1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2012.

1. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ZAK sieht Grundverschlüsselung als Hindernis für Digitalisierung

Guten Appetit, wenn KDGler mit dir Wetten dürfen.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Zu dem Entschluß bin ich jetzt auch gekommen (z. B. problematisch, wenn zwei Timeraufnahmen gleichzeitig starten). Im Moment schaue ich mir Einkabellösungen an, wo man die eingespeisten Transponder selbst zusammenstellen kann. Die Frage ist nur, wie viele Transponder benötige ich (das Limit liegt wohl derzeit bei 30 pro Kabel).

Warum nur gibt es keine vernünftige Glasfaserlösung, es muß doch möglich sein 3 Satelliten komplett über so eine Leitung zu schicken. Und bei der einzigen existierenden Lösung ist das Glasfaserkabel metallummantelt - von wegen Blitzschutz und so. :eek:

3. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Guter Ansatz von der ZAK, zumindest für's Erste. Jetzt aber auch mal Zähne zeigen gegenüber den Verfechtern der "Grundverschlüsselung", sie mal richtig auf Trab bringen. Aber ja: Da gibt es ja ein kleines Problem: Das sind ja Schnarchnasen. Wie sollen sie da jemand Anderen auf Trab bringen?

4. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Zeit wird es. Das Kabelfernsehen ist bei der Digitalisierungsrate rückständig. Nur bei Abschaffung der Grundverschlüsselung können sie die Digitalisierungsrate erhöhen.

5. Uzh

Uzh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zumal in der HD-Ready-Spezifikation explizit steht, dass ein analoger Anschluss Pflicht ist (in der Regel ein YPbPr-Anschluss). HD ready

Gruß
    Georg

6. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Die "HD ready" Spezifikation gilt für TV-Geräte, nicht für sonstige Geräte.

Zudem steht das mit den Blu-ray Playern schon etwas länger fest:
    Blu-ray-Player ab 2014 ohne analogen Videoausgang | c't

7. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der einzige Hindernis für die Digitalisierung sind Kabelnetze solange sie keine Technik bieten die eine echte alternative zur Sat Antenne ist.
    Was sie wohl nie schaffen werden, also einfach auflösen und zum Internetanbieter degradieren und allen das Recht auf eine Sat Antenne einräumen.
    Man kann sich gar nicht vorstellen was dem deutschen Kabelkunden alles an Programmen vorenthalten wird.

Gruß

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Stimmt, vor allem die ganzen überflüssigen Sender oder Pakete die man sowieso nicht abonieren kann...:LOL:

9. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde es überflüssig das du etwas als Fakt darstellst, was eigentlich nichts anderes als deine persönliche Meinung sein kann.
    Es gibt auch noch Menschen in Deutschland, für die Spanisch, Englisch, Italienisch, Französich etc keine Bariere ist und darüber gibt es tausende FTA Programme;
    Und das nicht abonierbare darunter sind halte ich für eine falsche Behauptung von dir.
    Als jemand der ein Sky.it und Sky.de Abo hat und über ein Sky.uk Abo nachdenkt, kann ich dir versichern das es eine falsche Behauptung ist.
    Zwischen 4 Orbit Positionen die man mit einer Multytenne bekommt sind noch tausende FTA Programme, die fast alle interessant sein können.
    Wer natürlich nur die ÖR und ein paar deutsche FTA braucht, der könnte auch mit DVB-T oder einer Gemeinschafts Sat Antenne glücklich werden.

Gruß

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Eine Abschaltung der analogen und digitalen SD-Sender wäre wirtschaftlicher Selbstmord der Privatsender.
    Ohne Reichweite gibt es auch keine Werbeeinnahmen.

Mit Restriktionen werde ich die Privatsender niemals abonnieren. Ich habe hier bei der KDG ein Privat HD-Abo (vor allem wegen Pro7 HD) und würde dieses sofort kündigen wenn die Aufnahme- und Vorspulrestriktionen auch hier im HD-Bereich eingeführt werden würden.
    Mit dem ÖRR, Sky und einer Online-Videothek wäre ich dann bestens aufgestellt. Mir würden die Privaten auch in SD ausreichen.