1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

wie schärfer als die Realität sieht es jedenfalls nirgendwo aus, das ZDF HD Bild ist zwar deulich besser als SD aber irgendwie hab ich ständig den Zwang mit dem Auge nachfokussieren zu müssen.

2. CKFFM

CKFFM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ZDF HD wirkt, als wenn sie einen Weichzeichner drüber haben. Scharf ist jedenfalls anders.

3. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Vor zwei Jahren gabs den Effekt noch im Ersten und das ZDF hatte das beste Bild.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die sollten sich mal besser absprechen: Das ZDF fragt die ARD, wie man technisch alles auf die Reihe bekommt und die ARD guckt sich beim ZDF mal ab, wie man ein Bild frei von unnötigen Einblendungen hält. Der Mix aus beidem wäre optimal. ;)

5. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

mir tun immer die Augen weh wenn ich das wachsweiche Bild seh, dabei hab ich früher gedacht, dass HD ein brilliantes und kontrastreiches Bild liefert das von der Realität kaum zu unterscheiden ist. Da war ich aber naiv...

Es liegt nichtmal an der Datenrate, es ist nur ein bisschen vermatscht. Es ist einerseits die halbe HD Auflösung aber auch iwelche Filter oder die Kameras haben ein zu unscharfes Bild. Wird eigentlich von 1080i runterskaliert?

Das verdirbt mir irgendwie das Fußballschaun. Ich glaub ich muss gelegentlich zu SD rüberschalten um mich wieder von HD zu entwöhnen

6. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenigstens verzichtet das ZDF im Gegensatz zu den letzten beiden Turnieren auf den scheußlichen Fußball im eigenen Logo, welcher damals während der Spiele links oben den grauen Kreis um die Zwei ersetzte. ;)

7. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und das ZDF nutzt die schicken UEFA Grafiken auch für die eigenen Inserts, zumindest während des Spiels, wie schon bei der WM 2010.

8. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wurde auch schon gesagt warum? Also warum wir das haben und ORF/BBC/SF nicht?

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass ORF besser dran ist wegen ihrer Verschlüsselung und BBC weil ihr SAT doch relativ lokal ist während unser Astra1 ordentlich Fläche versorgt aber eine "offizielle" Angabe wär natürlich noch besser :D

Edit: gerade gelesen das ZDF das nicht einblendet...*brauchbaren TV-Anschluss herwünsch*

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ganz einfach.....ARD und ZDF machen Arbeitsteilung bei der EM 2012. In Polen werden die beiden Ü-Wagen der ARD genutzt (auch vom ZDF), in der Ukraine nutzt die ARD die beiden vom ZDF. Man splittet also die Übertragungen nicht mehr direkt nach Sender. Daher dürften sich beide im Bild nicht unterscheiden, da immer dieselben Ü-Wagen genutzt werden. Ab der Ukraine könnte es also besser werden.

10. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich dachte das läuft, wie in den letzten Jahren, wieder über ein IBC? Von dort dann per Glasfaser nach Mainz oder Frankfurt(?). Das ZDF hat dann noch einen Ü-Wagen auf Usedom und fertig...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.