1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1H wird geräumt

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 6. Juni 2012.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Astra 1H wird geräumt

So schlecht kann es ja um 1H nicht bestellt sein, er funzt ja noch und als Backupsat auf Astra 1 kann man ihn doch immer noch nutzen oder?

2. Mabthera

Mabthera Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 8000

Hallo!
    Ich bin beim googeln auf diesen thread gestossen. Ich arbeite in Athen und bin vom Transfer vieler Sky-Sender Von Astra 1H auf Astra 2C betroffen. Bis letzte Woche hatte ich hier perfekten Empfang mit einer 120 cm offset-Antenne. Alle transferierten Programme kann ich nun natürlich nicht mehr empfangen.
    Ich frage mich nun, ob es Sinn macht die Empfangsanlage aufzurüsten, etwa mit einer 180 cm Antenne und einem hoch verstärkendem LNB. Ich scheue nicht die Investition, aber es soll natürlich was bringen. Daher möchte ich fragen, ob es hier im Forum jemanden gibt der mir Auskunft geben kann, ob die og. Konstellation Astra 2C in Athen empfangen könnte.
    Ich bedanke mich im Voraus!
    Liebe Grüße!

G

3. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

1.80m wird nicht reichen, sorry. Gerade vor einigen Tagen hat es jemand probiert der jahrelange Erfahrung mit wesentlich schwierigeren Satelliten hat, die skandinavische Programme übertragen und sein Fazit ist: Mit einem sehr guten 2.40m sollte es möglich sein denn ein Mabo 170*185cm war hart an der Grenze. Garantieren kann es aber nicht dass es 24h Empfang auf allen Frequenzen, isb. den in DVB-S2 übertragenen geben wird. Es ist noch gar nicht klar ob noch weitere Frequenzen auf dem 2C aktiviert werden, die evtl. noch schwächer als die derzeitigen sein werden und glaubt man den Ankündigungen eines Beschäftigten von Astra Deutschland, beabsichtigt man 2C ca. 1 Jahr auf 19.2E zu lassen bevor 1N von 28.2E abgezogen wird und dessen Frequenzen übernehmen wird. Wie leicht/schwer 1N empfangbar sein wird ist leider nicht prognostizierbar. Daher, solltest du den Platz und das Geld aufbringen können, würde ich nicht unter 2.40m gehen, wenn nicht gar 2.70m-3m um etwas Schlechtwetterreserve für Regentage (kein Platzregen, nur mitterer Intensität) zu haben. Antennen dieser Größenordnung und hoher Fertigungsqualität sind in Athen beispielsweise von Prodelin (sehr effizient und aus hochwertigem glasfaserverstärktem Kunststoff) zu bekommen. Sind diese zu teuer, kommen Famaval (welche unter dem label Aris bekannt sind) und DH in Betracht. Erstere (made in Portugal) wurden die letzten Jahre oft installiert und erfreuen sich großer Beliebtheit da sie im Bedarfsfall auf 3.10m aufgerüstet werden können sollten die 2.30m nicht ausreichen. Dennoch sind ihnen Prodelin gleicher Größe in der Effizienz leicht überlegen. In jedem Fall aber unabhängig von der Spiegelgröße sollte aber der LNB-Typ beachtet werden. Nur Flansch-LNBs nutzen bei parabolischen Reflektoren die gesamte Fläche aus und das feedhorn sollte der Antenneneigene sein (also gleiches f/D) da sonst Signal verschenkt wird. In keinem Fall sollte ein für Offsetspiegel übliches Universal LNB in Prime Focus Antennen verwendet werden. Auch beachtet werden sollte der exakte Abstand des LNB zur Spiegelmitte und die Drehung des LNB. So lässt sich das letzte Quentchen Signal herauskitzeln. Bei diesen Größen aber sollte sowieso ein Fachmann herangezogen werden. Keine Sorge die gibt es nur ist es i.d.R. nicht der Elektriker von nebenan.

4. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück

Hallo!
    Kannst auch mal hier gucken: DXtv.de | Astra + Hotbird NEWS | Transfer auf Astra

5. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
  6. Mabthera

Mabthera Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 8000

@deepbluesky!
    Vielen Dank für Deine Erläuterungen, auch wenn das alles gar nicht erfreulich ist.
    Platz wäre am Dach genug, was mir zu denken gibt ist das Gewicht einer solchen Riesenantenne, möglicherweise braucht es auch eine behördliche Genehmigung wegen der "Verschandelung" der Gegend hier in Kifissia und vor allem muss man so ein Teil ja am Boden befestigen und wer bohrt schon gern Löcher in ein dichtes Flachdach!
    Liebe Grüße!

G

7. Radiohörer

Radiohörer Guest

Astra 1H hat doch eine Lebenszeit von 15 Jahren. Dann würde der doch normalerweise bis 2014 noch laufen können, oder irre ich mich da?

8. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück

Vielleicht wird der 1H ja noch wohin verschoben...? Mögliche Positionen gibts viele - so wurde z. B. der Astra 1D vor nicht allzu langer Zeit auf 40,5°West verschoben. Zu sehen gibts da derzeit das SES Promo. Astra 1G ist derzeit auf 31,5°Ost, Astra 1C auf 2°Ost...

9. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Theoretisch schon. Praktisch hat nun SES jetzt offiziell eingestanden, dass der 1H 13 Jahre nach seinem Start am Ende ist. War halt mal ein Ausreisser nach unten.

Der 2C, momentan auf 19,2°E, wurde dagegen schon so oft im Orbit hin und her gekarrt, dass der auch theoretisch keine 15 Jahre hält. :)

10. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Aber der 1D ist garantiert mit seiner Inclinisation nicht für den Direktempfang bestimmt.
    Der 1H ist da noch "zu gut" für.

31,5°O halte ich für warscheinlich

Der 1G soll dieses Jahr nämlich seine 15Jahre erreicht haben...
    Astra 1G