1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Tja, es ist nun einmal so, dass Eltern bis zu einem bestimmten Alter die Entscheidungsbefugnis haben und das ist auch richtig so, bzw. lässt sich ja auch gar nicht anders machen.

Natürlich müssen dieser Bestimmung über das Kind Grenzen gesetzt werden und die beginnen da, wo es erhebliche negative Auswirkungen auf das seelische und körperliche Wohlergehen hat und diese negativen Auswirkungen kann ich bei der Beschneidung nicht unbedingt erkennen.

Natürlich ist das schwierig zu beurteilen, aber verbietet man die Beschneidung von Jungen, vérbietet man praktisch das Judentum.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Interessanter Punkt, genau das sehe ich nämlich anders. Solange jeder Gläubige für sich selber entscheidet welche Eigenarten seiner Religion für ihn gelten, und welche nicht, solange bastelt sich auch jeder seine eigene Religion. Wie sehen es katholische Christen denn mit der Sonntagspflicht oder den 10 Geboten?

Jeder Gläubige bastelt sich doch irgendwie seine eigene Religion, weil er bestimmte Inhalte "seiner" Religion als wichtig erachtet und befolgt, andere aber nicht. Das gibt einem einen erheblichen Interpretationsspielraum.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Tja dann, kann ich nur sagen.
    Das Urteil ist eindeutig.
    Bekommt die Religion sich nicht in den Griff ohne Körperverletzung im Kindesalter, dann gehört sie in der Tat verboten. Und ja, ich sehe die Beschneidung als Körperverletzung weil sie eben optisch in den Körper eingreift und das Sexualleben beeinflusst. Ob Letzteres nun positiv oder negativ ist individuell verschieden und nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Damit hat sich jegliche weitere Diskussion mit dir zu diesem Thema für mich erübrigt.

Natürlich hat er sich geäußert und tut es immer wieder. Wenn der Mensch aber entscheided sein Herz vor ihm zu verschließen, ist das ein gutes Recht und seine freie Entscheidung.

Aber um zum Thema zurück zu kommen:

Letztendlich steht der Gesetzgeber vor der Frage:
    Will er ein "Defakto-Verbot" des Judentums für Minderjährige, oder schafft er eine Ausnahmeregelung?

Einfach Aussitzen wird meiner Einschätzung nach schwierig.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist vollkommen richtig.
    Die Beschneidung im Prinzip nicht rückgängig gemacht werden - das kann man schon als negative Auswirkung betrachten. Außerdem ist nicht unbedingt ein winziger Eingriff...
    Ganz sicher.

Das sehe ich nicht so: Erstens geht es nicht nur um das Judentum. Und zweitens werfe ich folgende Überlegung in den Raum: Von den Gerichten wird nun Toleranz und Flexibilität erwartet. Aber ist das nicht auch andersherum möglich? Religionen werden seit Ewigkeiten immer wieder neu und anders interpretiert, sie haben sich von einigen Dingen gelöst, die in der Vergangenheit als wichtig galten. Warum also können die betroffenen Religionen in diesem Punkt nicht auch umdenken?

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Soll ich jetzt auch sagen: Das Gespräch hat sich erledigt, weil du jetzt gerade auf Missionierungskurs bist?

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Tut mir Leid, aber dann könnte ich eben nicht in einem Land leben das perverse Auswüchse meiner Religion verbietet.
    Reicht denn mal sagen mit 16 nicht aus?
    Welche Religion hat denn ein Neugeborenes? :confused:
    Ich könnte auch nicht bei den Arabern wohnen wo Steinigung und Hand abhacken normal ist.
    Babys am Schniedel herum schnippeln.
    Wem hat Gott das denn gesagt und wer war Zeuge?
    Ich komm mir vor wie in einem Horrorfilm. :eek:

O.T.
    Übrigens, deine Jungs von Eisbrecher spielen bald wieder in Kölle. :winken:
    Amphi-Festival | Koeln.de

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist falsch. Einem gläubigen Menschen steht es nicht zu sich nur die Gesetze eine Religion raus zu picken die ihm passen und den Rest zu ignorieren. Das Menschen Fehler haben und schwach sind ist klar. Niemand kann immer zu 100% gut und korrekt im Sinne des Glaubens handeln. Wir sind schließlich alle Menschen und keine Heiligen, aber dieses rauspicken geht nicht. Wer einzelne der 10 Gebote mit Absicht ignoriert und für falsch erachtet, ist kein Christ. PUNKT!

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ein Kind gehört aber zum Zeitpunkt der Beschneidung geistig keiner Religion an.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

1. dich habe ich nicht zitiert.

2. Wenn mir einer mit dem Spaghettimonster kommt (auch wenn es ein durchaus witziger Roman ist), empfinde ich das als absolute Respektlosigkeit und ich nehme mir die Freiheit heraus mich mit Menschen die mir nicht mal ein Minimum an Respekt entgegenbringen, nicht weiter zu unterhalten - du warst damit aber nicht gemeint.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.