1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uefa euro 2012 logo!!!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 8. Juni 2012.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Uefa euro 2012 logo!!!

Da freu ich mich schon auf Sonntag!

Da steht dann POR NED :D

2. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Das frage ich mich auch immer. Ansonsten sind eigentlich immer die Kürzel in der jeweiligen Landessprache üblich, auch bei ARD und ZDF (z.B. "ESP" für Spanien in Landessprache und nicht "SPA" für Spain (englisch)).
    Die offizielle Internationale Abkürzung für Deutschland ist übrigens auch DE bzw. DEU, siehe ISO-3166-1-Kodierliste
    GER wird wohl wirklich nur im Sport verwendet, in der Wikipedia-Liste steht diese englische Abkürzung auch nur unter der Spalte "IOC" (Liste der olympischen Mannschaftskürzel).

3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Die Abkürzungen vom ZDF NED - GER sind absolut so korrekt. Da ist leider nichts falsch dran. Auch ESP für Spanien (Spain) ist absolut korrekt. Meine, dass das auch schon in Amerika verwendet wird. Habe US TV zur Verfügung gehabt.

4. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

OK, die besondere Regelung für Sport (IOC) kannte ich noch nicht. Also machen es praktisch alle anderen Sender "falsch", nur ARD/ZDF nicht? Erstaunlich...

5. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

So ist es. Es handelt sich dabei um die (halb)offiziellen dreibuchstabigen Ländercodes, wie sie auch bei den Olympischen Spielen usw. verwendet werden.

Selbiges gibt es auch bei Währungen: Dort kennt man beispielsweise die inoffiziellen Abkürzungen DM, öS, sFr., €, FF usw. und die entsprechenden amtlichen, dreibuchstabigen Pendants DEM, ATS, CHF, EUR, FRF ... und natürlich meinen speziellen Liebling: GRD. ;)

Ich kann mich übrigens noch gut daran erinnern, als wir bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Olympia noch den Code FRG hatten. :D

6. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Du, mir sind die Platzierungen der Logos so dermaßen sche*ßegal. Ich freu mich darüber, das mir ARD&ZDF ALLE Spiele der EM live nach Hause überträgt, und für die Übertragung der zeitgleichen Spiele der Vorrunde auch Sendezeit auf 1festival und zdf.info einräumt. Das gibt's bei Sky nicht mal für teuer Geld :D

Und wenn die ARD meint, ein fettes "UEFA"-Logo einblenden zu müssen, oder das ZDF einen animierten Fussball in sein Logo aufnimmt, dann ist mir das offen gestanden auch wurscht. Weder ärgere ich mich darüber, noch geht mir vor Freude darüber einer ab.

Dass Du Dich ausgerechnet an meinem Post gestört und mich als "Sesselpupser" bezeichnet hast, nenne ich jetzt einfach mal "dumm gelaufen". Schwamm drüber, cheers, und weiter geht's mit dem nächsten Spiel der EM.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Da sieht man mal wie bescheuert der Sport ist.

Nein, denn
    DM & Co. sind die nationalen Währungssymbole während DEM & Co. die internationalen Währungskennzeichen sind.

8. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Über die exakte Nomenklatur kann man selbstverständlich immer streiten.

De facto heißt die erste Variante (DM usw.) auch nicht »...symbol«, wie von Dir erwähnt (denn der Begriff Symbol bezieht sich nur auf sogenannte Sonderschriftzeichen, z. B. »$«, von denen das Kürzel »DM« keines beinhaltet), sondern schlechterdings »Abkürzung« – inoffiziell deswegen, da von keiner ISO-Norm festgelegt –, während man im zweiten Fall für gewöhnlich von »Währungscodes« spricht.

Aber damit sollte man es bewenden lassen und zurück zum Topic wandern. ;)

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012
  9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Für die Deutsche Mark gibt es kein anderes Symbol und die beiden Buchstaben DM werden immer als Symbol für die Währung verwendet.

Und Rudelgucken ist für Dich dann Public Viewing, um wieder mehr zum Thema zu kommen? :rolleyes:

Code ist nur der englische Begriff für Kennzeichen, also entweder deutsch Währungskennzeichen oder englisch currency code.

Es ist auch beschämend, daß Deutschland als anscheinend einziges Land für seine eigene Mannschaft ein für viele unverständliches, ausländisches Kürzel verwenden muß.

10. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Ja, denn die GERmanen sind ja nur ein Teil vom Deutschen Lande :).

Da sind die Niederländer mit DUI wie DUITSLAND näher dran als wir selbst:D.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012