1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bürger wehren sich gegen Gratis Bild Zeitung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Radiohörer, 24. April 2012.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Bürger wehren sich gegen Gratis Bild Zeitung

Und? Soll das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein? :eek: Auch den "Stürmer" konnte man damals wohl als relativ auflagenstarke Zeitschrift bezeichnen. :rolleyes:

Ist halt die Frage, wie man die Manpower einsetzt. Und bei viel Manpower kann man auch viel Schei..., äh, Kot produzieren.

Dafür kassiert der Springerverlag auch genug mit seinem Machwerk. Da sind das nichts anderes als Feigenblätter.

Ja, z.B. indem man dämlicher Weise jubelt "Wir sind Papst!" (Ich wusste gar nicht, dass Herr Ratzinger auch Mitarbeiter der BLÖD ist oder war). Oder man berichtet "fundiert und objektiv" :eek: über die exorbitante Zahl an Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche.

Auch hier kommt mir wieder das Wort "Feigenblatt" in den Sinn. Oder solltest Du mit "Tiergeschichten" Berichte über die vielen Hunderttausend blutrünstigen Kampfhunde in Deutschland (natürlich mit großen Bildern in Farbe) meinen? Stichwort: "Volkan" in Hamburg. Oder die Horden nicht minder blutrünstiger Wölfe, von denen (wenn man der BLÖD glauben darf) ebenso Hunderttausende Deutschland überschwemmen?

Das ist natürlich ein hervorragender Qualitätsbeweis. :rolleyes:

Contra BLÖD, ganz klar.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Erstens ist das eine Pauschalisierung, und zweitens wird der Bild-Quark nicht dadurch besser, dass er von anderen Medien noch breiter getreten wird.

Der Chefredakteur des hiesigen Marktführers (Rheinische Post) war im übrigen früher mal stv. Chefredakteur der Bild. Da ist es natürlich kein Wunder, dass man in der Rheinischen Post in den letzten Jahren mehr Boulevard und auch auffallend positive Rezensionen der Bücher von Kai Diekmann und Katja Kessler findet. :eek:

Fresst mehr Scheixxe, denn Millionen Fliegen können nicht irren? ;)
    Außerdem: Die Auflage sinkt seit Jahren kontinuierlich. (Anders als in Bild und anderen Medien üblich, ist das folgende Diagramm nicht durch falsche Proportionen manipuliert, sondern maßstabsgetreu.)

Seit wann ist Manpower eine Garantie für seriöse Recherche und tiefgründige Berichte? Ein Großteil der Mitarbeiter wird gebraucht, um die unzähligen Lokal- und Regionalredaktionen bevölkern und vor allem den (teilweise ebenfalls lokalen und regionalen) Sportteil zu füllen. Der einzelne Bild-Leser wird also nur von einem Bruchteil der gesamten Redakteure "versorgt".

Klar, irgendwas braucht Diekmann ja, um sich einen halbwegs seriösen Anschein zu geben. :D

Genau... Volksbibel und Katzenbenzin. Es lebe die Bigotterie! ;-)

Du meinst, die Gerüchteküche und tumbe Schland-Stimmungsmache sucht ihresgleichen? Da hast du allerdings Recht.

Kontra Bild, heute klarer denn je. ;-)

Wenn ich irgendwann mal Langeweile habe, können wir gerne mal fünf zufällig rausgesuchte Bild-Artikel (keine Kurzmeldungen) Wort für Wort auseinandernehmen und auf Informationsgehalt und gezielte Manipulation untersuchen. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Natürlich ;) Wer bestimmt eigentlich die Kästchengröße? Warum nimmt man nicht vier Kästchen für die Million? Warum zwängt man die Jahre so eng zusammen?

Sorry, aber das Bild ist ebenso manipulativ wie andere, da beißt die Maus keinen Faden ab. Jeder macht es gerade so, wie er es braucht.

Bei wikipedia sehen die selben Zahlen freundlicher aus ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bild-auflage.png

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Kein Wunder, da hört die Grafik ja auch schon 2009 auf. :D

Hättest du das Diagramm aus dem aktuellen Wikipedia-Artikel genommen, würde der Rückgang schon dramatischer aussehen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Auflage_"Bild".png&filetimestamp=20120312121834

Interessant sind zur Ergänzung auch diese Zahlen aus dem Wikipedia-Artikel:
    "1979 stieg die Druckauflage der Bild-Zeitung auf 5.792.400 Exemplaren an."
    "1982 übersprang Bild bei der täglichen Auflage die Fünf-Millionen-Marke, konnte sie jedoch nicht stabilisieren."
    "Die Auflage lag 1990 bei 4,5 Millionen Exemplaren und blieb bis 1998 konstant. Trotz des neuen Marktes in den fünf neuen Ländern der ehemaligen DDR konnte Bild die Auflage nicht steigern."

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich werd mein Exemplar an den Verlag zurückschicken, werde diese allerdings zuerst in Leinöl tauchen bevor ich diese verschicke... :LOL:
    ...ne, war nur Spaß. Werde ich nicht machen. ;)

6. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ja, die Tonne ist bereits voll mit anderem Werbemist der trotz Aufkleber weiterhin munter bei uns abgeladen wird oder überdimensionierten Versandverpackungen Am besten sind ja die Real Werbungen die dann noch zusätzlich mit so einer unnötigen Kunststoffverbpackung verseehen sind.

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Meine Güte, muss man Euch auch noch das Offensichtliche erklären :confused:

Ist doch klar, dass die Absatzzahlen der Printausgabe in den letzten Jahren immer gesunken sind. Ist ja logisch, es gibt ja das WWW. Darauf müsste eigentlich jeder selber kommen. Deshalb verstehe ich die hier gepostete Statistik vom Sinn her nicht.

Das hier ist entscheident:

Meedia: Bild.de steigerte Visits 2010 um 44 Prozent

Ihr bedient Euch einem Argumentationsstil, den Ihr bei der BILD kritisiert. "Die Kunst des weglassens, um Wahrheiten zu verfälschen."

Punkt. :winken:

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Tja, das sind nur die Geister die sie riefen. :D

Aber im Ernst. Ich glaube immer noch, daß der klassische Bild-Leser seine Zeitung morgens beim Bäcker mit den Brötchen holt. Das ist also nicht der Web 2.0 User der mit Kaffee, Marmelade, Wurst und Käse vor dem Monitor sitz und die Online-Ausgabe studiert -so ist es nicht. Insofern wäre eine reine Print/Online-Statistik verfälscht.;)

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Was ist ein klassischer Bildzeitungsleser :confused:

Jetzt bin ich aber mal gespannt :winken:

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Dosenbiertrinkender Legastheniker, kurzsichtig.
    Abstraktionsvermögen unterhalb Tagesschauniveau.
    :)