1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW Leitungen verlegen

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von abicim, 13. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. abicim

    abicim Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute ich habe eine Frage, ich bin gerade am renovieren meiner Wohnung und möchte demnächst zu Kabel Bw wechseln und wollte schon die kabeln richten. Es war vorher koaxialkabel in der Wohnung alles ist alt im Keller ist ein Verteiler.


    Nun meine Frage was für Kabel muss ich verwenden und von wo aus muss ich die Kabel ziehen? Vom Keller oder vom kleinen schaltkasten vorm Haus? Muss ich koaxialkabel verwenden oder Glasfaser?

    Ich warte auf eure antworten

    Danke
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Hallo abicim,

    wenn bereits ein HUP (Hausübertragungspunkt) vorhanden, dann kannst du die Kabel vom Keller zur Wohnung/Zimmer legen (am besten im Kabellehrrohr oder Schacht/stillgelegten Kamin). Wichtig ist aber ein doppelt geschirmtes Kabel. Sonst brauchst du nichts zu machen.

    Sobald du bestellt hast, wird dich eine Firma anrufen und mit dir einen Termin vereinbaren, damit ein Techniker vor Ort kommt und dir das Ganze installiert. Sonst musst du nichts machen. Es sei denn, es gibt noch keine Erdung. Diese sollte zur Verfügung stehen. Allerdings, macht das in manchen Fällen auch der Techniker.

    Theoretischerweise musst du nichts machen, da der Techniker bei Uralt Kabeln (einfach geschirmt) sowieso eine neue Leitung ziehen muss. Ansonsten wird der Rest (Anlagenaufbau, POT setzen, MMD und Modem installieren) vom Techniker vorgenommen.

    Falls noch Fragen entstehen, einfach fragen.
     
  3. abicim

    abicim Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Was ist eine Hausübertragungspunkt?

    Was für Kabel soll ich dann verwenden die ich in meine Wohnung dann ziehe?oder muss ich verwenden? Koaxialkabel oder Glassfaserkabel?
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Was für Kabel?

    Sat Kabel oder auch Koaxialkabe genannt.
    Doppeltabgeschirmt >= 90dB Abschirmung.

    Dämpfung so klein wie möglich.
    Die Dämpfungs Werte wirst du auf den Produkten nicht finden weil damit nicht geworben wird.

    Die Dämpfung ist ein Frequenzabhängiger Widerstand da beim Kabelfernsehen mit verschiedene Frequenzen gearbeitet werden.

    Die Abschirmung sorgt dafür das die Funkstrahlen von der Luft nicht in das Kabel hinein gelangen können. Je größer der Wert desto besser ist die Abschirmung.

    Lass dich nicht verwirren wenn auf den einen Produkt vielleicht das schlagwort HDTV drauf steht. Das ist enfach nur ein Irreführung und soll den Kunden verleiten das teurere Kabel zukaufen. Die Abschirmung hat nichts mit der übertragungsfähigkeit von HD Signale zutun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012
  5. abicim

    abicim Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Super danke für deine Antwort,also ziehe ich in meine Wohnung SAT Kabel. Wie siehst eigentlich mit glasfaserkabel aus ist das besser? Oder reicht das Sat Kabel für HDTV und 100M/Bit zb ?
    Einfach ein stink normalen Sat Kabel kaufen mit 90dB Abschiebung oder höher stimmt?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Das Ding heißt Hausübergabepunkt und nicht Hausübertragungspunkt oder kurz HÜP. Direkt dahinter kommt der Hausanschlussverstärker, kurz HAV. ACHTUNG! Wo der HAV hin soll muss ein Stromanschluss sein.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  7. abicim

    abicim Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Habt ihr mir vllt Bilder vom HÜP und HAV ? Und ein Bild vom Kabel wo ich verlegen muss oder ein link wo ihr mir empfiehlt zum kaufen?
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Das ist meistens ein kleines graues Kästchen (so muss man es beschreiben). Entweder steht HÜP drauf oder es ist noch so ein Uraltes Ding, dann steht da sogar Deutsche Post drauf. Es sollte ein Dickes schwarzes Kabel aus dem Kästchen rausführen.

    Eventuell hast du noch keinen Hausanschlussverstärker (HAV), da vielleicht noch nie ein Kunde Kabelfernsehen genutzt hat. Gibt es auch.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Und wieder ein Lapsus: Nicht raus sondern rein geht das dicke schwarze Kabel.

    Und an den Threaderöffner: es gibt eine dolle Sache, die sich Suchfunktion nennt. Nutze die, um nach Bildern von HÜP, HAV und Co. zu suchen.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. abicim

    abicim Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel BW Leitungen verlegen

    Also ich habe mal bilder gemacht wie es bei mir aussieht,

    ich nehme an das ist HÜP weil es draußen am Haus ist:
    [​IMG]

    und das HAV ist unten im Keller:
    [​IMG]

    in den Wohnungen ist aber noch kein Sat Kabel früher gab es mal nehme ich an und jetzt nicht mehr da Renovierung. Jetzt bin ich im 2.Stock am Renovieren und will die Kabel schon ziehen. Also muss ich ein Sat Kabel vom HAV (Keller) hoch ins 2. Stock verlegen stimmts?

    ist es ein stink normaler Sat Kabel oder muss ich was spezielles kaufen?
    [​IMG]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.