1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2012.

1. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    Anzeige
    AW: Umfrage: ZDF-Programm bei jüngeren Zuschauern kaum relevant

Das ist eben das Problem. Die Sender und das was sie zeigen und sie zeigen gerne das was am wenigsten Kosten für den Sender verursacht und das ist eben diese seichte Unterhaltung. Deswegen werden ja auch ganze Generationen dumm herangezogen, selbst schulseitig. Dieses Land wird noch vor die Hunde gehen, aber es wird noch alles zu schön geredet von allen Seiten. Dieses Problem schlägt weit höhere Wellen, um nicht zu sagen mehrere Tsunami-Wellen.

Viele kleine Gebiete schlagen kleine Wellen, aber von allen Seiten stoßen sie aufeinander und mit der Zeit wird man die Verwüstung sehen. Noch befindet sich die rollende Welle auf offener See. Medial ist es nur eine Welle, bildungsmäßig eine andere.

Aber was soll ich mir da nen Kopf machen, wenn die Politik lieber mit sich selber beschäftigt ist, anstatt sich um das zu kümmern was wichtig ist. Nach mir die Sintflut - ändern kann man eh nix, wenn man nicht grad selber in der Regierung hockt und die Möglichkeit zu hat.

2. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

@Terranus
    Nun, die BBC will ueberall relevant sein und sieht das auch (mit Recht) als Kern ihrer Funktion. Diesen Anspruch hat der oeffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland, wie es scheint, aufgegeben.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist gut möglich... nur sägt man damit auf dem Ast, auf dem man sitzt. Denn es wird damit immer schwieriger, die Gebühren zu rechtfertigen.
    Ob man die Hauptprogramme auf absehbare Zeit umwerfen kann wage ich zu beweifeln, wobei das ZDF ja durchaus Ansätze gezeigt hat mit Sachen wie heute show (klar das Format stammt von Jon Stewart) aber ziemlich gut umgesetzt von Welke.
    Ansonsten will man einfach die Millionen Ü60 nicht vergraulen,die nunmal die Krimikost verschlingen. Daher geht man jetzt den Weg über die digitalen Sender. Und was man da mittlerweile so macht, ist gar nicht mal übel...da blitzt mittlerweile auch sowas wie Innovation auf.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der britische Markt ist anders.

Auch der US-Markt ist anders, der kommt ohne ÖRR aus und hat dennoch anspruchsvolle Nachrichten. (FNC meine ich damit nicht). Ohne Nachrichtensender als Dauerwerbesendern für Panzer und Flugzeugträger machen zu müssen. Die großen US-Networks halten einfach ein gewissen Grundniveau und üben sich nicht ständig in der Unterschreitung dieses.

Deswegen läßt sich der eine TV-Markt nicht auf einen anderen übertragen. Und wenn man eine BBC in Deutschland in der Form und Qualität haben möchte, muss zwangsläufig der dt. TV-Markt umstrukturiert werden. D.h. die dt. FreeTV-Privatsender müssen als FreeTV weg.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du meinst jetzt damit die "Daily Show" auf CC und nicht ihn als Person. Denn das Format stammt von Kilborn. Wobei Heute Show eine Mischung aus Steward und SNL ist.

Aber das ist üblich, Harald Schmidt Show ist auch eine Kopie von Letterman.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@hopper: sag es doch konkreter: das dt. Publikum ist anders ;)

ja richtig, das meinte ich. Wobei die Letterman Kopie von Schmidt eines der sehr positiven Beispiele war... Schmidt's Adaption war streckenweise genial (und er hat sogar die Tatsache persifliert, dass er es von Letterman kopiert hat).

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Ich kenne alle drei Maerkte sehr gut und schon sehr lange... Bemerkenswert ist, dass die der Ansatz der deutschen oeffentlich-rechtlichen Sender geaendert hat. Man hat den Anspruch fuer alle relevant zu sein offenbar aufgegeben (und da geht's jetzt primaer mal nicht um Nachrichten und Magazine).

Klar agiert die BBC in einem anderen Markt - hier gibt es kommerzielles Fernsehen seit den 50er Jahren. Das hat sicher einen Einfluss gehabt und die BBC gepraegt. Aber das ist nur EINE Seite der ganzen Geschichte.

8. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Sollen die PR schreien! Denn offenbar können nur die ÖR helfen den Anstoß zu geben, eine Umkrempelung des Medienmarkts zu ermöglichen. Nur wollen sie nicht, weil sie damit auch wieder mehr in Konkurrenz zueinander treten, beide Sendergruppen. Zur Zeit haben sich PR wie ÖR komfortabel eingerichtet mit der Ist-Situation. Dies gilt es aufzubrechen, dann könnte auch die seichte Unterhaltung des PR und die monoitonen Talks des ÖR ein Ende haben.

9. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich bezweifel mal ganz stark das Bruce the Boss Springsteen,
    Metallica oder andere Rock und Hardrockbands bei Carmen
    Nebel auftreten!:eek:

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und ich bezweifel, dass das Deutsche sind, oder sich im "Alter" mit Deutschen TV-Sendern abgeben müssen. Tausch die Namen sinngerecht aus, und dann paßt das auf einmal.