1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2012.

1. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

New York Yankees @ Washington Nationals auf ESPN America. Zur Zeit stehts 1:1 (bottom of the 4th inning).

2. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

So unterschiedlich sind die Geschmaecker. Baseball im Fernsehen finde ich grottenlangweilig.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@rs-lennep: ich kann irgendwie meinen Text mit deiner Antwort überhaupt nicht in irgendeine Verbindung bringen...

Ganz trocken muss man sagen: ARD/ZDF haben einen Programmauftrag, der ist gesetzlich bestimmt, genau wie die Gebühren gesetzlich festgelegt werden. Dem haben ganze 16 Länderparlamente zugestimmt. Letztlich kann man es nur ändern, indem man seinen Abgeordneten die Unzufriedenheit mitteilt.

Und da liegt der Hase im Pfeffer - der Mehrheit ist das entweder egal, oder sie sind mit dem Programm ganz zufrieden !
    Dieses Forum hier stellt keinen repräsentativen Querschnitt der dt. Bevölkerung dar.

4. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das möchte ich erleben! Dann würde ich vielleicht eine Ausnahme von meiner Verachtung von ARD und ZDF machen.
    Da dürfte sich die zuständige Redaktion aber vor Beschwerdebriefen der Alten kaum retten können.:D:D:D

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und? Jeder muss auch Krankenversicherung zahlen, obwohl er nie krank wird. Oder Kfz-Haftpflicht, obwohl er keine Unfälle baut. Oder muss "Schulsteuer" bezahlen, obwohl er als Bildungsallergiekter jede Form von Lesen oder Schreiben anlehnt. Ist halt so.

Der volkswirtschaftliche Schaden den Privatsender anrichten durch ihr Programm geht jetzt schon in den dreistelligen Milliardenbereich. Stichwort Fachkräftemangel. Mit Fachkraft als jemand, der Lesen kann. Betrachte die Zwangsabgabe einfach als Notgroschen für ein Minimum an Bildung. Und betrachte die "schlechten" Programme als Notsendung, damit die bildungsfernen Schichten nicht jede Form von Nachrichten oder Informationssendungen verbieten. Weil diese die Funzeiten beeinträchtigen.

Für die paar Euro, die man sonst eh mit dem Auto verfährt, gibt's genügend Sendungen bei den ÖRR. Dass man mit 100% aller Sendungen einverstanden ist, ist somit vollkommen unnötig.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hm? ESPN zeigt Portugal gegen Niederlande.

7. Tidus2007

Tidus2007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D

Ehrlich, das jüngere Publikum will auch keinen Lanz oder keinen Pilawa sehen.
    Es ist nicht verwunderlich, das ZDF sendet sich zu Tode mit den öden Formaten.

Das einzig lustige was ich auch gerne ansehe ist die Heute Show ansonsten ist bei mir kein ZDF im Konsum mit drin

8. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Das ZDF ist immer noch relativ gut. Der Fernsehgarten etc. sind wirklich tolle Highlights. Die ältere Zielgruppe hat mehr Einkommen, so gesehen ist es idiotisch, dass es keinen richtigen Free-TV-Kanal für ältere Menschen gibt.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Genau. Deswegen verstehe ich das bis heute nicht, mit der werberelevanten Zielgruppe. Was nutzen einen zich Zuschauer von der Sorte "jung, dynamisch, arbeitslos, keinen Cent in der Tasche". Da kann ich werben bis ich schwarz werde, "ohne Moos nix los".
    Gut man hat in einschlägigen Publikationen das Alter dieser Gruppe z.T auf 59 hoch gehoben....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2012
  10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das hat marketing-mäßig was mit Altersstarrsinn zu tun. Wirklich.

Wer 40 Jahre lang Produkt xyz gekauft hat, der bleibt dabei. Keine Experimente, Produkt xyz wird bis ans Lebensende gekauft. (Ausnahmen gibt's, aber die zählen in der Werbeindustrie nicht.)

Drum werden für Ältere Leute (>49 Jahre) auch nur "neue" Produktgruppen beworben. Das sind dann Pharmazeutika.

Beispiel: Wer sein Leben lang BMW gefahren ist und zufrieden war (was praktisch alle sind, sonst wären sie ja schwerlich ein Leben lang BMW gefahren), der kauft mit 60 keinen Audi. Da kann Audi 24h-Dauerwerbung senden, das bleibt erfolglos. Gleiches gilt für Waschmittel usw.