zu etablieren,oder zu erlauben.
    Ansonsten könnten sich Moslems auf den Koran berufen!

Damit wären taten wie 9/11 von der Religionsfreiheit geschützt!
    Man kann sich nun mal nicht aussuchen welche Religion man anerkennt.

Achso,das würden Juden und Moslems ja NIEEEEEEEE machen!
    Die Juden tun genauso das bei 8 Jährigen Babys,und da findest du es ok.
    Nennt sich Doppelmoral,was du da an den Tag legst.
    Deutschland ist ein Souveräner Staat,es geht das Ausland nciht an wie wir unser Strafverfolgung organisieren.
    Wenn im Ausland Vergewaltigung und Missbrauch von Menschlen unterstützt wird,wäre das einfach erschütternd,aber darf und nicht daran hindern Kinder und andere vor Verbrechern zu schützen.
    Das wird auch nicht getan,aber in Deutschland gilt nun mal Deutsches Recht!

Und wieso die Problem in Deutschland jetzr den Missbrauch von Kindern durch Juden und Moslems rechtfertigen soll,ist mir auch unklar!

Zumal in andern Kulturkreisen die Kinder von Brüdern umgebracht werden,weil sie die Falsche Kleidung tragen!
    Schon klar,du bist hier der einzige Held.
    Es geht hier nicht um Kinder,sondern darum, Menschen vor Kriminellen Sekten zu schützen!

Schlimm das du dich für den Missbrauch von Kindern aussprichst!

7. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ich sag ja: Religiöse sind nicht immer kompatibel mit dem GG..

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hier pauschalisierst du aber stark. Bewertest du eine "Gesellschaft" nach dem was du im Fernsehen siehst, oder nach deinen persönlichen Erfahrungen? Ich sehe in meiner persönlichen Umgebung eine andere Gesellschaft, als ich sie im Fernsehen gezeigt bekomme. Auf letztere trifft deine Beschreibung vielleicht zu, auf erstere ganz sicher nicht. In einer Demokratie geht es um Mehrheiten, und die können auch schonmal knapp sein. Dann wäre eine Gesellschaft bezüglich bestimmter Themen eher als gespalten zu betrachten, und nicht nach ihrer Gesetzeslage zu beurteilen.

Was zB. die Tötung ungeborenen Lebens angeht, so haben da ja auch viele Gegner eine sehr fragwürdige Einstellung. So gibt es zum Beispiel konservative Politiker die gegen Abtreibung sind, aber die künstliche Befruchtung befürworten. Bei letzterer werden deutlich mehr befruchtete Eizellen vernichtet als u.U. im ersten Fall. Eine ziemlich inkosequente Haltung, die wohl eher damit zu erklären ist, dass die gleiche konservativen Politiker befürchten unser Land könnte irgendwann zu wenig Deutsche enthalten. Von daher schätze ich, dass unter sogenannten Abtreibungsgegnern im konservativen Lager eher der Gedanke vorherrscht wir brauchen ein zahlenmäßig möglichst großes Volk. Der Schutz ungeborenen Lebens scheint dafür nur ein Vorwand zu sein, sonst würde man gleichzeitig auch künstliche Befruchtung ablehnen und jegliche Pränataldiagnostik.

9. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Leider kann ich noch keine Quelle hierfür benennen, es ist nur ein Zitat:
    Müßte man ja auch mal in Betracht ziehen, wenn es darum geht, daß ein Junge bis zum achten Tag seines Lebens beschnitten werden muß.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Was es dich interessiert spielt letztendlich keine Rolle, genauso wie es keine Rolle spielt, was es mich interessiert. Den Staat hat es aber sehr wohl zu interssieren, denn Deutschland ist keine geschlossene Insel, sondern Teil einer immer mehr zusammenwachsenden globalen Welt mit immer mehr Abhänbgigkeiten und als Teil dieser Globalen Welt spielt sich Deutschland, sei es alleine oder im Verbund mit EU oder NATO, immer wieder als moralische Instanz.

Wo befindet sich denn zum Beispiel aktuell unser Außenminister?

Richtig - in Ägypten! Dort trifft er sich mit dem neuen Präsidenten, der Teil einer muslimischen Partei ist und fordert dort unter anderem die Einhaltung der Religionsfreiheit.

Was meinst du wie glaubwürdig eine solche Forderung des Vertreters eines Landes ist, welches gerade so ein für muslime nicht verständliches Urteil gesprochen hat.

Ein Land das sich mittlerweile regelmäßig zusammen mit anderen Ländern zum Moralapostel der Welt aufspielt, sollte sich auch genau daran messen lassen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.