1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Das ist der springende Punkt! Wenn man also als Jude geboren wird (und somit unbeschnitten!), warum dann die Beschneidung?!

Im übrigen, wurde glaube ich auch schon gesagt: Wenn Gott/Jahwe gewollt oder verlangt hätte, dass die männlichen Juden keine Vorhaut haben, warum hat er sie dann nicht so geschaffen? :confused:

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Hätte ich der Einfachheit halber schreiben sollen das nicht alle die Erbse abschneiden? :confused:

Die/der sind ja ganz schön Schwanz fixiert. :eek:
    Noch nen Piercing durch die Eichel? :eek:

3. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Wenn man sowas im Erwachsenenalter beschließt, ist nichts dagegen einzuwenden.

Kinder (und damit spätere Männer, die vielleicht lieber unbeschnitten geblieben wären) sollten hier vom Gesetz geschützt werden.

Wenn das Judentum ein derartiges Problem mit dem Verzicht auf Beschneidungen hat, dann sollte man vielleicht mal daran erinnern, daß viele andere religiösen Vorschriften ("Du sollst nicht töten") auch von Juden allzugerne ignoriert werden - wenn es in den Kram passt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  4. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Um da nochmal anzuknüpfen und da Du ja Fan von Beschneidungen zu sein scheinst:

Ggf. würde ich die Praxisgebühr übernehmen. ;)

Also, Eifelquelle (oder atomino63 oder falk) wärt ihr bereit, ohne daß medinzinisch eine Notwendigkeit besteht, an Euch rumschnipseln zu lassen?

5. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
  6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich bin jetzt kein Fachmann jüdischer Glaubenslehre, aber die Beschneidung ist die Stellvertretung eines Opfers, mit dem das männliche Kind der Obhut Gottes übergeben wird. Man könnte sagen sie ist praktisch die Bezahlung der Erneuerung des Bundes zwischen Gott und dem Volke Israel. Deshalb ist sie aus jüdischer Sicht eben unerlässlich.

Ich kann das jetzt leider nur aus Bahai Sicht erläutern, aber ich erkläre mir das so:

Gott hat den Menschen geschaffen und nicht nur die Juden. Das die Vorhaut eine durchaus wichtige Schutzfunktion hat, wurde ja bereits gesagt. Zu Zeiten Abrahams und in dieser extrem Wasserarmen Region in der sich Gott Abraham und Mose offenbart hat, herrschten katatstrophale hygienische Zustände. Das waren ja alles Nomaden. Es ist davon auszugehen, dass sich die Schutzfunktion unter diesen Bedingungen ins Gegenteil verdreht hat. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie eine Pullerman unter der Vorhaut aussieht, der vielleicht 1x im Monat ein wenig Wasser zu sehen bekommt. :eek:

Abraham selbst wurde das natürlich als "Opfer" verkauft, denn die Menschen der damaligen Zeit hätten eine Gott der nichts verlangt schlicht und ergreifend nicht ernst genommen.

Hier die entsprechende Stelle

Gen 17, 11-14

11 Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.

12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt.
    13 Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein.
    14 Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen.

Nein, ganz und und gar nicht. Ich glaube Gottes Schöpfung ist perfekt wie sie ist und außer aus medizinischen Gründen, sollte Mensch da überhaupt nicht dran rum hantieren.

Mir geht es nur darum, klar zu machen, was letztlich die Konsequenz einer solchen Rechtsprechung ist, auch wenn sie rechtlich korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  7. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Da vielleicht nicht jeder Religion und Tradition gleich definiert, wäre es nett, wenn Du uns Deine Definition wissen lassen würdest.

8. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Wie gesagt, da auch Juden sonst nicht allzu zimperlich sind, wenn es um die Übertretung von Geboten geht, kann sich die Beschneidungsproblematik sicher auf ähnliche Weise lösen lassen.

Ich habe übrigens in der Süddeutschen Zeitung einen guten Kommentar zur Richtigkeit dieses Urteils gefunden:

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Schön und gut, aber hätte das Gott/Jahwe bei der Schaffung der Menschen nicht auch wissen und berücksichtigen müssen?

10. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

DAS ist wohl in unseren Breiten ein - im Gegensatz zu der Frage, wo eine Grenze zu ziehen wäre - eine in der Tat vernachlässigbarer rein theoretischer Punkt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.