1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln -2-

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eheimz, 25. Mai 2012.

1. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln -2-

Und dieser de facto Datenschrott wurde ja abgeschafft. Früher war es halt so, der Encoder merkte :
    Mh, habe 3Mbit verbraucht....haue ich mal noch 10Mbit Nullen dazu um auf meine 13MBit zu kommen.
    Jetzt werden dann halt nur 3Mbit gesendet, dafür können dann beim HQ-Tatort-Intro auch theoretisch 20Mbit "verbraten" werden.
    Das es Ruckelt ist nunmal (deiner) Hardware zu verdanken, weil die eben Fehlerhaft ist. Für dich ärgerlich, macht aber die Leistung von ARD nicht schlechter. Das man zwischen den Sendern keinen Unterschied sieht...naja das Menschliche Auge ist halt recht begrenzt und bei üblichen Bildschirmen sieht man dann auch keinen Unterschied mehr. (oder nur in bestimmten Szenen....)
    Es würde mich nichtmal wundern wenn die das könnten...aber sie haben sich nunmal auf 720p50 festgelegt. Und das können die definitiv senden. (Produzieren ist aber wohl bei denen tatsächlich ein Problem^^)
    Ob das nun gut- oder schlecht ist. Ansichtssache. Ich wäre auch für ein 1080i50 und Filme dann halt 1080psf25 (also pseudo 1080p25)

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  2. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich kannte mal einen Rundfunk- und Fernsehtechnikermeister, der sagte Ende der 70er Jahre zu einer damals noch neu verkauften Musiktruhe: Die hat sogar eine "Kitschtaste". Das sind Funktionstasten, die angeblich eine Klangverbesserung bewirken, aber in Wirklichkeit vorher nur irgendwas abstumpfen. Genauso machen es ARD und ZDF mit den Nachrichten. Die werden künstlich abgestumpft in der Schärfe und insgesamt mit Datenschrott angereichert, damit es auf alten HD-Receivern ruckelt. Vielleicht ist das der Preis, den sie bezahlen müssen, weil sie mehr HD-Sender haben als sie haben dürften.

Sag mir einen vernünftigen Grund, warum gerade Nachrichten in der Schärfe künstlich abgestumpft werden sollen, wo jede andere Livesendung nativ gesendet wird? "Die haben sich so geeinigt" reicht mir nicht, denn dafür gibt es keinen rationalen Grund.

3. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und das ist das, was andere und ich die ganze Zeit versuchen dir zu verklickern. Die fügen KEINEN Datenschrott hinzu, die lassen ihre Technik einfach nur die DVB-S2 Norm ausnutzen um ihr Signal mit best möglicher Qualität zu senden. Das jetzt viele alte Receiver damit ein Problem haben ist wie zig mal erwähnt keine Schuld von ARD sondern der Hersteller, die eben nicht die DVB-S Norm vollständig unterstützen. Du solltest dich also bei deinen Receiverhersteller beschweren. (oder wenn vor weniger als 2 Jahre gekauft, einfach dem Händler zurück geben)
    Geld....vermutlich fehlt irgendwo in der Kette der Nachrichtenproduktion (z.B. beim zuspielen der "Externen"-Videos) die Möglichkeit ein HD-Signal zu bekommen. Also wird das ganze in SD produziert und auf 720p hoch skaliert.
    Und ja...das kann man schon als peinlich bezeichnen. Für zig Millionen ein teures Nachrichtenstudio einrichten und dann nicht mal in der Lage sein HD zu Produzieren.
    Aber das hat nicht, aber so wirklich nichts, mit der ARD-ZDF-Ruckel geschichte zu tun. Und dass da künstlich was Verschlechtert wird ist unfug. Es gibt einfach kein "scharfes" Material.

Und ich bin raus....

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das kann ich auch bestätigen.

5. fh1965

fh1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Du kannst das ganze Forum mit Deinen Aussagen vollspammen ... falsch bleiben die Aussagen trotzdem!

6. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es mag ja sein daß das Bild der ARD besser geworden ist. Es ist aber trotzdem nicht so gut wie bei den Privaten...Servus....Anixe..HD...etc

Aber allen noch betroffenen sei gesagt, kauft euch einen neuen Receiver. Habe ich auch machen müssen. Seit dem habe ich meine Ruhe und ein ruckelfreies gutes Bid. --- Und das für 47 Euro....

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Die Antworten finden sich im Forum. Da die ARD noch kein neues Studio hat, das HD fähig ist und das ZDF zwar ein neues Studio hat, es da aber wohl noch an irgendeinem Teil mangelt.
    Wieso Du dich hier auf die Nachrichten stuerzt ist mir auch nicht ganz klar. Die Berichte und Einspiler sind doch qualitätsmässig am unteren Ende der Skala, da sie meist aus Krisengebieten per Skype etc. kommen bzwoft genug auch aus irgendwelchen Handyvideos stammen. Da ist also das Quellmaterial totkomprimiert!
    Ein paar mehr Studiosendungen in HD fände ich wichtiger als Nachrichten!

Sie haben mehr als sie dürfen? :confused:
    Wie kommst Du denn darauf, bzw. wiveiel HD Sender dürften sie denn haben?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Direkt vergleichen kann man das ja auch wegen der Auflösung nicht. Wenn Du auf einem Full HD TV die Programme vergleichst ist logischerweise das 1080i Bild besser wie das 720p Bild. Auf einem HD ready ist es aber genau umgekert.;)

9. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Die KEF legt enge Rahmen fest, welche Kosten bei der Ermittlung des Finanzbedarfes der ÖR für die SAT-Ausstrahlung der Programme einbezogen werden dürfen.
    Die Analog-Abschaltung ist unter anderem deswegen erfolgt, daß eine dreifach-Verbreitung über SAT von der KEF nicht akzeptiert wird.
    An der Einstellung der simultanen digitalen Ausstrahlung in SD und HD wird auch schon gearbeitet, und diese soll bis 2019 erfolgen.
    ARD/ZDF: KEF akzeptiert HD/SD-Simulcastphase nur bis 2019 - Allgemein - KKCommunity

Ich vermute, wenn die ÖR nun womöglich bald alle Programme simultan in HD und SD verbreiten, wird die KEF schon vorher die Verbreitung in SD aus dem Finanzrahmen streichen...

Es ist kein Verbot an sich, das wird eher über den Geldhahn geregelt...

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Alles nicht neues, leider die Frage nicht beantwortet!

Hier wurde behauptet, die haben mehr HD Programme als sie dürfen! Das kann ich so nicht glauben!