1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Urnek, 13. Juni 2012.

  1. Urnek

    Urnek Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich drehe gerade etwas ab. Ich habe seit kurzem (ca 3 Wochen) auf Sat-Anlage mit Unicable umstellen lassen. Als Receiver habe ich einen "Imperial HD3 Basic". Da gebe ich mir heute alle Mühe, dass das Fernsehprogramm endlich sortiert und anstelle der SD-Sender die HD-Sender verwendet werden. Alles super. Es ging alles. Nur jetzt gerade würde gerne Fussball gucken auf ZDF HD ... nur das ich ausgerechnet auf diesem Kanal kein Signal mehr habe. Ich drehe ab, weil nachher natürlich einige Freunde kommen und wir gemeinsam das Deutschland spielen sehen möchten.

    Was kann also ich akut machen, damit speziell dieser Sender wieder geht? Alles andere ist erstmal ****** egal.

    Gruß
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Ggf. mal sagen was für eine Anlage es ist (Antenne, LNB, Multischalter, Kabelwege, Antennendosen, etc.), was für Einstellungen im Antennenmenu eingetragen sind für Unicable und was "heute Nachmittag" gemacht wurde das danach nichts mehr ging .... da scheint ja ein Zusammenhang mit dem Herumspielen am Gerät zu sein der dazu führte das jetzt nichts mehr geht.
    Hast du vom Installateur eine Liste mit IDs und Frequenzen bekommen ? Mehr dazu schreiben !
    Sind andere Geräte im Haus installiert und gehen die ?

    Es steht von dir einfach absolut nichts geschrieben was die Technik angeht...
     
  3. Urnek

    Urnek Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Guten Morgen,
    erstmal Entschuldigung!!! Gestern war ich ziemlich aufgeregt. Es war einfach im Eifer des Gefechts. Ich konnte mir nur noch dadurch helfen, dass ich zwei parallele Leitungen in meine Wohnung habe, einmal Sat und einmal Kabel ... das hat den Abend gerettet.

    Jetzt zu der angesprochenen Technik. Die Informationen weiß ich nicht. Es war ein Techniker hier, der am Hausanschluss eine meiner zwei Leitungen auf das Unicable umgeschaltet hat. Danach haben wir die anderen beiden Hausparteien abgeklemmt und er hat etwas an den Unicableeinstellungen gemacht und gesagt: "Davon die Finger lassen". Und ich habe mich daran gehalten! Ich habe wie gesagt 2 Leitungen, eine davon endet in einer Dose mit Sat-Anschluss. Eine weitere Dose ist ne Antennendose auf der die andere Leitung ankommt.

    Was ich gemacht habe, ich habe die Programmliste gelöscht und Sendersuchläufe gestartet (mal Einzel-Satellit, dann Multi-Satellit). Als ich daraufhin immernoch kein ARD HD gefunden habe, habe ich gegoogelt. Gefunden habe ich: Link Den dort angegebenen Transponder habe ich neu eingetragen. Danach hatte ich tatsächlich auch ARD HD. Allerdings fehlte auf einmal ZDF HD ... also wieder neue Suchläufe. Zwischendurch habe ich ein Update für den Receiver eingespielt. Ich glaube ich habe 7 oder 8 mal versucht durch die verschiedenen "Suchfunktionen" (Einzel, Multi, TP, Netzwerk) an alle für mich wichtigen Kanäle zu kommen. Und die hatte ich irgendwann auf einmal. Danach habe ich die Senderliste auf USB-Stick exportiert, am Rechner bearbeitet und zurück aufs Gerät übertragen.

    Das alles was ich gemacht habe. Ich habe mich strikt daran gehalten, an den Unicableeinstellungen nichts zu ändern - hätte eh nicht gewusst was ich da anderes einstellen hätte können. Aber was habe ich jetzt falsch gemacht? Darf ich bei Unicable keine Suchläufe machen oder war evtl. das eintragen des Transponders der Fehler?

    Danke und noch mal Entschuldigung für den überfallartigen Post.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Das Update vom Gerät wird es sein !!! Kann sein das der sich genau so verhält wie ein z.B. Smart-Receiver den man OTA (OverTheAir) updated, der "verliert" mit dem Update seine gesammte Senderliste + Menueinstellungen + Antenneneinstellungen.... und dann geht eben bei "Unicable" nichts mehr.
    Sag doch mal an was da akt. im Antennenmenu drin steht, steht das nichts von "Unicable"/"Einkabel"/"SCR" (sondern nur was von "Universal LNB") dann sind die Unicable-Einstellungen einfach weg.
    Ohne aber mehr zur Anlagen zu wissen kann man dir nicht sagen was du im Receiver einstellen musst, wenigstens müsste man wissen was da für ein Unicable-System arbeitet um die IDs + Frequenzen raus zu suchen die mit diesem Gerät zusammenhängen.... die Unicable-Einstellungen selbst sollten dann im Handbuch erklärt sein..
     
