1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD ab 01.06. nicht mehr für Sky-Bestandskunden freigeschaltet

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Fitzgerald, 31. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: RTL HD ab 01.06. nicht mehr für Sky-Bestandskunden freigeschaltet

Stimmt das denn nicht? Kann man vom Sky+ Receiver Aufnahmen kopieren und weiterverarbeiten? Sind die Funktionseinschränkungen beim Sky CI+ Modul in irgendeiner Hinsicht besser als die beim HD+ CI+ Modul?

Eine kurze Recherche zum Alphacrypt bei Sky brachte allerdings etwas für mich überraschendes zu Tage:
    Fragen & Antworten zur Sky Online-Bestellung | sky.de

Unter "Technik" findet man als letzten FAQ-Eintrag:
    Ich hätte erwartet, einen Hinweis zu finden, dass die Nutzung nicht gestattet ist, aber nichts dergleichen - nur ein Hinweis, dass man doch besser ein zertifiziertes Gerät nutzen sollte.

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass da irgendwann gerichtlich gegen das Alphacrypt vorgegangen worden war, und dass Premiere einst auch gegen Endgerätehersteller gerichtlich vorging. Aber es scheint, man hat seitdem umgedacht und akzeptiert jetzt nichtzertifizierte Empfangslösungen. Sehr löblich.

Nur verstehe ich nicht, warum Sky dann noch dieses kundenunfreundliche CI+ Modul anbietet, man hat doch mit dem Alphacrypt eine bestens funktionierende Lösung, wozu eine zusätzliche "Gängellösung", die doch gar nicht gebraucht wird? Und warum die neuen Sky-Karten, die mit dem Alphacrypt AFAIK nicht funktionieren?

Desweiteren verstehe ich nicht, warum einige Studios angeblich ihre Filme nicht für eine unverschlüsselte Ausstrahlung lizenzieren (oder war das nur ein Gerücht?), wenn gleichzeitig an Sky mit dem "offenen Scheunentor" Alphacrypt lizenziert wird, das doch sogar noch viel größere Risiken einer unerlaubten Vervielfältigung birgt?

Also mir wird die Sichtweise von Sky nicht ganz klar: Finden die es nun ok, dass ihre Kunden die Inhalte gänzlich "ungeschützt" in die Finger bekommen, wie es das Alphacrypt erlaubt, oder wollen sie wie HD+ die Kontrolle über die Inhalte behalten, wie mit dem Sky CI+ Modul? Das sind doch völlig gegensätzliche Verhaltensweisen, oder nicht...?

2. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wo hat HD+ behauptet das es Free TV ist ?
    Alle auf HD+ ausgestrahlten Sender sind über Satellit auch frei empfangbar und somit Free TV.
    Das die HD Versionen verschlüsselt senden, ändert am Status "Free TV" der Sender nichts, solange sie in SD frei empfangbar sind.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und welchen Status werden sie haben, wenn SD gegen Ende des Jahrzehnts abgeschaltet ist?

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Zertifizierte Hardware ist immer für den Verbraucher Mist. Daon sollten wir uns leiten lassen. Egal wer der Anbieter. Wobei Vorspulsperre ist ja nun die Krönung an Gängelung - auf dieser Ebene.
    CI+ angewandt, bei HD+, Sky, Kabler ist der größte R0tz den es gibt. Wird allerdings noch schlimmer durch Pairing. Und hier sehe ich die größte Gefahr das jenes mal kommt, insofern sich HD+ durchsetzt, da ich jene bedingt durch deren Signalschutzwahn (die Kölner Haie, ähm Bande im Speziellen) da als Vorreiter sehe.

Als Kunde mache ich mir darüber keinen Kopf, ich hatte früher mit D-Box1 und DVB2000, dann Easy-TV Modul (ähnlich dem AC-light) mir diesen nicht gemacht und heute mit Softcam erst recht nicht.
    Mir ist allerdings so, gelesen zu haben, dass die Alpha-Crypt Module früher auch in Hotels eingesetzt wurden (vor der NDS Zeit).
    Selbst denke ich, dass Nagra noch genutzt wird, da ~26% der Sky Kunden noch eine S02 haben. Stand mal in einer der Meldungen. Dadurch, besser gesagt durch den Beta-Crypt Tunnel, will man sicherlich eine gewisse Kompatibilität für Geräte die sich schon einige Zeit im Markt befinden herstellen, ohne das Kunden weg brechen. So weit mir bekannt, wurde der Nagra Vertrag nur um 1 Jahr velängert.

Alles zusammen mal sehen wie es mit Nagra bei Sky kommt. Muss dich doch aber als Nichtkunde nicht weiter stören, auch das was Sky sonst so macht oder seinen Kunden zulässt.

5. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Löblich ist das richtige Wort. Du lobst Sky. Dass wir das noch erleben dürfen. :winken:

Ich finde es sehr löblich von dir dass du was über das Alphacrypt recherchiert hast.