  5. Urnek

    Urnek Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Also unter Antennenausrichtung steht bei mir mehr oder weniger garnichts:
    Örtl. Längergrad: E000.00, örtl. Breitengrad und SAT-Längengrad der gleiche Wert.

    Und unter Unicable Einstellungen steht: Manuelle Einstellung 8/2096MHz

    Andere Informationen habe ich jetzt im gesamten Menü nicht entdecken können.

    Reichen die Informationen aus?

    Zum Update muss ich sagen, dass ich damit nicht grechnet habe. Ich war auf der Hersteller-Webseite, dort wurde auf das Senderprobem mit ARD HD hingewiesen und zum Hinweis dazu gehörte dieses Update.

    Gruß
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Nach "Antennenausrichtung" wurde nie gefragt, es ging um die Einstellungen im "Antennenmenu" !

    8/2096 ist eigentlich ein Wert der passen sollte, deutet auf ein Unicable-Multischalter auf ST-Chipsatz Basis von Kathrein, Technisat oder Smart hin und ist NICHT die beste Wahl, eher die schlechte bei Unicable-Betrieb.
    Ist der Anschluss wo der Receiver dran ist vom Unicable-Schalter weit entfernt ? Gibt es weiter entfernte ? Hast du die Frage schon beantwortet ob andere Receiver im Haus noch aktiv sind ?

    Lass den Techniker kommen, das wird wohl einfacher sein... und lass dir dann auch zeigen was der einstellt, lass dir auch ALLE verfügbaren IDs + Frequenzen aufschreiben die du verwenden kannst/darfst. Lass dich nicht abspeisen mit "machen sie da nichts dran", sondern lass es dir erklären.. sonst sitzt du vor solchen Problemen öfters ohne das du was dran machen kannst.
     
  7. Urnek

    Urnek Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Öhm, "Antennenmenü" gibt es bei mir nicht. Habe alle Menüpunkte nochmal durchgegangen, etwas anderes im Zusammenhang mit Antenne habe ich nicht gefunden. Hmm?!?

    Der Unicable-Schalter ist was genau? Die Entfernung meines Receivers zu der Stelle, wo das Signal auf meine Leitung gelegt wird sind 5-10m. Die SAT-Schüssel von dort aus schätzungsweise 20-30m.

    Andere Receiver gibt es, genau zwei weitere.

    Ich habe gerade nochmal 'nen Suchlauf gestartet und jetzt gehen alle meine Wunschsender :confused: So ganz verstehe ich es nicht.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Der Unicable-Schalter ist das was da eingebaut wurde das Unicable funkioniert, mal auf die Rechnung schauen oder unterm Dach wo die Kabel vom LNB rein kommen....

    Was ist "...auf meine Leitung gelegt wird" ? Meinst du damit die Antennendose oder was , ein paar mehr Worte einer "Beschreibung" sind oft sehr hilfreich da man ansonsten die Glaskugel auspacken müsste um was zu verstehen !

    Frage nach Receiver wäre damit geklärt, aber der Teil 2 der Frage ("gehen diese Receiver ?") ist immer noch offen... es bringt absolut nichts wenn man alles mehrmals aus der Nase ziehen muss , also Sachen hier einfach mal überlesen werden !

    Und das der Receiver jetzt geht kann damit zusammen hängen das ggf. ein anderes Gerät auf die gleichen Daten programmiert ist wie der Receiver der jetzt nicht geht, mal ins ANTENNENMENU (egal wie das auch bei dem Receiver genannt wird, das Menu ist das wo die Einstellungen für LNB/Unicable etc. vorgenommen werden) der anderen Geräte schauen und dort ablesen welche ID/Frequenz dort für Unicable eingestellt ist... findest du dort irgendwo die 2096MHz ist das schon ein Indix auf doppelte Verwendung und das ist nicht erlaubt (jede ID/Frequenz darf nur einmal in der Anlage verwendet werden). Google mal nach "Unicable Einstellungen" und les darin nach.
     
  9. Urnek

    Urnek Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Öhm, "Antennenmenü" gibt es bei mir nicht. Habe alle Menüpunkte nochmal durchgegangen, etwas anderes im Zusammenhang mit Antenne habe ich nicht gefunden. Hmm?!?

    Der Unicable-Schalter ist was genau? Die Entfernung meines Receivers zu der Stelle, wo das Signal auf meine Leitung gelegt wird sind 5-10m. Die SAT-Schüssel von dort aus schätzungsweise 20-30m.

    Andere Receiver gibt es, genau zwei weitere.

    Ich habe gerade nochmal 'nen Suchlauf gestartet und jetzt gehen alle meine Wunschsender :confused: So ganz verstehe ich es nicht.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    10.13 Uhr
    10.31 Uhr (nach erfolgter Antwort ...)
    Langsam entwickelt es sich zur Troll-Anfrage hier !