Wärest du jetzt unter Umständen bereit, deine bisherige Aussage zurückzunehmen dass die AC-Benutzung angeblich gegen die AGB von Sky verstoßen soll?

Wie Mario vor ein paar Tagen richtig analysiert hat, könnte die Wirtschaftslage von Sky damit zusammen hängen. Vieles spricht dafür, dass man bei Sky mehrgleisig fährt. Offenbar will man lieber die AC Module tolerieren als Kündigungen von verärgerten Ex-Abonennten wie Time Robber zu riskieren.

Pecunia non olet. Genau wie BSkyB 100000 Karten in Spanien und sonstwo toleriert, so lange das Geld fließt.

Wie dir Schüsselmann schon sagte ist CI+ keine Erfindung von Sky. Der Pay-TV-Gigant verhält sich hier wie bei der Olympiade: Dabeisein ist alles. :winken:

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Selten so einen Quatsch gelesen.

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Du scheinst nicht so recht zu verstehen worum es hier geht.

Bisher gab es die GEZ finanzierten ö.r. Sender und die werbefinazierten Privatsender.

Nun plötzlich wollen sich die Privaten zusätzlich noch durch Pay TV Gebühren finanzieren.

Man stelle sich einmal vor die ö.r. Sender würden auch nach 20.00 Werbung senden, indem Ausmaß wie es bei den Privaten üblich ist !
    Was meinst du was HD+ Promoter wie Robert Sch. hier die Keule rausholen würden und auf die ö.r. Sender verbal einprügeln würden ?

Ich bin der Meinung das die Finanzierung so bleiben sollte wie sie ist, damit nämlich genau das NICHT passiert was du hier ansprichst.

Wenn HD+ sich durchsetzen sollte und die SD Varianten abgeschaltet sind kann sich eine normale Familie die Privaten gar nicht mehr leisten weil die Privaten PRO Empfangsgerät abkassieren wollen.

Als Ergebnis hast du dann das die Mehrheit der Bevölkerung nur noch die ö.r. Sender hat und es hier viele verschiedene Pay TV Plattformen geben wird.

Willst du das ?

8. DarkWorld

DarkWorld Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Irgendwie müssen die ja ihre Quartalzahlen aufbessern. :D

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Nein,sind sie nicht , das ist aber bei allen zertifizierten Gerätschaften so.

Mit HD+ hat dein Beitrag aber mal wieder nichts zu tun und das das nicht die einzigen Restriktionen von HD+ sind hast du auch mal wieder verschwiegen !

? ? ? UND DAS HAT JETZT GENAU WAS MIT HD+ ZU TUN ? ? ?

Steht doch in den FAQ !
    Die AC Module erfüllen nicht den vom Gesetzgeber vorgegeben Jugendschutz und dürfen daher nicht von Plattformbetreibern ANGEBOTEN werden, bei AC Module ist der Jugendschutz deaktivierbar.
    Die V13 Karten funktionieren nicht weil das AC Modul keine NDS Unterstützung bietet.

Richtig, daß ist ein Gerücht, verschlüsselte Ausstrahlungen sind um ein Vielfaches billiger als unverschlüsselte Ausstrahlungen ;)
    Im Gegensatz zu HD+ ist sky halt realisitisch und weiß das man seine Kunden nicht verarschen darf, von daher werden AC Module GEDULTET, aber nicht unterstützt.

Bei HD+ hingegen hat man vollkommen die Bodenhaftung verloren.
    Da glaubt man tatsächlich das die Zuschauer für die gleichen Inhalte und dem ganzen Werbeterror der Privaten nochmal in die Tasche greifen und das NOCHMAL BEZAHLEN, als würde man nicht schon genug im Supermarkt für die Privaten bezahlen müssen.
    Weil das an Unverschämtheit noch nicht ausreicht will man zusätzlich noch Aufnahmen bei CI+ verbieten und Aufnahmen über neu anzuschaffende propritäre HD+ reglementieren indem man momentan das Vorspulen der Aufnahmen unterbindet.
    Weitere Schikanen und zuschauerfeindliche Maßnahmen wie eine zeitbefristete Aufnahme , ein generelles Aufnahmeverbot behält man sich vor.
    Wenn man über deren Einsatz nicht nachgedacht hätte wären sie nicht in der HD+ Firmware integriert worden.
    Mit einem Einsatz von weiteren zuschauerfeindlichen Restriktionen muß also jederzeit gerechnet werden, spätestens nach der Abschaltung der SD Varianten !

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Überall !
    Die SD Varianten ja , die IDENTISCHEN HD Versionen nicht
    Richtig, wegen der Verschlüsselung ändert sich daran nichts, wohl aber wenn die Sender Geld vom Plattformbetreiber erhalten was ja der Fall ist.
    (Bei Nachfrage gibts gerne Quellen dazu).

Noch dazu fehlten z.B. SAT1 die Pay TV Senderechte für die CL, diese hat sky.
    Bei Filmen und Serien kann ich das nicht beurteilen weil ich nicht über die Verträge der Sender mit den Filmstudios informiert bin.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.